Euer Sohn oder Eure Tochter möchte sich aufgrund einer "Challenge" eine Glatze von Freunden rasieren lassen?

35 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur zu. Haare wachsen ja wieder. Ich würde sicherlich vorher aber warnen und fragen: Weißt du auch, was du tust...

aber es nicht verbieten.

Ich habe keine Bekannte, deren 16 j. Sohn vor einiger Zeit mit grün gefärbter Irokesenfrisur nach Hause kam. Sie sagte: "Ich war schön erschlagen." und dann kicherte sie und sagte: Aber ich muss zugeben, es steht ihm."

Wenn mein Kind überzeugt ist, dass es das riskieren will, warum soll ich dann den großen Mahner spielen oder gar das verbieten? Es würde doch um so mehr abblocken und gerade sein Vorhaben durchziehen..

Es geht um eine Herausforderung und die reizt, die ist spannend, die ist unabsehbar, die bringt den Kick im Alltag.

Lassen wir den Kindern diese Entscheidung und helfen ihnen, wenn die Folgen nerven oder traurig machen.

Meine Töchter tragen ohnehin schon Glatze, aber ich würde dazu raten, die Challenge aktiv zu unterstützen und eine Headshaveparty organisieren, das wird für alle eine Riesengaudi!

Tatsächlich machen Eltern wegen “was sollen die Nachbarn denken“ meist mehr Gewese um die Wolle auf den Köpfen ihrer Kinder, als sein muss, die kids selbst sind da wesentlich cooler und können und sollten selbst entscheiden, ob sie sich den Kopf rasieren wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mein Kind niemals auf TikTok und Co. surfen lassen, weil zu viele Idioten irgendwelche dummen Ideen haben, die Kinder schnell mal nachahmen. Viele endeten auch schon tödlich...

Verbieten.
Der Grund für den Wunsch ist es, der bei mir zu dieser Entscheidung führen würde.

Und es würde ein Gespräch über sinnlose "Challenges" und den damit verbundenen gefühlten "Gruppenzwang" folgen sowie die Tatsache sich als Mensch zum Affen zu machen nur um anderen zu gefallen oder ihnen etwas zu "beweisen".