Wie findet ihr Willy Brandt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Willy Brandt war für mich der bislang mit Abstand beste Bundeskanzler, den die BRD in 75 Jahren hatte!!!

Vielleicht war sein Kniefall von Warschau der Anfang einer Entwicklung der Aussöhnung, die rund 20 Jahre später mit der Wiedervereinigung endete.

Und er hat aus einem lächerlich kleinen Fehler für sich große Konsequenzen gezogen.

Von 1966 bis 1972 hat er Deutschland nachhaltig verändert. Er war wie eine Kerze, die an beiden Enden brannte. Danach war er als Kanzler depressiv und glücklos. Gott sei Dank ist er nach seinem Rücktritt als Kanzler der SPD und der SI als Vorsitzender erhalten geblieben.

Ich verzeihe ihm den Radikalenerlass, ich verzeihe ihm seine Arbeit für die US-Geheimdienste, aber Brigitte Seebacher verzeihe ich ihm nicht.

Willy Brandt war ein Politiker und ehemaliger Bundeskanzler der sich sehr für die Aussöhnung Deutschlands mit Polen, UDSSR und anderen Staaten die Deutschland im 2. WK überfallen hat eingesetzt hat. von ihm stammt der Spruch "Mehr Demokratie wagen", er war als Bundeskanzler sehr beliebt musste allerdings nach der Guillaume Affäre als Bundeskanzler zurücktreten.

Auf dem Friedhof.

Willy hatte eine unnachahmliche Art, mit vielen Worten nichts zu sagen.

Er war einer der besten Bundeskanzler in der BRD