Was würdet ihr in Deutschland ändern?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Sofort-Maßnahmen:

  • Massive Schulreform (Schwerpunkt weg von der Leistung, hin zur Vorbereitung auf den Alltag)
  • Wer einen Handwerksberuf erlernt, wird staatlich gefördert - entweder über "weniger Steuern" oder "staatliche Gehaltsaufbesserung"
  • Persönliche Überprüfung jedes Bürgergeld-Empfängers auf Arbeitstauglichkeit - Ist diese vorhanden, zum Arbeiten zwingen, durch Entzug des Bürgergelds.
  • Einführung eines sozialen Pflichtjahrs für Alle (unabhängig von Geschlecht und Behinderung) - mit der Möglichkeit, dieses alternativ bei Bundeswehr, der Polizei oder im Katastrophenschutz abzuleisten (aber auch hier nur hauptamtlich), jedoch mit Schwerpunkt auf sozialen Einrichtungen (keine privatwirtschaftlichen medizinischen Einrichtungen)
  • Den Förderalismus aus dem Schulwesen, Katastrophenschutz, der Polizei und anderen kritischen Stellen verbannen und diese zentralisiert führen.
  • Rentenalter auf 60 absenken, aber gleichzeitig fördern, dass die Menschen freiqillig weiterarbeiten, wenn sie dies möchten - und jegliche Beschränkung zum "hinzuverdienen" streichen.
  • Menschen, welche in sozialen Berufen, der Pflege und der Medizin (unstudiert) arbeiten sofort und deutlich besser bezahlen, ihnen bessere Sozialleistungen bieten
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Das Wichtigste von allen sind das Schulsystem und das Bildungssystem. Wenn ein Land sich erfolgreich entwickeln will und auch eine Supermacht werden will, dann geht dass alles nur durch das Bildungssystem des Landes.

Dass heißt, das Schulsystem und das Bildungssystem sind immer dafür verantwortlich, wie ein Land sich politisch und gesellschaftlich entwickelt. Wie sonst wurden denn alle Länder gegründet und aufgebaut? Genau immer durch das Ausprobieren, Kreativität und Lernen, sprich und durch die Bildung. Desto mehr die Bevölkerung eines Landes Bildung hat und die Bildung so mega gut ist, desto mehr werden dann auch automatisch die anderen Probleme behoben werden.

Wenn man viel Wissen an jeden verbreitet, der auch mal irgendwann Politiker, Wissenschaftler werden will. Somit desto mehr jemand Bildung hat, kann diese auch in der Politik umgesetzt werden.

Es ist halt natürlich so, es kommt darauf an wie die Bildung an sich in den Gesellschaften funktionieren und ob diese immer noch zeitgemäß sind, sprich und ob diese dem Zeitalter passend und auch relevant sind. Wie sonst entstehen in allen Ländern Gesetze, Ideen, Moral, Ethik und Rechte sowie auch Pflichten.

Stefan1248  14.03.2024, 08:34

Mit dem Bildungsysstem hast du vollkommen recht.

Hast du da konkrete Vorschläge wie es verbessert werden kann?

StefanieErling  14.03.2024, 17:59
@Stefan1248

Konkrete Vorschläge und Ansätze habe ich nicht. Jedoch kann man das Schul- und Bildungssystem nicht von heute auf morgen plötzlich ändern, denn dies ist auch nicht einfach so möglich. Denn ich gehe mal davon aus, wenn sich das Schul- und Bildungssystem sich revolutioniert, dann ist es ja auch so das das ganze Land sich revolutioniert, sprich nicht nur das Land, sondern auch die Politik. Das heutige Schul- und Bildungssystem wenn ich mich nicht Irre hat ja etwas mit der damaligen Politik zu tun, im Krieg oder in der Nachkriegszeit etc….. (Hauptschule, Realschule und Gymnasium) und was es da noch alles gibt. Was ich aber noch als Fach ergänzen würde, falls auch mal eine Revolution stattfinden würde, was ich eher nicht so glaube.

Denn dieses Schul- und Bildungssystem wird noch sehr mega lange gehen, aber wer weiß dass schon, vielleicht Irre ich mich da auch und es würde sich etwas ändern und sich etwas verändern. Als Fach würde ich vor allem noch „Erziehung“ ergänzen wollen, ich weiß hört sich komisch an, aber die Schüler müssen glaube ich nochmal dringend lernen, was es heißt zivilisiertes Verhalten zu haben, denn die Erziehung spielt auch, also finde ich eine sehr mega wichtige Rolle.

Klar da und dort wird es ja schon beigebracht die Erziehungsstile die ich auch in der Schule hatte und Erziehungswissenschaftler ist ja alles schön und gut. Aber ich finde dass sollte es auch als Extrafach geben. Dass ist halt nur meine Meinung so.

