Gründe um in Deutschland zu bleiben?

15 Antworten

Letztendlich ist das ja auch immer persönliches Empfinden. Es mag zwar gerade sehr aktuell sein, in Deutschland vieles kritisch zu sehen, aber am Ende ist Deutschland sicherlich kein Land, dass man anderen Leuten schön reden muss. Das muss jeder selber wissen.

Es gibt sowohl in Deutschland, als auch in der Türkei, Dinge die man gut finden kann und Dinge die man schlecht finden kann. Objektiv, aber eben auch sehr subjektiv.

Wenn du jung bist und die Möglichkeit hast, mal woanders zu leben und zu arbeiten, dann tu es. Mach deine eigenen Erfahrungen. Muss ja nicht für immer sein. Und wenn man mal eine Zeitlang im Ausland lebt, fällt einem auch wieder ein, was in Deutschland eigentlich gar nicht so schlecht ist. ;)

Ich bin 27J/m und finde irgendwie keine Gründe mehr in Deutschland weiter zu Leben.

Oftmals weiß der Mensch erst etwas zu schätzen, wenn er es verloren hat.

Vielleicht ist es bei dir einfach so, dass du diese Erfahrung brauchst, für was auch immer.
Das ständige Streben nach Macht, Geld und Besitz ist wirklich nervig und anstrengend.

Es dreht sich alles nur um Arbeit, viele sind egoistisch und Frauen mit wahrem Gesicht sieht man nur noch ganz selten.

Ehrlich gesprochen könnte ich mir gut vorstellen, dass du frustriert bist, weil du der Meinung bist, nicht erfolgreich genug zu sein, wo hier doch in D eigentlich so viel ginge. Das setzt dich vielleicht sehr unter Druck. Denn wer in D nicht erfolgreich ist, muss es ja quasi irgendwie nicht drauf haben, eben, weil es hier so viele Möglichkeiten dafür gibt.
Das meine ich nicht als persönlichen Angriff, wirklich nur als ehrlichen Denkanstoß.

Wenn man sich selbst eingesteht, was man so über sich und seine Leistung (meist abwertend und negativ) denkt, erhält man die Chance dazu, sich zu korrigieren, um sein Leben künftig genießen zu können.

Jeder ist auf Status aus und es geht nur noch um Geld hierzulande.

Wie aber kann es sein, dass es dich stört?
Weil du es dir selbst nicht erlaubst?
Weil du es nicht geschafft hast? Weil du glaubst, gescheitert zu sein?

Ich mein, in D kann jeder leben, wie er will. Keiner muss dabei mitmachen.....

Deswegen überlege ich mir einfach auszuwandern in die Türkei.

Das wäre sicherlich eine Bereicherung für dich.
Spannung und Abenteuer würden dein Leben sicherlich füllen.
Vielleicht ja kannst du es so gestalten, dass ein zurück möglich bleibt.

Natürlich musst du auch auf diesem Weg mit Herausforderungen rechnen, die gibt es für uns alle immer und überall.

Und ein einfaches Leben könntest du im Grunde natürlich auch hier führen, dazu stehen müsstest du halt, dich nicht mit Erfolgreichen vergleichen, Erfolg für dich anders definieren .....

Welche Gründe könnt ihr mir vortragen

Wer will, findet Wege, wer nicht will, findet Gründe. ;-)

Es dreht sich alles nur um Arbeit, viele sind egoistisch und Frauen mit wahrem Gesicht sieht man nur noch ganz selten.

Wenn es dir wirklich ernst ist, du wirklich etwas verändern willst, dann guck mal ganz genau bei dir, ob dies alles nicht auch etwas mit dir selbst zu tun hat. Nicht wegen einer Schuldfrage, sondern vielmehr, damit du Klarheit gewinnst.

Dir sollte bewusst sein, dass du dich selbst auf Reisen oder eine Auswanderung selbst mit nimmst! ;-)

Dieses Hinschauen erfordert viel Ehrleichkeit und Mut, aber kann dann wirklich sehr bereichernd und weiterführend sein. Es wäre dann schon ein großes Geschenk, das man sich selbst macht.

Das musst du persönlich entscheiden. Es gibt vieles was gut ist in Deutschland und auch vieles was weniger gut ist. Genau gibt es vieles was schlecht ist in der Türkei und auch einiges was gut ist. Wahrscheinlich wäre das beste wenn du mal längere Zeit in der Türkei lebst, um das wirklich vergleichen zu können. Nicht nur Urlaub machen, denn im Urlaub hat man eine andere Sichtweise als wenn man wirklich in einem Land leben und arbeiten muss.

Das ist natürlich eine sehr persönliche Entscheidung - Du musst selber wissen, was Dir wichtig ist und wo Du Dich wohler fühlst.

Für mich wäre ein Grund, in Deutschland zu bleiben, dass ich kein fließendes Türkisch spreche.

Dann sind mir so Dinge wie ein sehr gutes Gesundheitssystem, eine niedrige Inflationsrate, wirtschaftliche Stabilität und die Gewissheit, in einem demokratischen und säkularen Rechtsstaat zu leben, wichtig.

Dann wäre für mich auch das Erdbebenrisiko in der Türkei wirklich ein Punkt. Nach dem letzten Beben wurde deutlich, dass in Istanbul wegen der ungeeigneten Bauweise vieler Gebäude ein Beben Zigtausende Opfer kosten würde.

Arbeiten musst du woanders auch und das Großteils sogar mehr als hier. Sprich also weniger Urlaub, keine Lohnfortzahlung fast überall deutlich mehr Wochenstunden als hier usw.

Vielleicht liegt das Problem mit den Frauen auch nicht an den Frauen, sondern an die und deiner Einstellung. Schonmal daran gedacht?