Schule beginnt um 7.40 Anita geht die 1,5km Schulweg zu Fuß mit 4km/h. Wann muss sie starten um pünktlich zur Schule zu kommen .mit Lösungsweg bitte?

4 Antworten

v = s / t nach t umwandeln, also mit t multiplizieren v * t = s und dann durch v dividieren t = s / v

t = 1,5 km / 4 km/h = ? in h (noch nicht runden)

Die Zeit von Stunden in Minuten umrechnen, also das Ergebnis mit 60 multiplizieren. Das Ergebnis, sofern erforderlich aufrunden (niemals abrunden), denn Anita muss pünktlich da sein. Würde man abrunden, käme sie eventuell zu spät, wenn auch nur um ein paar Sekunden.

Die Zeit in Minuten von der Zeit des Unterrichtbeginns abziehen und schon hat man das Ergebnis, wann sie spätestens los muss. Kleiner Tipp: Die Uhrzeit liegt zwischen 7:15 und 7:20 Uhr.

der Lösungsweg ist ganz einfach.

Sei Strecke s, Geschwindigkeit v und benötigte zeit t

dann braucht sie
s/v = t lange.

Wenn du jetzt noch die errechnete Zeit von der Startzeit abziehst, weist du wann sie los muss.

Das geht ganz einfach über den Dreisatz:

4km = 1 Std.

1km = 15min.

1.5km = 22.5 min.

Sie braucht 22min. 30 sek. sie muss um 7:17:30 spätestens los.

:D LG

Wenn sie in 60Min (1Std) genau 4km schafft, dann braucht sie für 1km genau 15 Minuten (ein Viertel der Strecke = ein Vietel der Zeit). Für 1,5km dann wiederum 22,5 Minuten.

Also muss sie um 7:17:30 Uhr losgehen..

JTKirk2000  07.04.2016, 14:23

Super. Du hast keinen Lösungsweg aufgeschrieben, nach welchem gefragt wurde, sondern stattdessen das Ergebnis. Reife Leistung, denn durch so etwas ist der Lerneffekt gleich 0.

JTKirk2000  07.04.2016, 15:43
@MasterofDew

Ein Lösungsweg steht in meiner Antwort, aber nicht in dieser hier. Und danke, ich kann wahrscheinlich schon länger lesen, als Du.

taxon  07.04.2016, 15:34

Ich sehe keine Rechnung...
Ich finde, du solltest lesen lernen.