Warum wurde Willy Brandt Verzichtskanzler genannt?

3 Antworten

So wurde er von den Rechtsnationalen der npd genannt weil er auf die Ansprüche auf die ehemaligen Ostgebiete in Polen verzichtet hat.

2020Lazarus  08.03.2020, 15:04

Naja, da hat die NPD kein Monopol ... war auch gang & gebe bei der CDU, wenn sie ihn nicht gerade mit " der sogenannte Herr Frahm" titulierten

Dichterseele  08.03.2021, 14:25

Falsch - man kann auf nichts verzichten, was man nicht hat.

Kleidchen2  09.03.2021, 14:28
@Dichterseele

Der Anspruch Einiger auf die sogenannten Ostgebiete hat aber ganz real Ängste und Konflikte geschürt.

https://www.wr.de/wochenende/wie-willy-brandt-die-bevoelkerung-bewegt-und-gespalten-hat-id8771450.html?seite=3&displayDropdownTop=block&displayDropdownBottom=none

Von seiner Weitsicht her war Willy Brandt der beste Kanzler den die BRD hatte.

Als "Verzichtskanzler" betitelten ihm seine politischen Feinde, hatten allerdings keine andere Loesung zu bieten wie sie Brandt mit dem Kniefall in Warschau oeffentlich zelebrierte, um in dieser verkorksten Situation mit dem Osten endlich eine Entspannung herbei zu fuehren.

Seinen Ruecktritt, den er selber angeboten hatte, weil als Vertrauter Guillaume sich als Spion herausstellte, war somit nur ein Anlass, denn die Anfeindungen auch sein privates leben, machten Willy Brandt zu schaffen.

Woher ich das weiß:Recherche

Weil er wegen der Spionage-Affäre, für die er nichts konnte, zurückgetreten ist.
Er hat auf sein Amt verzichtet.

Kohl hätte das nicht gemacht - der hat alles ausgesessen.

RUFBA  07.03.2021, 15:12

Glücklicherweise stand Helmut Schmidt als Nachfolger bereit. Und jemand anderer hätte im Deutschen Herbst 1977 nicht besser gehandelt.