Kind 6 Jahre immernoch Sprachprobleme?

5 Antworten

Hallo! Ich hatte damals die gleichen Probleme. Mit dem Alter 7 konnte Ich immer noch nicht richtig deutsch sprechen, deshalb wurde Ich in die Logopädie geschickt und auf einer Grundschule, wo man fast nur deutsch gelernt hat. Mein Deutsch wurde sehr schnell verbessert! Aber dafür habe Ich meine Muttersprache verlernt. 😁

Venom666
Fragesteller

Ok super danke, das nimmt bisschen Angst weg!!

Was sagen denn die Lehrer und was haben die Ärzte bei der Einschulungsuntersuchung gesagt?

Meine Tochter hatte Sprachprobleme, weil sie erst spät (mit 3,5) anfing überhaupt zu sprechen. Im Vorschuljahr (also mit 5) fingen wir mit der Logopädie an und das dann bis ihr in der 2. Klasse die vorderen Schneidezähne ausfielen und wir deswegen pausiert haben. Da wurde usn aber in der Kita, bei der Einschulungsuntersuchung und auch von den Lehrern gesagt, dass sie da Probleme hat.

Venom666
Fragesteller

Einschulung alles Top... Nur ob die wirklich so genau hinschauen.... Lehrer sagen das sie sehr schnell abgelenkt wird. Also praktisch 0 Konzentration

MaraMiez  04.09.2022, 18:29
@Venom666

Dann würde ich eher das angehen, nicht das Problem mit dem Alphabet, weil genau das lernt sie ja jetzt erst.

Venom666
Fragesteller

Unsere 2 Tochter ist bereits beim Logopäden und ist 4. Lispelt ein bisschen und sagt "IO" zu wörtern, die Sie nicht kennt aber wir unterstützen Sie dabei

"Clown" wenn sie "Auto" sagen soll? "F wie Auto"? Das verstehen ich nicht.

Frage: Du als Elternteil erlebst deine Tochter ja sicher regelmäßig im Privatleben und kannst daher etwas zielgenauer ihren aktuellen Sprachschatz und ihren typischen Satzbau beurteilen. Also, ob die Sätze beispielsweise gramatikalisch langsam immer besser werden, ob Worte richtig ausgesprochen werden können oder bestimmte Kombinationen/ Laute nicht gebildet werden.

Ich verstehe "Clown statt Auto" nicht - und auch nicht "F wie Auto"..... Hängt das evtl mit der Art zusammen wie die Kinder in ihrer Schule derzeit lesen und schreiben lernen?

Punkt 1: Gespräch mit dem Klassenlehrer (die Beobachtung des Lehrkörpers ist zusätzlich hilfreich)

Punkt 2: Kinderarzt darauf ansprechen, Termin zur allgem. Kontrolle "dafür" vereinbaren. Der Kinderarzt beurteilt dann ob evtl weitere Fachleute angelaufen werden müssen von euch (HNO beispielsweise um zu schauen ob mit den Stimmbändern und Ohren alles in Ordnung ist).... und je nach dem kann der Kinderarzt dann (wenn der Arzt die Notwendigkeit dafür diagnostiziert) an einen Logopäden verweisen.

Logopädie ist nicht schlimm, kein Makel, nix komisches. Zum Logopäden kommen die unterschiedlichsten Leute unterschiedlichsten Alters. Manche nach nem Schlaganfall oder nem Unfall, manche weil sie lispeln oder eben Probleme haben bestimmte Laute zu bilden.... etc.

Venom666
Fragesteller

HNO tatsäschlich ales Top. Wir haben ein Whtieboard und dort ist das Alphabet zu sehen. Da unsere Töchter manchmal es lernen wollen. Gezwungen werden Sie nicht nur wenn Sie sagen "Papa komm" dann über ich mit denen. Dort ist ein Alphabet und darunter Bilder. Damit es nicht ganz trocken aussieht.

Ich werde mit dem Klassenlehrer sprechen aber es ist meistens immer so... Alles gut und alles gut und am Ende sitzen geblieben...

Rockige  04.09.2022, 18:39
@Venom666

Hmm, der damalige Klassenlehrer von unserem Nachwuchs nahm sich da wesentlich mehr Zeit um genauer auf die aktuelle Sprachfähigkeit einzugehen, auf die Mitarbeit im Unterricht, .... wie sich das Kind jeweils da entwickelte.

Ah, schau dir mal euer Plakat daheim genauer an..... ob das "F" zu nahe am abgebildeten Auto steht. Hängt möglicherweise damit zusammen?

Es gibt Erstlesebücher deren Text teils durch Bildchen ersetzt ist. Man kann sie gemeinsam prima anschauen und lesen.....

Venom666
Fragesteller
@Rockige

Ok das ist auf jeden Fall eine super Idee danke. Da will ich meine Schuld nicht abstreiten...

Ich habe zwar keine Kinder.

Aber jedes Kind hat sein eigenes Tempo

Man sagt, wer Probleme mit Sprache hat, ist meist in Mathe gut.

.

Versuch zu üben, aber bitte nicht überfordern

A wie Auto ist nicht eindeutig. Man hört Au, und nicht A.

Venom666
Fragesteller

Ja das bringt auf jeden Fall weiter und es macht Sinn... Ich lasse die beiden mal.. Danke auf jeden Fall...