Wie soll man eurer Meinung nach mit der NS-Vergangenheit umgehen (siehe Fragen unten)?

7 Antworten

  • Wie soll man Deiner Meinung nach mit der NS-Vergangenheit umgehen?

Ich finde, dass man die NS-Vergangenheit noch in Erinnerung behalten sollte und sich ab und zu mal Gedanken darüber machen sollte. Die NS-Vergangenheit tot zu schweigen bringt in meinen Augen nichts.

  • Darf das heute noch eine Rolle spielen?

Ja darf es. Wenn man nicht genau aufpasst, könnte so etwas in dieser Richtung wieder passieren. Deswegen sollte man diese Vergangenheit oft in Erinnerungen behalten und sie nicht vergessen.

  • Haben wir nicht ,,andere Sorgen"?

Klar haben wir andere Sorgen. Aber was in der Vergangenheit passiert ist, ist auch eine der Sorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die BRD hatte, bzw. wollte nicht nach dem Zweiten Weltkrieg die Entnazifizierung durchziehen. Alte Kaempen sassen in der Politik, die Staatsanwaelte/Richter auch noch vom alten Schlag, somit deckten sie sich gegenseitig.

Erst als diese Garde das Zeitliche gesegnet hatte und die Nachruecker das Zepter in die Hand bekam, da ging es noch einmal los.

Allerdings was noch lebte, das waren alte Herren mit reichlich Dreck am strecken, somit waren das nur alibi Prozesse um noch einmal den Rechtsstaat herauszukehren. Es nutzte nicht viel, brachte Haeme diesen Richtern ein, aber was soll es.

Die Aufklaerung im Volk, ueber diese Verbrechen, muss allemal beibehalten werden, das ist bitter noetig wie auch hier staendig zu lesen ist.

https://books.google.de/books?id=mxB4DwAAQBAJ&pg=PA162&lpg=PA162&dq=die+zu+spaete+weiter+verfolgung+von+naziverbrechen+in+der+brd&source=bl&ots=c5YPPfQFnb&sig=ACfU3U02kGZxH3cktbq877OkGgXEmxlCJA&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjK5IvTrszpAhVRDOwKHU64BgMQ6AEwB3oECAoQAQ

Woher ich das weiß:Recherche

Der Skandal ist nicht, dass man heute noch Nazi-Verbrecher aburteilt.

Der Skandal ist, dass nach 75 Jahren noch Leute frei herum rennen, die für ihre Verbrechen nie zur Rechenschaft gezogen wurden.

Und das liegt daran, dass das deutschen Justizsystem die Strafverfolgung von Nazi-Verbrechern jahrzehntelang aktiv sabotiert hat, unter allen möglichen Vorwänden.

Wer diese"armen" 90-jährigen Verbrecher bedauert bellt eindeutig den falschen Baum an. Skandal ist, dass diese Verbrecher die ganze Zeit straffrei blieben.

Die Täter von damals sind auch jetzt noch zu bestrafen. Die Opfer zu entschädigen.

Und wir dürfen keinen Schlussstrich ziehen.

Man sollte sie schon in Erinnerung behalten jedoch sollte man keinen Erbsündekomplex entwickeln

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik
earnest  24.05.2020, 13:24

Der Begriff "Erbsündekomplex" ist eine fantasievolle Erfindung der politischen Rechten. Er unterstellt Unsinniges.

Meaglon  24.05.2020, 13:31
@earnest

Na und, dann ist er halt von den rechten, er trifft jedoch zu

earnest  24.05.2020, 13:36
@Meaglon

Völliger Quatsch.

Der schräge Gedanke der Erbsünde würde bedeuten, dass "wir", die Deutschen von heute, für die Untaten unserer Väter und Vorväter Schuld trügen. Auf diese schräge Idee kommen aber nur Menschen, die ihre Sinne nicht beisammen haben.

Worum es geht: "Wir" haben VERANTWORTUNG dafür, dass ich so etwas wie der Holocaust, so etwas wie die Nazibarbarei, nicht wiederholt.

Das hat mit "Erbsünde" oder mit "Erbsündenkomplex" nicht das Geringste zu tun. Daher: völliger Quatsch.