Meine Tochter kam vorher nach Hause und fragte mich und meine Frau ob sie sich eine Glatze rasieren lassen darf Ihre Mitschüler-innen wollen es auch tun?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau aus diesem Grund kannst Du sie in ihrem Wunsch nur bestärken und erklären wie es sich anfühlt eine Glatze zu tragen.

Dann kann sie dies aus aller nächster Nähe betrachten und damit ihre eigenen Erfahrungen machen.

Wenn sie es dann gemeinsam mit anderen vollziehen will ist es spannender und um noch eine Erfahrung reicher.

Sie ist 16. Du kannst gerne versuchen, sie über die Nachteile aufzuklären, aber sie ist 16.
Sie kann das in dem Alter schon selbst entscheiden und einschätzen.

drsneak  20.08.2023, 17:27

aha - und WELCHE "Nachteile" willst du aufzählen ?! Warum sollte eine Glatze denn unbedingt NACHTEILE haben ?

Xubia  20.08.2023, 22:45
@drsneak

Weil sie 16 ist und in der Schule viele Schüler sind, die genau aus solchen Gründen anderen Menschen etwas antun wollen.

Warum schreibst du "Welche" und "Nachteile" groß?

drsneak  21.08.2023, 16:12
@Xubia

Danke für diese doch "umfangreiche" Liste von vorgeblichen Gründen - es gibt tatsächlich also Schüler, die irgendwelche Oberflächlichkeiten suchen und deshalb soll sie dass nicht machen - sorry: SEHR SCHWACHES Argument ...

((P.S. man schreibt etwas GROß, um es zu betonen - sollte man in der Schule durchaus in diesem Alter schon gelernt haben))

Xubia  21.08.2023, 16:29
@drsneak

Wie du meinst. Ich weiß nicht, warum du mich so umbedingt angreifen willst, ich bin jedoch der Meinung, dass das ein Nachteil ist, welches sehr beachtet werden sollte.

Ich hoffe du tolerierst, dass ich bei der normalen Groß- und Kleinschreibung bleibe. Solltest du bei meiner scheinbar demnach nicht ausreichenden Betonung etwas missverstehen oder sollten sich Fragen ergeben, stelle sie gern. Du scheinst ja meine Schulkenntnisse besser zu wissen als ich, ich würde das jedoch andersherum nicht behaupten. Dazu kenne ich dich nicht genug.

Ich halte mein "schwaches Argument" jedenfalls für sehr valide. Meinungen können glücklicherweise verschieden sein.

Demnach noch einen schönen Tag.

Ich würde das nochmal mit ihr durchsprechen, damit ich mir sicher sein kann, dass sie sich der Konsequenzen bewusst ist (skeptische Blicke, verletzende Kommentare, dauert bis die alte Länge erreicht ist, etc...) und sie es auch nicht etwa aus Gruppenzwang macht oder weil sie verarscht werden soll (alle geben nur vor es zu machen, und sie ist die einzige, die es wirklich macht).

Kann sie meine Zweifel ausräumen, dann würde ich es erlauben. Ich würde es zwar schade finden, aber letztendlich ist sie alt genug um über ihre Frisur selbst zu entscheiden und hat ein recht auf Selbstbestimmung.

Meine Frau wäre aber wohl kaum zur Zustimmung zu überzeugen. 😅

Finde die Vorstellung eigentlich toll, vorallem wenn sie es mit Mitschülerinnen zusammen machen möchte. Das macht es erstens intressanter, und zweitens kann dann auch niemand gemobbt werden.

Bin mir aber nicht sicher ob ich die Frage ernst nehmen kann, denn bei Glatzkopf im Usernamen scheint es mehr als nur Zufall zu sein das du auch eine Glatze hast.

Glatzkopf1954
Fragesteller

Die kannst du schon ernst nehmen. Ich trage seit Jahren eine Glatze. In ihrer Klasse haben schon 4 Jungs eine Glatze. Ist da wohl eine Mode.

Bei uns haben sich schon seit den Sommerferien letztes Jahr viele Mädchen die Haare immer kürzer schneiden lassen, und jetzt haben zwei Mädchen in unserer Klasse und zwei Mädchen von anderen Klassen auch eine Glatze.

Finde es auch nicht so toll weil ich ihre langen Haare vermisse aber ist anscheinend einfach ein Trend.