Wie sollte sich Deutschland für den Völkermord an den Tansanias entschuldigen?

16 Antworten

Nun, man kann sich einige geschichtliche Sachen raussuchen und dann Behauptungen anstellen. Liefere saubere Quellen und Texte, dann reden wir weiter. Der Genozid an den Armeniern war eine rein osmanische Angelegenheit, wenn auch deutsche Politiker bescheid wussten und nichts dagegen unternahmen. Die Türkei als Rechtsnachfolger verleugnet das bis heute. Die ewige Zurückrechnerei kotzt mich an. Wie weit sollen wir zurückrechnen und welche Entschädigunen kommen da heute noch in Frage? Was ist mit den Toten der Erbfolgekriege? Was zahlen uns die Franzosen dafür? Haben sich die Schweden bei uns entschuldigt, für die Verwüstung ganzer Landstriche und die Ermordung von hundertausenden Menschen im 30-jährigen Krieg? Haben sich die Araber entschuldigt, dafür das sie Spanien erobert haben und Frankreich angegriffen haben? Wieviel zahlen wohl die Mongolen dafür, das Tschinghis Khan und seine Nachfolger Millionen Menschen ausgerottet haben? Was zahlen die Mogulherrscher für den Genozid an der hinduistischen Bevölkerung Indiens? Was die Engländer und andere für ihren jahrhundertelangen Sklavenhandel? Ausserdem hat kaum eine Weltregion wie unsere, in den letzten Jahrzehnten Entwicklungshilfen gezahlt, die wahrscheinlich weit über irgendwelche "Schadensersatzforderungen" hinausgehen dürften. Wenn eine geschichtliche Schuld besteht, zeugt es von Größe, sich dafür zu entschuldigen. Aber dann nach Jahrzehnten und Jahrhunderten die Hand aufzuhalten, halte ich für ekelerregend. Praktische Hilfe vor Ort ist sehr viel effektiver.

trans64
Fragesteller

Ahm eben nicht.
Der Völkermord an den Armenieren war auch eine Deutsche Schuld. Der Bundestag hat auch seine eigene Schuld anerkannt

Tutmosis  03.11.2023, 16:57
@trans64

Quatsch. Im osmanischen Generalstab waren auch deutsche "Gastarbeiter". Und osmanisches Reich und deutsches Reich waren verbündet. Aber die Entscheidungen wurden dort getroffen. Eine Mitschuld durch Duldung ist schwer zu bewerten. Jedenfalls besteht keine kollektive Mitschuld.

Tutmosis  03.11.2023, 17:14
@trans64

Das kann man so nicht herleiten, da es sich um politische Vertreter des Kaiserreiches handelt. Selbst für damalige Zeiten war die Duldung des Genozids reines Insiderwissen. Ausserdem muss irgendwann Schluss sein damit, für alle geschichtlichen Fehler die Hand aufzuhalten. Das erzeugt in den jetzigen Generationen aller relevanten Völker nur Hass und lässt das Thema nie ruhen. Womit ich nicht sagen will, das es vergessen werden soll.

trans64
Fragesteller
@Tutmosis

Wieso sollte es vergessen werden? Deutschland hat sich schon Schuldig bekennt. Der Bundestag hat die Resolution angenommen und zum Schluss steht eben. Deutschland erkennt seine Schuld an.

Tutmosis  03.11.2023, 17:26
@trans64

Damit sollte es gut sein. Ich bin mir absolut sicher, das die meisten der Politiker, die der Resolution zugestimmt haben, nicht viel Ahnung der Hintergründe haben. Für die heutige Zeit und unsere heutige Demokratie eine "Schuld" abzuleiten, halte ich für falsch.

Midgardian  06.11.2023, 20:05
@trans64

Die deutsche MITschuld bestand darin, dass man vom Völkermord der TÜRKEN an den Armeniern wusste und nicht eingeschritten ist. Zugegeben, auch nicht schön.

Falls einer der Schuldigen nach fast 120 Jahren noch leben sollte, fände ich es schon angebracht, dass der sich entschuldigt.

Aber ja doch, ganz unbedingt !

Und die Alliierten des 2 Wk für den Massenmord des alliierten Bombenterrors gegen die Deutsche Zivilbevölkerung.

Die russische Regierung für die Massenmorde des Stalinismus, für den Holodomor ebenso.

Die Mongolen sollen sich entschuldigen für jeden Mord und Zerstörung zu Zeiten der Kahne in Europa und überall da die Hunnen wüteten.

Die Italiener sollten sich entschuldigen für die Eroberungen der Römer.

Die Moslems sollten sich entschuldigen für jeden einzelnen Toten, Für die Verwüstungen während ihres größenwahnsinnigen Versuchs Europa zu erobern welcher erst vor Wien vernichtet wurde, für jedes geraubte Kind zu Zeiten der "Knabenlese" für das Janitscharencorps.

