Weshalb erregte dieses Foto viel Aufstand (Geschichte)?

5 Antworten

Na das ist doch klar. Weil einer wirklich die schrecklichen Taten bedauert und es so gut zeigen kann.

Meinst Du "Aufstand" oder "Aufsehen"?

Wenn Du Aufstand meinst, dann wohl einerseits, weil Willy Brandt selbst vor den Nazis flüchtete und sich dann sehr symbolisch im Namen ganz Deutschlands für die Verbrechen entschuldigte.

Andererseits aber auch, weil er (und dadurch auch andere Politiker) ungewollt dadurch den eigentlichen, geschichtlichen Hintergrund des Mahmals verzerrte:

https://www.achgut.com/artikel/willi_brandts_niefall_und_seine_absurden_nebenwirkungen

Woher ich das weiß:Recherche

Die Konservativen in der CDU fühlten sich teilweise provoziert von diesem Kniefall. Aussöhnung passte halt nicht so gut ins Konzept der Entspannung. Die gleichen Leute die Willy Brandt dafür kritisierten, die kritisierten ihn auch dafür dass er im spanischen Bürgerkrieg auf der falschen Seite kämpfte..

In den 60/70iger Jahren waren man auf dem rechten Auge blind..

Es war von Brandt aber eine beispiellose Geste für die Aussöhnung in Europa, nur manche hatten damit ihre Probleme..

LA

Weil das einerseits den Nationalisten in Deutschland bitter ausstieß und andererseits in der Welt Respekt ein rachte. Denn es bedeutete Demut und Bitte um Vergebung.

Eine großartige Geste.

Weil es eine besonders symbolträchtige Art der Entschuldigung für die deutsche Verbrechen in Polen im 1.Weltkrieg gewesen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Beschäftigung mit Geschichte und Ländern
Spunk2001  22.04.2020, 16:58

Im 2.weltkrieg heißt es. Sorry