„Durfte Brandt knien?“-eure Meinung zu seinem Kniefall?

9 Antworten

Durfte ist gut, das war Willy Brandt seine eigene Intuition, eine Demutshaltung die auf der ganzen Welt verstanden wurde. Ausserdem war Brandt selber ein Emigrant in der Nazizeit gewesen , das wussten die Polen und erkannten somit diesen Kanzler an mit seiner Geste.

https://www.grin.com/document/88814

Adenauer bezeichnete W. Brandt als Verraeter, das sagt einiges ueber diesen Mann aus. Layout 1

Woher ich das weiß:Recherche

Besser als das heutige: wir bekennen uns schuldig und werden nie vergessen,ich entschuldige mich und nur gemeinsam sind wir stark.

Oponn  21.01.2021, 14:52

Wovon redest du?

Brandt wusste, dass die NS-Verbrechen in Polen nicht vergessen waren, speziell die Gräueltaten im Warschauer Ghetto und Genozide in anderen polnischen Städten. Und er hatte sich schon im Vorfeld überlegt, wie er es am besten zeigen könnte, dass es ihm im Namen Deutschlands leidtat. Brandt war der erste Bundeskanzler, der Polen besuchte und sein Ziel war die Annäherung zur Ostpolitik und Repräsentation eines neuen friedlichen Deutschlands. Und mit diesem Kniefall hat Brandt viel bewegt und man war nun größtenteils der Ansicht, dass Deutschland eben nicht mehr diese faschistische Diktatur war.

Für mich neben der Rückholaktion der letzten deutschen Kriegsgefangenen aus Russland durch Adenauer und der Wiedervereinigung mit großer Hilfe von Kohl eine der größten Leistungen eines deutschen Bundeskanzlers.

Ich finde schon. Als Geste des Bedauerns und des Trauerns ist das doch angebracht und vor allem unmissverständlich.