  • Höhere Besteuerung der Reichen
  • Diätenerhöhungen NUR alle 4 Jahre
  • Wehrdienst einführen
  • Massenmigrations stopp
  • GEMA-Gebühren streichen
  • Gebühr für öffentlich-rechtlichen TV-Anstalten streichen
  • Bürgergeld nur für unverschuldet arbeitslos gewordene, nicht für Faulenzer
  • Bonuszahlungen streichen
  • Gehälter für die Bosse von Banken, Autokonzerne usw auf max 200.000€ begrenzen.
  • Höhere Strafen für Raser

Mal grob umrissen was mir gerade so einfällt. Aber nicht vollständig und die Details müsste man ausarbeiten

Reform der Sozialversicherung.

  • Kranken und Pflegeversicherung als kopfpauschale. Ebenso für Kinder, hier wird der Beitrag aber direkt von der kindergeldkasse übernommen. Zuschuss aus Steuergelder für Geringverdiener ähnlich dem wohngeld
  • AG Beitrag der Renten und arbeitslosenversicherung pauschal (bei teilzeit anteilig). Die Höhe entspricht dem was für Grundsicherung nötig ist, bei der RV nach 45 Beitragsjahren, für die ALV Bürgergeld regelsatz
  • Kürzung Bürgergeld für verweigerer
  • Erhöhung Rentenalter auf 70, einzige Ausnahme bei Berufsunfähigkeit. Da ab 65.

Steuern

  • Kritische Überprüfung aller Subventionen.
  • Umsatzsteuer (soweit mit der mwstsystrl vereinbar), stark reduzierter Satz 5% für un- /leicht verarbeitete Lebensmittel, reduzierter Satz von 10% für die meisten Standargüter, 20% für luxusgüter (Autos mit hoher Leistung, Boote, Waffen, ...)
  • Anpassung Einkommensteuer. 3 Einkunftsarten (statt aktuell 7) selbständige arbeit (bisher gewerbe, freie Berufe und Landwirte), nicht selbständige arbeit (wie bisher Arbeitnehmer) und rente/vermögensverwaltung (bisher sonst. Einkünfte (Rente, private Veräußerungsgeschäfte...), Kapitaleinkünfte, Vermietung. Abschaffung der Abgeltungssteuer, private Veräußerungsgeschäfte von Gegenständen die nicht privat aktiv verwendet wurden sind immer steuerbar, unabhängig vom Zeitraum zwischen Anschaffung und Verkauf.
  • Erhöhung spitzensteuersatz auf 50% ab ca 150.000€ zve im jahr, aber komplette Abschaffung Soli.
  • Abschaffung gewerbesteuer aber Erhöhung KSt auf 30%
  • Erhöhung grundfreibetrag auf 18.000€
  • Abschaffung minijobs
  • Abschaffung der meisten Verbrauchssteuern. Das aufkommen ist sowieso gering jnd der Verwaltungsaufwand ist hoch

Sonstiges

  • Endgültige Abschaffung der Wehrpflicht
  • Trennung von Kirche und Staat. Abschaffung Kirchensteuer, und aller religiöser Feiertage aber eine Erhöhung des Urlaubsanspruchs mit Rechtsanspruch das Mitglieder einer religion an hohen Feiertagen wie Weihnachten, Ostern, Ramadan etc. An diesen Tagen Urlaub bekommen müssen wenn keine dringenden betrieblichen Gründe dagegen sprechen. Aufhebung aller Privilegien der krichen im arbeitsrecht
  • Abschaffung Radwegbenutzungspflicht. Da viele so schlecht angelegt sind das die für den Radfahrer gefährlicher sind als die reguläre Straße. Die die in Ordnung sind werden auch freiwillig benutzt. Da braucht es kein Verbot die Straße zu nutzen
  • Tempolimit Autobahn 130, außerorts 80, innerorts 30
  • Hohe Bußgelder und Fahrverbote fürs überschreiten. Die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden ist einfach zu gering, da müssen die Strafen auch bei geringer Wahrscheinlichkeit abschrecken
  • Erhöhungen co2 steuer. Verwendung 50% staatliche klimaschutzprojekte, 50% energiegeld für Bürger

So sehr alle über den Wehr- und Ersatzdienst geschimpft haben, aber es hat für viele junge Männer (nur die waren es ja damals) mal eine andere Welt sehen lassen. Auch die Jobwahl war danach viel besser ausgearbeitet.

Egoistisches und Rücksichtsloses Verhalten höher bestrafen, jeder der sich nicht am Allgemeinwohl beteiligt, oder es sogar sabotiert, sollte es auch zu spüren bekommen.

Den entstandenen Schaden der damaligen Media-Markt Werbung dem Konzern in Rechnung stellen, Geiz ist nicht geil.