Ist es gerechtfertigt, dass Willy Brandt mit seinem Kniefall in Warschau, diese Bedeutung erlangte?

Bitte mit Begründung

7 Antworten

Es war schon eine außergewöhnliche und beeindruckende Geste - und wurde von einer Mehrheit auch so wahrgenommen.

Ja, es war schon eine außergewöhnliche und beeindruckende Geste - die aber in Polen selbst gar nicht so wahr genommen wurde, weil die Berichterstattung darüber dort recht dürftig war.
Das Ganze wurde von den Polen eher belächelt, nach dem Motto:
"Die Deutschen hat man entweder an der Gurgel oder auf Knien."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das muss jeder selbst abwiegen, aber für sehr viele scheint es eine große Bedeutung zu haben.

Immerhin hat es dem Nobelpreis-Komitee gereicht, für den Friedens-Nobelpreis.

Hoffentlich ist dir bewusst, dass Brandt selbst eine Verfolgter des NS-Regimes war, und sich dann in Polen für diese Verbrecher entschuldigt hat.