Was sind die wahren Gründe für den Rechtsdrall und den zunehmenden Rechtsextremismus nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen europ. Ländern?

7 Antworten

Meiner Ansicht nach geht es dabei viel um Angst und Zugehörigkeit.

Rechtsextremisten geht es viel um ethnische Zugehörigkeit. Sie haben Angst davor diese zu verlieren, wenn sie allen Menschen soziale und rechtliche Gleichheit gewähren.

Sie haben Angst vor Fremden und Fremdem, denn diese könnten ihnen ihre Identität und Zugehörigkeit streitig machen und nehmen, sie sogar übernehmen.

Rassisten versuchen über Gene (Rasse) an Individualität zu kommen. Gene aber machen uns nur zu einer Spezies (Säugetier), nicht zu einem Individuum. Individualität erst macht uns zu einem Menschen.
Linke versuchen es über (die totale) Zugehörigkeit / Brüderlichkeit zu allen und Rechte über (eingeschränkte) Zugehörigkeit zu einer Gruppe, an Sicherheit und Zugehörigkeit zu kommen.
Sie alle streben es auf gegensätzliche Art an, ihren Selbstwert abzusichern, haben also unbewusst ein gleiches Ziel.
Nur etwas mit Wert hat den Anspruch zu bleiben, zu leben, zu überleben ....

Generell führt der Mensch häufig einen Konflikt zwischen Zugehörigkeit und Selbstbestimmung, im Kleinen wie im Großen.
Wir brauchen beides. So kämpfen wir häufig für ein möglichst gutes Gleichgewicht zwischen den Aspekten, Fronten, Möglichkeiten ....

Die Rinken könnten sicherlich eine Scheibe von den Lechten brauchen - und natürlich umgekehrt. ;-)))
Denn Wahrheit und Zufriedenheit liegen meist in der goldenen Mitte.

Wer sich groß macht, bleibt klein.

PESHEVA
Fragesteller

Nur gibt es und leben schon etliche Ausländer mehr oder weniger auch in Europa verteilt - schon seit mehreren Jahrzehnten und darüber hinaus, wie z.b. auch in D. mit Ankunft der ersten Gastarbeiter anfangs der 1960er Jahren. Seit dem gab es zwar schon da und dort Abneigung bis Hass auf Ausländer, doch in relativ kleinem Umfange. So hatten z.b. auch rechte Parteien kaum eine Chance in die Parlamente einzuziehen. Doch ob wir es wahrhaben wollen oder nicht: Mit der Ankunft von Mio. Asylanten, Flüchtlingen und wohl auch Scheinflüchtlingen seit etwa 2013 gibt es einen kausalen Zusammenhang zwischen ihrer Ankunft in Europa und dem Aufwärtstrend von rechten Parteien als auch mit der Zunahme von Rechtsextremismus. Manche Leute benennen die milionenfache Ankunft dieser Asylanten-Antragsteller auch "Die neue Völkerwanderung '" während andere dieser Trend als Umvolkung in ihrem Land gewertet. Und durch die nicht gerade wenigen islamistischen Anschlägen und gewaltsamen über-Griffen von kriminellen Asylanten an Bürgern hat sich die Lage von Jahr zu Jahr verschärft. Natürlich gab es auch Übergriffe von Bürgern gegenüber Asylanten. Das zu verschweigen wäre Recht unfair. Zu diesem Thema gäbe es noch viel zu schreiben und zu berichten. Andererseits gibt es darüber schon ausreichende Literatur.

amormutuus  04.02.2024, 12:49
@PESHEVA

In Zeiten von Krisen will man nicht mit noch mehr teilen. Das macht Angst. Wohungsnot, Teuerung, Wassermangel, Umweltzerstörung .... und vieles mehr. Wenn immer mehr ins Land kommen, steigen die Ängste, selbst nicht mehr genug abzubekommen.

Alles wird enger. Enge macht Angst.

Die Angst vor Überfremdung, dass einem von sich selbst nichts bleibt.

Mit steigender Einwanderung werden Ängste vor Mangel und Überfremdung größer.

Das bedrohlich Erscheinende wird bekämpft.

Alles meine Ansicht:
Da Globalisierung (der Fokus auf alle Länder, nicht nur auf eins; das eigene) zunächst zu langsameren Wachstum führt.
Menschen betrachten immer nur gerne sich selbst bzw. ihr Volk.
Jetzt, wo alle so gut zusammenarbeiten (EU usw.) kommen viele damit nicht klar.
Die Briten sind schon ausgestiegen (bereuen es), in Italien wurde eine rechte Regierung gewählt und Deutschland ist auch auf dem besten Weg dahin.
Ich sehe in der Geschichte immer den gleichen Ablauf:
Fokus auf Global -> National -> Global -> National...

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichtsinterressiert 🏛️📖
PESHEVA
Fragesteller

Holland hast du vergessen. Unserer unmittelbarer Nachbar wie kaum ein anderer.Des Hollandes größte Problem - Drogen/ Drogenkriminalität. Und von welcher Herkunft stammen die meisten dieser Drogenbanditen?

Ich sehe hier weder einen "Rechtsdrall", geschweige denn, "zunehmenden Rechtsextremismus", sondern eher den Wunsch der Menschen in Europa, der Rueckkehr zum Konservatismus , welcher die Bewahrung von Ordnung und Werten zum Ziel hat.

Das hat weder etwas mit "Rechtsdrall" noch mit "Rechtsextremismus" zu tun. Diese Vokabeln sind lediglich Latrinenparolen, mit denen der Mainstream gefuettert wird, um zu verhindern, dass genau dieses Ziel erreicht werden kann.

Ich glaube den Leuten gehts zu gut und wissen nicht mehr was sie wählen sollen!

Italien zum Beispiel hat seit 1948 schon die 63.Regierung.Israel ein zusammengewürfelter Haufen als Regierung und Nethanjahu steht laufend vor gericht und wird trotzdem gewählt! Die USA fährt bald vor die Wand! In den Regierungen spiegeln sich die unterschiedlichen Wählerschichten und es geht nur noch mit Koalitionen und wo z.B. drei Menschen sind, da sind auch drei Meinungen!

PESHEVA
Fragesteller

Gibt es zu jedem Thema unterschiedliche Meinungen. Doch am Schluss zählen nur die Fakten. Und das ist auch gut so.

Im Grunde betrachtet gibt es sicherlich viele Faktoren. Einer der krassesten ist vermutlich der Islamismus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weiß, Männlich, Konservativ, Heterosexuell.