Karikatur 2. Weltkrieg?

5 Antworten

Meine Freundin wiederum hat die Karikatur so verstanden, dass es hier um das vertuschen der NS-Vergangenheit geht.

Das ist der Punkt.

Die Karrikatur suggeriert, die Deutschen wären keine Täter gewesen, sondern es wird so getan, als wären "Nazis" irgendwie eine seltsame außerirdische Spezies, die Deutschland in den Krieg gerissen hat und dann wieder verschwand.

Heißt: Kein einziger Deutsche war jemals Nazi, noch hat er etwas mit den Verbrechen zu tun...das waren ja die bösen außerirdischen Nazis. Also muss auch nichts kollektiv "aufgearbeitet" werden und die Deutschen können sich in ihrer Opferrolle ausruhen.

Dass in den Uniformen von SA, SS, Wehrmacht und HJ ganz normale deutsche Bürger mit ehrbaren Berufen steckten, die gerne Gartenzwerge in ihren Garten stellen, am Wochenende das Auto waschen und Campen gehen....das verleugnet die Karikatur.

Ist ja auch viel bequemer sich als Opfer der "bösen Russen" zu sehen und hinter vorgehaltener Hand zu tuscheln, es seien eben doch "die Juden" gewesen, die den Krieg aus wirtschaftlichen Gründen angezettelt hätten.

Diese Karrikatur spiegelt die Verdrängung und Selbsttäuschung der Deutschen nach dem Zweiten Weltkrieg wieder.

Dazu gibt es ein sehr passendes Zitat:

"Je länger der Holocaust zurückliegt, desto größer wird die Zahl der Menschen, die im Widerstand waren"

Traurig, aber meiner Meinung nach wahr.

Meine Freundin wiederum hat die Karikatur so verstanden, dass es hier um das vertuschen der NS-Vergangenheit geht.

Das ist wohl eher zutreffend.

hamburger00  22.02.2021, 17:53

Finde ich auch! Leider waren die kleinen braunen Männchen eben 1946 noch nicht alle weg. Eine ziemliche Anzahl versteckte sich hinter hohen Staatsämtern oder verstellte sich ganz einfach. Beispiel? => Filbinger

Die Karikatur sagt aus, dass Deutschland oder Deutsche nicht zu Ihrer Schuld und Verantwortung am 2.WK stehen.

Ich halte das für ganz falsch.

Man kann sagen was man will, aber nicht, dass wir uns vor unserer Verantwortung drücken wollten.

Hacker48  22.02.2021, 17:49

Welcher Jahrgang bist du, wenn ich fragen darf?

earnest  22.02.2021, 21:10

Das ist deine Interpretation.

Für mich ist die Aussage eine etwas andere. (Deswegen wäre ich vorsichtig mit einer Äußerung wie: "Die Karikatur sagt aus...")

Deine Freundin hat eindeutig Recht. Genauer: Diese Karikatur insinuiert, dass mit den Nazis nach 1945 keiner mehr etwas zutun gehabt haben wollte. Obwohl sie ja noch (fast) alle da waren.

Meine Ansicht:

Pappi erzählt dem 68er-Sohnemann: "Du, die Nazis, das waren die ANDEREN!"

Gruß, earnest

Hacker48  22.02.2021, 21:19

Das ist aber auch zu kurz gedacht.

Es geht bei weitem nicht nur darum. Die Nazis, das waren keine Menschen, wir Menschen würden so etwas niemals tun. Und: Es sind jetzt auch keine Nazis mehr hier, die sind alle wieder gegangen, wir sind also alles rechtschaffene Leute. Und: Da es keine Menschen waren, da Menschen so etwas niemals tun würden, müssen wir auch keine Maßnahmen zur Prävention ergreifen, um zu verhindern, dass so etwas noch einmal geschieht...

earnest  22.02.2021, 21:24
@Hacker48

Du kannst gern eine andere Ansicht haben.

PS: Ich habe hier keine vollständige Interpretation geliefert (ich mache auch nicht für Fragesteller deren Arbeit), sondern lediglich einen Denkanstoß.

Hacker48  22.02.2021, 21:26
@earnest
Du kannst gern eine andere Ansicht haben.

Ich weiß.

Aber man kann ja diskutieren. Muss man natürlich nicht. Nur frage ich mich dann, wieso du meine Ansicht als falsch bezeichnet hast, obwohl ich im Grunde das Gleiche geschrieben habe, wie du, nur ergänzt um ein paar eigene Gedanken. Nichts für ungut. :-)

earnest  22.02.2021, 21:29
@Hacker48

Ich habe deine Ansicht nicht als "falsch" bezeichnet, sondern mich mit voller Absicht differenziert ausgedrückt - weil ich meine, dass du das Thema des Karikaturisten ausgeweitet hast.

Hacker48  22.02.2021, 21:31
@earnest

Also unter "nicht so verstanden, wie sie von Hanel gemeint war" verstehe ich eher falsch, als "ergänzt" bzw. "ausgeweitet". Aber ja, ich bin mir völlig bewusst, dass ich das getan habe. Ich dachte eigentlich auch, dass klar ist, was Interpretation und was meine eigenen Gedanken sind. Aber na ja, der FS ist eh still, wie in 90% der Fälle, also sparen wir uns den Disput. :-)

earnest  22.02.2021, 21:37
@Hacker48

Weißt du, wenn ich meine, dass etwas "falsch" ist, dann sage ich das auch, und zwar genau so: falsch.

Ich habe mich, wie du nachlesen kannst, aber anders ausgedrückt. Konkret und differenziert, wie ich finde. Ich sehe mich deshalb nicht in der Verantwortung dafür, dass du das anders aufgefasst hast.

Hier sehe ich auch keinen "Disput", sondern ein Missverständnis.

Hacker48  22.02.2021, 21:42
@earnest

Vielleicht hast du meinen Punkt nicht verstanden. Ob du falsch, ungenau, unvollständig, übervollständig oder etwas anderes gemeint hast, spielt keine Rolle.

Mir ging es darum, dass meine Antwort kritisiert / bemängelt hast. Oder, sagen wir, du hast sie nicht stehen lassen. Und da war ich lediglich verwundert, dass du meine eigene Kritik mit "Du kannst gerne eine andere Ansicht haben." weggewischt hast. Das hätte ich auch unter deinen Kommentar unter meiner Antwort schreiben können. Habe ich aber nicht. Weil so kein Austausch zustande kommt. Aber wie auch immer.

Wünsche dir noch einen schönen Abend. :-)

earnest  22.02.2021, 21:44
@Hacker48

Aber sicher spielt es eine Rolle, was ich gemeint habe. Und vor allem: was ich geschrieben habe.

Wir sollten das hier jetzt aber freundlich beenden, finde ich.

Ich wünsche dir auch einen schönen Abend.