Hilfe bei Matheaufgabe Klasse 8?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat man auch Entfernungsangaben?

Bestimmt, du hast sie nur unterschlagen, weil du sie nicht wichtig fandest.

Ist immer nice. Das bedeutet, dass du nicht wenig, sondern gar nichts verstehst.^.^.

ok 20km

Am einfachsten ist es, ihre Geschwindigkeiten zu addieren

4+5=9km/h

dann teilt man die Strecke durch die Zeit 20km:9km/h, kommen so 2,1 raus.

Sie treffen sich also nach 2,1 Stunden.

Wenn er jetzt noch Kilometer wissen will, nimmt man einfahc die 2,1 mal der Geschwindigkeit

Als die einen sind dann 4x2,1=8,4 und die anderen 5x2,1=10,5 gelaufen.

Ist jetzt natürlich der Rundungsfehler drin.

Und du musst daran denken, dass 2,1 Stunden nicht 2h und 10 min sind, sondern nur 2h und 6 min

frzziEzzda
Fragesteller

Haha lustig. Ich hab's vergessen reinzuschreiben, es sind 20km

SebRmR  08.04.2020, 11:34

Wie hast du bei deiner Rechnung berücksichtigt, dass die Gruppen nicht zur gleichen Zeit loslaufen?

BaronRothschild  08.04.2020, 11:49
@SebRmR

Gar nicht, fällt mir auf.

Dann nimmt man die 5km raus, sie gehen 5km in der Stunde, betrachtet nur 15 und addiert die 5 wieder.

Strecke = Geschwindigkeit mal Zeit

Gesamtstrecke = Strecke Grupp 1 + Strecke Gruppe 2

20 km = 5km/h*t + 4km/h*(t-1)

t = Laufzeit von Gruppe 1
Wenn mit "wann treffen sie sich" die Uhrzeit gemeint ist, zur Startzeit von Gruppe 1 (8 Uhr) t addieren.

Jost79  08.04.2020, 11:49

⭐ und nichts hinzuzufügen 🙂

Hey frzziEzzda,

du kannst dir auch kleine Funktionen aufstellen, wenn du mit sowas schneller bist.

Gruppe 1 ist g1(t), Gruppe 2 ist g2(t). Gruppe 2 läuft entgegen, daher fällt die Gerade. Sie laufen wie gesagt rückwärts, daher haben sie im Diagramm einen Offset.

Sie treffen sich etwa an dem Punkt, den BaronRothschild geschrieben hat.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik)

Bartosz11  08.04.2020, 11:57

bei g1 und g2 muss natürlich km stehen :P