Klasse wechseln grundschule?

7 Antworten

Das Problem ist dass ihr kaum mehr etwas an der Situation ändern könnt. da müsstet ihr schon ein anderes Kind in der anderen Klasse finden was auch wechseln will - und dazu muss das auch noch passen. z.b. schauen die normalerweise dass die Mischung der Geschlechter halbwegs passt. oder dass in einem Klasse nicht zu viele Kinder mit nicht Deutsch als Muttersprache sind etc.

Selbst wenn das alles passen würde, wüsste ich nicht ob die Schule darauf eingehen würde - eben weil sonst die nächste Mama kommt und auch einen Tausch will

Meine Tochter hat kurz vor Schulstart den wohnort gewechselt und ist somit mit nur neuen Kindern in die Klasse gekommen.

Klar war es anfangs nicht toll - jetzt hat sie aber halt viele neue Freunde

Guten Tag

Die Schule ist dagegen also kannst du nichts tun

Vielleicht lernt sie aber doch nette Kinder kennen

Wenn die Schule ablehnt, bist Du machtlos.

Hallo,

bei uns läuft es leider ähnlich. Aber über die Klasseneinteilung entscheidet die Schule. Manchmal lässt die Schule aber mit sich reden.

Allerdings ist ein Klassenwechsel nicht so einfach, weil das genau aufgeteilt wurde, daher musst du aus der anderen Klasse jemanden finden, der mit deiner Tochter wechseln möchte. Dann habt ihr eine Chance.

Ansonsten habt ihr keine rechtliche Handhabung.

Du hast doch schon bei der Schule gefragt und eine Absage bekommen.

Ende der Geschichte.

Was denkst du denn was los ist wenn von allen Kindern die jedes Jahr neu eingeschult werden sämtliche Eltern antanzen und Sonderregelungen verlangen würden? Ganz abgesehen von den Eltern, die im laufe der Schulkarriere ihrer Kinder ihre Meinung über deren Mitschüler noch dreimal ändern.

Deine Tochter wird neue Freunde finden und kann ihre Freizeit mit den alten Freunden verbringen.