Was haltet ihr vom traditionellen Kniefall beim Heiratsantrag?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ist das relativ gleich. Ich würde es aber machen bzw. fände es schön — allerdings ist das kein Muss, da es einer veralteten Tradition entspringt.

Weniger ist mehr. Ich finde das kitschig und gestrig, aber es mag durchaus Leute geben, die drauf stehen. Mir wäre das bei meinem Heiratsantrag, den meine Freundin im Mai angenommen hat, nie in den Sinn gekommen. Ich bin für eine Partnerschaft und Ehe soweit wie möglich auf Augenhöhe und da haben solche theatralischen und wie ich finde beinahe subversiven Gesten meiner Meinung nach nichts verloren. Und meine Freundin, wie ich sie kenne, hätte sich bei dem Anblick die Augen entsetzt gerieben und gefragt, was denn jetzt gebacken ist ;-)

Finde ich mega veraltet ehrlich gesagt. Aber wer das romantisch findet, soll es halt machen.

Ich persönlich empfinde das als äußerst peinlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 in der gleichen Beziehung.
Von Experte rotesand bestätigt

Finde ich überholt und gehört nicht in eine moderne Beziehung. Schließlich sollte das auch gleicher Augenhöhe geschehen und nicht wie Betteln rüberkommen. Die Frau schenkt dem Mann schließlich nichts, weil das Ganze auf Gegenseitigkeit beruhen sollte.

Vosla  24.07.2021, 11:11

P.S.:

Bei den Eltern um die Hand anhalten...
Geht's noch? Die haben da gar nichts mehr zu sagen und sollen sich raushalten, freuen oder auch nicht. Nicht deren Bier.