Deutschland Linksrutsch?

13 Antworten

Eigentlich gab es eher einen Rutsch in die Beliebigkeit eines ziemlich entarteten Liberalismus.

Der Fokus auf die Wirtschaft, Globalismus, ein irgendwie halten wir so weiter durch, macht doch gesellschaftlich was ihr wollt Hauptsache der Markt ist nicht minimal reguliert " legt bzw gelegt hat

Hier und da gab es dann mal eingreifen und Symptombekämpfung - mal nach links und mal nach rechts aber alles nicht wirklich konsequent oder durchdacht. Der große Rutsch kam eigentlich nie.

Gendern , Massenmigration, Verlust der eigenen Identität usw hat nicht unbedingt was mit links zu tun. Es sind zwar oftmals linke und besonders ,, progressive " Kräfte die mit einer für mich falschen Vorstellung von Gleichheit, Solidarität und sozialem Gefüge so etwas vorantreiben aber rechts hat auch mitgemacht in Form der Liberalen und Neoliberalen Union und FDP.

Weil Unternehmensverbände es so wollten, für Einwanderung in den Niedriglohnsektor, weil sie für nichts restriktivere Maßnahmen ergreifen wollten da diese Form von Liberalismus nichts schlimmeres kennt

Das wird also fleißig von beiden Seiten betrieben - vlt teils mit anderer Intention.

Was DE hier fehlt ist weniger rechts oder links sondern Identität, Verständnis für das soziale und organische Gebilde einer Gesellschaft und mehr Vernunft und eine Abkehr von einem ausufernden Liberalismus.

Es gab und gibt auch links viele politische Kräfte welche aktuelle Umstände kritisieren oder kritisiert haben

Schmidt

Buschkowsky

Wagenknecht

Le Pen

Gillard

Frederiksen

Durch die Klimakrise werden weitere Millionen Menschen nach Europa fliehen

Das ist die neue Realität

Der einzige Weg ist die Menschen entweder aufzunehmen oder sterben zu lassen

Eine Heimat werden diese Menschen nicht mehr haben. Da wo Monatelang Dürre und 50 Grad herrscht kann man nicht mehr leben

oioioi5
Fragesteller

Ja... und daran trägt Europa sogar Schuld muss man sagen.

Anastasia65  15.09.2022, 13:38

Ich fürchte, auf Dauer wird es eher "oder", aber ich hoffe, ich irre mich.

Das sehe ich nicht so. Von ganz rechts ist ein wenig rechts doch schon ziemlich links, oder?

Wenn überhaupt gibt es bei vielen Nachbarn einen spürbaren Rechtsrutsch und bei uns sammelt sich das bei der AfD, die ja nicht mal im Ansatz einen Anspruch hat zu regieren, zumindest nicht auf Bundesebene.

oioioi5
Fragesteller

die haben 10% Oder so , sollten wir uns nicht lieber auf die Regierungsparteien und was die machen fordern oder die größte Opposition (CDU)?

Morfi655  15.09.2022, 13:21
@oioioi5

sorry, die Frage ist konfus, was willst du sagen?

Bist nicht eher Du weiter nach rechts gerutscht?