Wonach wird entschieden in welche Klasse (Grundschule) man kommt?

6 Antworten

Bei uns am Gymnasium wurde die Zusammenstellung so gemacht, dass man versuchte Schüler aus der gleichen Wohngegend in eine Klasse zu setzen. Manchmal wurden von den Eltern Wünsche geäußert. Manchmal bezog sich das auf Freundschaften und manchmal auf Animositäten. Auch auf ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis wurde geachtet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Jede Schule macht das anders.

Im Zweifel : Nach Anmeldereihefolge, ausgewogenes Geschlechterverhältnis, Losverfahren

In meiner Grundschule gab es nur eine erste Klasse.

Ich denk aber nicht, dass da groß überlegt wird. Wird vielleicht ausgelost oder Kinder werden zusammengesteckt, die näher beieinander wohnen

schüler können sich ja wünschen z.B mit der besten freundin zusammen zu sein und ansonsten würde ich einfach sagen, dass es zufall ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung