Wie schnell fährt ein Lkw ohne Auflieger?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

LKWs sind von der Getriebeauslegung so konstruiert, dass sie bei 80 km/h am effizientesten laufen, bei großen Dieselmotoren eventuell mit einer Drehzahl um die 1200 1/min. Wenn der Motor bei 2000 1/min an den Begrenzer stößt, macht das gut 130 km/h theoretische Höchtgeschwindigkeit.

Im Gesetz steht Landstrasse 60 Kmh, Autobahn 80 kmh. Gefahren wird in der Regel schneller ob mit oder ohne Anhänger, macht kaum etwas aus.

GRgamerusher  16.07.2018, 01:30

die frage hieß kann. dein auto kann auch 300kmh fahren aber im Schnitt fährst du max 100

ThaKater410
Fragesteller

Die Frage war ja wie schnell er KANN aber trotzdem Danke :)

Fiswa  16.07.2018, 01:35
@ThaKater410

Bin selbst hinter mehreren Lkw mit und ohneTrailer oder Hänger hinterher gefahren mit bis zu 120 Kmh.

peterobm  16.07.2018, 08:46
@Fiswa

die hatten bestimmt keine deutsche Zulassung

Fiswa  16.07.2018, 20:19
@peterobm

Genau - gelb - mit schwarzer Beschriftung. Haben wohl keinen Tempobegrenzer.

kommt darauf an wie viel kmh es fahren kann manche können sicher 300 ps hat da wenig mit zu tun

die Renn Trucks sind dann gedrosselt auf 160 kmh. Sonst wird hier abgeregelt bei 85 kmh

Hatte einen offenen Iveco, knapp 150 gelaufen. Damals zu Tachoscheibenzeiten.