An die Kann- Kinder: wurdet ihr "früher" oder "später" eingeschult? Und wünscht ihr euch manchmal ihr wärt "später" oder "früher" eingeschult worden?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ich wurde später eingeschult und bin zufrieden damit 47%
Ich wurde früher eingeschult und bin zufrieden damit 33%
Ich wurde später eingeschult und bin nicht zufrieden damit 13%
Ich wurde früher eingeschult und bin nicht zufrieden damit 7%
AlryFireBlade  15.02.2021, 15:42

Was sind bitte Kann-Kinder?

sMartie2008
Fragesteller
Je nach Geburtsmonat ist man ein Musskind oder ein Kann-Kind. „ Kann- Kinder“ können vorzeitig eingeschult werden.

einfach mal googlen ;)

Nill  15.02.2021, 15:45

Bitte welche Kinder

sMartie2008
Fragesteller

Je nach Geburtsmonat ist man ein Musskind oder ein Kann-Kind. „Kann-Kinder“ können vorzeitig eingeschult werden.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich wurde später eingeschult und bin nicht zufrieden damit

-Ich war gefühlt im Kopf weiter als die anderen, teilte zum großen Teil nicht den selben Humor. Wurde mit der Zeit immer besser aber dennoch. Außerdem fühlt es sich komisch an, wenn man später mit 19 oder so Abi macht und Kameraden teilweise 17(fast 18) sind.

Ich glaube auch nicht, dass mir ein Jahr mehr im Kindergarten unbedingt irgendwie geholfen haben. Im Nachhinein fühlt es sich als verschwendete Zeit an. Ich kann aber selber nicht beurteilen, wie Nötig das damals war.

Ich wurde später eingeschult und bin zufrieden damit

Zwar nicht ich, sondern mein Kind :-). Es war die richtige Entscheidung, die teilweise auch auf die Empfehlung der Erzieher gestützt wurde.

Mit diesem Kind würde ich die Entscheidung wieder so treffen. Vielleicht auch positiv beeinflusst, dass in der Klasse viele September/ Oktober Kinder des gleichen Jahrgangs sind.

Was hier nicht funktioniert hat, war das Fußballspielen, da ein Teil der fußballspielenden Klassenkameraden erst später aufgestiegen ist. War das KO für den Fußball.

Warum? Bereust du die Entscheidung deiner Eltern? Hast du mal mit Ihnen darüber geredet?

sMartie2008
Fragesteller

Nein ich bin zufrieden damit das ich früher eingeschult wurde :) ich wollte schon immer so früh wie möglich in die schule xD

Ich wurde früher eingeschult und bin nicht zufrieden damit

Ich wurde mit 5 eingeschult, es war nicht gut

Ich war während der Schulzeit oft überlastet, hatte Migräne, Depressionen, Stress

und hatte ein Teil meiner Kindheit durch den Druck verloren

Später einschulen ist besser!

Für die Psyche des kindes

Ich wurde später eingeschult und bin zufrieden damit

Hätte nicht besser laufen können.

Das ist allerdings sehr individuell und natürlich immer an bestimmte Faktoren gebunden.

Ich weiß eigentlich nicht, ob ich ein Kann-Kind oder Muss-Kind bin 😅 Ich hab am 20.08.10 Geburtstag und ich kam 2016 in die Schule also ich glaube ganz normal und ja ich bin sehr zufrieden. Also wo die Schule anfing war ich gerade ganz knapp 6 geworden.