Für Anita, Björn, Helen und Katharina beginnt die schule am 7:40 Uhr Berechne , wann sie starten müssen , um pünktlich zur schule zu kommen?

4 Antworten

Zuerst rechnest du für alle die Zeit aus, die sie
brauchen, indem du den Weg durch die Geschwindigkeit
teilst. Dann rechnest du von 7:40 Uhr zurück und bekommst
die Zeit, wann sie starten müssen.

Geschwindigkeit ist Strecke pro Zeit, also ist die Zeit (die du suchst) Strecke durch Geschwindigkeit. Achte nur auf die richtigen Einheiten.

bsp.: v = s/t

t = s/v

t = 1,5km/4km/h = 0,375h = 22,5 Minuten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Dann rechnest du zuerst die Stunden aus, also stellst deine Formel auf h um, dann kannst du die Zeit von der Uhrzeit abziehen und kennst die Startzeit

TOMIOKAGYUU
Fragesteller

mach mal ein beispiel bitte (Z,B Helen berechnen oder Anita )

Patilla9  20.10.2021, 12:18
@TOMIOKAGYUU

Klar. Ich mache dir deine Hausaufgaben..

t = s/v

mit einheiten umrechnen

t= s*h*60min/v*h

Dann hast du die Minuten raus. Kannst es ja mal mit Katharina probieren und ich sag dir, ob es richtig ist.

TOMIOKAGYUU
Fragesteller
@Patilla9

und kannst mir sagen ob bei Björn 34,3 minuten sind oder nicht ??

 Die Formel benutzen und einfach die Werte einsetzen.