Wir sollten uns weltweit permanent entschuldigen für geschichtliche Ereignisse an denen

KEINER VON UNS BETEILIGT WAR.

Das möchtest Du gerne, oder pickst Du lieber nach Laune in längst Vergangenem herum ? Hmmm ?

Wo stammt denn das her? Nachweise und Quellen bitte

Deutschland hat weltweit die meisten anerkannten Völkermorde der Welt begangen z.B an den Hereros und Nama, an den Jüd:innen, Armenier:innen

Aufgrund deiner weiteren Fragen zu offenbar täglichen rassistischen Vorwürfen zum Nachteil deinerseits und einer "halal" Frage, gehe ich von einem entsprechenden Hintergrund aus.

Wie viele Tote gab es wegen des osmanischen Reiches und hat sich irgend jemand irgend wann einmal dafür entschuldig, Beutestücke zurückgegeben oder Entschädigungen gezahlt?

Und noch eines, die Hintergründe deiner Frage sind falsch. Die Armenier wurden vom osmanischen Reich in mehreren Massakern umgebracht, nicht den Deutschen und das wird von den Nachfolgern, der Türkei, bis heute ignoriert. Wie wäre es mit Entschädigungen an die Erben der Überlebenden?

Also erst einmal vor der eigenen Türe kehren.

https://www.bundesarchiv.de/DE/Content/Virtuelle-Ausstellungen/Der-Volkermord-An-Den-Armeniern/der-volkermord-an-den-armeniern.html

trans64
Fragesteller

Deutschland schon seine eigene Schuld anerkannt bei dem Völkermord in Armenien. Die Resolution ist da eindeutig. Sie verurteilt eben nicht nur das Osmanische Reich sondern auch sich selber

ASparrow  23.02.2024, 10:40
@trans64

Wenn man die Schuld für die Massaker an den Armeniern auch noch auf Deutschland abwälzt, so könnte man auch die Schuld für das Aussterben der Dinosaurier auf die Deutschen abwälzen - das ist dasselbe als wenn man die Schuld für die Massenmorde der Bolschewisten auf die USA abwälzt, weil New Yorker Bankiers diese finanziert haben. Oder die Schuld für den Holocaust auf Polen, Ukrainer, Franzosen und Italiener, weil diese jüdische Menschen ausgeliefert haben. Ich hoffe, du merkst, wie absurd das wäre.

ASparrow  24.02.2024, 01:11
@trans64

Ich weiß, dass unsere "Regierung" die Schuld für ein von Türken begangenes Verbrechen auf die Kappe genommen hat, das in der Türkei selbst dreist geleugnet wird! Diese groteske politische Absurdität wirft ein verräterisches Licht auf die völlig unterschiedliche Mentalität von Deutschen und Türken: Diese sind als Moslems und Südländer zuhöchst chauvinistisch-nationalistisch und leugnen alle ihre eigenen Verbrechen dreist ab. Die Deutschen hingegen als Christen und Gutmenschen nehmen auch noch das Kreuz anderer auf sich. -

Deutschland hat weltweit die meisten anerkannten Völkermorde der Welt begangen z.B an den Hereros und Nama, an den Jüd:innen, Armenier:innen [ auch wenn manche es nicht wahr haben wollen] etc.

Das wage ich rein historisch zu bezweifeln. Da hätte ich gerne eine Statistik aus der hervorgeht, dass die Deutschen WIRKLICH die meisten Völkermorde verübt haben.

Beim Maji-Maji-Widerstand in Tansania wurden bis zu 300.000 Menschen ermordert von Deutschen.

Ich finde aber fraglich ob man das als Völkermord betrachten kann...

Ich hoffe auch, dass die Opfer endlich uns verzeihen werden können.

Das ist aber kein Zitat, oder?

Und seien wir ehrlich... die direkten Opfer sind schon längst tot und auf die Verzeihung des Restes kann ich gut verzichten...

Sollte der Bundestag den Maji-Maji Aufstand/Widerstand als Völkermord einstufen?

Nein. Insbesondere weil der Aufstand an sich von Seiten der Afrikaner ausging, die sich gegen die Kolonialmacht gewehrt haben. Wenn, dann musst du den Völkermord an andere Vorgänge knüpfen...

Wie hoch sollte die Bundesrepublik Tansanien entschädigen?

Gar nicht. Tansanien gibt es nebenbei auch nicht. Tansania gibt es. Aber auch die müssen nicht zwangsweise entschädigt werden. Wer direkt betroffen ist kann sich gerne melden, da kann man nochmal drüber nachdenken.

Kanntest du die Geschichte des Majo-Majo Widerstandes?

Nein. ich kenne nur den Maji-Maji-Aufstand.