Darf man Deutschland sein Vaterland nennen?

5 Antworten

Wenn ich hier geboren bin und auch hier wohne, ist es mein Vaterland. Es ist dann auch deutsch meine Muttersprache. Warum sollte dann jemand daraus einen Strick drehen?

Ja, darfst du - selbst dann, wenn irgendwer das nicht gut finden sollte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Wenn es genau das Land ist, in dem man geboren ist, dann ist es das Vaterland...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Spricht nichts dagegen, zumal es in anderen Ländern auch so gehandhabt wird.

komische frage, habe noch nie gehört, dass irgendwer schwierigkeiten bekommt wenn man vaterland sagt. mancher haaben echt verfolgungswahn