Meine Tochter möchte Glatze haben oder was extremes, kann ich das verbieten?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Glatze machen lassen 89%
Buzzcut erlauben 4%
Färben lassen 4%
Meckifrisur machen 2%
Strähnchen machen lassen 2%
glatzig  01.03.2021, 01:01

Zu welchem Ergebnis bist gekommen?

Fiete79
Fragesteller

Ich konnte sie davon abbringen.

Jetzt will sie es wieder !!

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Glatze machen lassen

Natürlich macht man sich als Vater Sorgen und versucht über den Tellerrand zu blicken. Aber es gibt auch Wünsche und Vorstellungen die sich nicht mit den Eigenen decken.

Deine Tochter ist 16 Jahre und es ist Ihr Körper. Sie muss selber wissen was gefällt und was Sie will/möchte. Auch die Haare gehören dazu und wachsen nach. Warum sollte deine Tochter nicht aus freien Willen sich eine Glatze schneiden lassen. Verbote führen dazu das der Wunsch stärker wird.

Erlaube es und frag besser mal warum der Wunsch so stark ist und ob sie auch die Tragweite bewusst ist. Dumme Sprüche sind angesagt genauso wie lob oder das finde ich schön.

Ich selber trage eine Glatze und habe mich dazu entschlossen so zu leben und auch so zu bleiben. Die Augenbraun und Kopfhaare für immer zu rasieren ist für mich einfach nur EINMALIG.

Lass deine Tochter die Erfahrung sammeln und halte zu IHR.

Akupunktur  22.08.2021, 04:08

Meine Mutter hat mir erstmals, ganz von sich aus, in den Ferien eine Glatze rasiert. Und ich habe nicht geheult, sondern, ich erinnere mich noch gut, genossen. Vor allem, als dann die Mädchen immer so gerne über meinen Kopf gestreichelt haben. Danach habe ich jden Sommer förmlich gebettelt, dass sie mir wieder den Kopf kahlrasiert. Also: Ich erinnere mich noch genau, wie gut sich das angefühlt hat. Und ich war erst fünf! Daher: Wann immer auch ganz junge Kinder rasierte Köpfe tragen wollen - warum nicht? Wächst ja alles wieder nach - wenn man es möchte.

Glatze machen lassen

An Deiner stelle kann ich Dir nur sagen das Du Deine Tochter gewähren lassen solltest. Sie muss Ihre eigenen Erfahrungen machen um zu ihrer Entscheidung hinterher auch zu stehen. Würde sogar noch weiter gehen und ihr anbieten das Du ihr die Glatze rasierst. Damit dokumentierst Du das Du absolut hinter ihrer Entscheidung stehst. Kahl geschoren zu werden ist eine super Erfahrung und sollten viel mehr Menschen machen.

Außerdem bist Du doch selber erst kahlgeschoren worden und hast Dir eine Glatze zugelegt. Dies könnte den Entschluss Deiner Tochter noch gefördert haben. Tolle Geschichte wenn ihr beide rasiert seid.

Glatze machen lassen

Mit 16 kann und sollte sie ihre eigenen Entscheidungen treffen und dann ggf. daraus lernen.

Du kannst natürlich deine Meinung sagen. Ein Verbot fände ich aber unangebracht, zumal Haare ja nachwachsen

Glatze machen lassen

Ich find, dass sie mit 16 alt genug ist um entscheiden zu können was sie mit ihren Haaren macht, schliesslich wachsen sie nach.

Du kannst ihr natürlich andere Frisuren vorschlagen aber solltest ihre endgültige Entscheidung dann akzeptieren.

Glatze machen lassen

Was auch geht, erst knallbunt mit Neon Farbe färben und 4 Wochen später einen Irokesenschnitt rasieren und 4 Wochen später eine nass rasierte Glatze. Was hälst davon. Schlage es ihr doch mal vor.