Sind die Menschen in Deutschland unzufrieden?

4 Antworten

"Ich habe auch das Gefühl das viele Leute in Deutschland auf Provokation und Stress aus sind."

Ja, manchmal habe ich diesen Eindruck auch. Allerdings denke ich mir dann, dass ich mir nicht so viel draus machen sollte. Jemand (der heißt Gabor Steingart, wenn ich das recht im Gedächtnis habe) schrieb, dass die Menschen trotzdem eine Sehnsucht nach Beilegung der Streitigkeiten haben.

Insofern habe ich die Hoffnung, dass es demnächst etwas besser werden könnte (dass die Menschen nicht mehr so extrem denken). Ob das auch berechtigt ist, weiß ich nicht genau, aber ich benötige ein wenig Optimismus, weil ich finde, dass man nur mit Optimismus handlungsfähig bleiben kann.

Manchmal denke ich, dass es viele gibt, denen es im Grunde gut geht, die das für sich aber nicht annehmen wollen, weil sie sich von einer negativen Lagebeschreibung irgendwas erhoffen. Und es ist ja auch oft so, dass jemand, der sagt "mir geht es gut" weniger Aufmerksamkeit bekommt als jemand, der in dramatischen Worten schildert, wie schlecht es ihm doch (angeblich?) geht.

Ja, das mag teilweise an der Corona-Phase liegen, teilweise auch an der neuen Regierung, die noch in den Kinderschuhen steckt, in der Experimentierphase.

Die Menschen sind zufrieden oder nicht so zufrieden oder himmelhoch begeistert oder zu tode betrübt oder....Das ist wohl überall auf der Welt so. In Dl. wird halt oft auf hohem Niveau gejammert. Alles hängt irgendwie zusammen. Wird auf der einen Seite was mehr, dann nimmt es auf der anderen Seite ab.

Jedoch eins finde ich sehr deutlich. Die Menschen sind heute vorsichtiger. Sie sichern sich ab nach allen Seiten. Sie wollen weniger Verantwortung tragen. Der Dschungel an Vorschriften, Gesetzen, Bürokratie lähmt ihre Aktivitäten, ihre Neugier und zehrt an den Kräften. Zudem ist unser Bildungssystem völlig veraltet. Goethe statt Alltagswissen. Woher sollen die Ingenieure der nächsten Generation kommen?

Ein ungutes Gefühl macht sich auch in mir breit, wenn ich höre, daß die Kleinen gehängt werden und man die Großen laufen läßt. Stichwort Anne Brorhilker. Die Justitz hat leider kaum Fachwissen. Wären wir wieder bei der Bildung.

Persönlich bin ich sehr zufrieden. Ich mecker nur wegen meiner Enkelkinder. Da mache ich mir wirklich Sorgen.

Sind die Menschen in Deutschland unzufrieden?

Überwiegend ja, das sieht man an denn wöchentlichen Erhebungen der Beliebtheitsskala der Parteien

Sie haben allen Grund dazu, denn das Leben wird teurer und stressiger, für DE Bewohner bleiben Brosamen. In aller Welt wird, soll geholfen werden, ob das sinnvoll ist, das wird nicht beachtet.

https://www.handelsblatt.com/finanzen/geldpolitik/inflationsrate-2024-wie-entwickelt-sich-die-inflation-in-deutschland/26252124.html

Woher ich das weiß:Hobby
Familiengerd  24.04.2024, 21:46

Das ist ziemlich polemischer Unsinn!

Deutschland gehört zu den reichsten Ländern der Welt, und Du schwafelst von "für DE Bewohner bleiben Brosamen"!

zetra  25.04.2024, 08:55
@Familiengerd

Paritätischer Armutsbericht 2024: Armut in der Inflation. Die Armut in Deutschland verharrt auf hohem Niveau, so das Ergebnis des neuen Paritätischen Armutsberichts: 16,8 Prozent der Bevölkerung leben nach den jüngsten Zahlen in Armut, wobei sich im Vergleich der Bundesländer große regionale Unterschiede zeigen.

Alles nur Unsinn? In einem der reichste Länder der Welt.

Armutsbericht 2024: Armut in der Inflation - Der Paritätische

Familiengerd  25.04.2024, 09:18
@zetra

Natürlich - so schlimm es ist - gibt es Armut, und sie wird es immer geben. Das hat auch niemand bestritten!

Aber deswegen zu behaupten, für die Bewohner blieben deswegen nur noch "Brosamen", weil Deutschland Entwicklungs- und sonstige Hilfe in der Welt leistet, ist einfach nur bösartig polemischer Blödsinn!

Im Übrigen wird solche Hilfe durchaus nicht ohne auch eigennützige Gründe geleistet.

zetra  25.04.2024, 09:23
@Familiengerd

Dein Wortschatz lässt Schlüsse zu, der nicht zur Erheiterung beiträgt.

uf welchem Platz ist Deutschland bei den reichsten Ländern der Welt?

Deutschland auf Platz 19 der 25 reichsten Länder

Das Brutto-Geldvermögen der Haushalte in Deutschland sank den Berechnungen zufolge im Jahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 4,9 Prozent auf 7.454 Milliarden Euro – vor allem wegen Verlusten bei Versicherungen und Wertpapieren.

Reichste Länder der Welt: Warum sind Deutschlands Nachbarn so viel ...

t-online.de

An 19. Stelte also.

zetra  25.04.2024, 09:33
@zetra

Stelle natürlich, um die Häme den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Familiengerd  25.04.2024, 10:40
@zetra

Und was ändert das an meinen Feststellungen? Nichts!

Dein Wortschatz lässt Schlüsse zu, der nicht zur Erheiterung beiträgt.

Da bin ich aber gespannt, was Du damit konkret sagen willst!

Zu Deinem "Kompliment"-Beitrag:

Warum postest du anonym, deinen Nachfragen entsprechend ist das so?
Mit offenem Visier wäre das doch ehrlicher

Und wie sieht es da bei Dir aus?

Ich poste Beiträge hier schließlich genauso anonym und nicht "mit offenem Visier" (wenn Du damit den Klar amen meinst) wie Du!

Was also soll der Unsinn?!?

Familiengerd  25.04.2024, 12:26
@wyooo

Und was willst Du mit dem Link mitteilen?

Dass Vermögen auch in Deutschland ungleich - oder ungerecht - verteilt ist, ist doch hinlänglich bekannt. Das ist nicht gut, aber wir leben nun einmal nicht im Sozialismus oder Kommunismus.

Aber was hat diese ungleiche Verteilung damit zu tun, dass Deine Aussage "für DE Bewohner bleiben Brosamen" schlicht und einfach faktisch Blödsinn ist?

Ich warte aber immer noch hierauf:

Du:
"Dein Wortschatz lässt Schlüsse zu, der nicht zur Erheiterung beiträgt."
Ich:
Da bin ich aber gespannt, was Du damit konkret sagen willst!

und

Du:
"Warum postest du anonym, deinen Nachfragen entsprechend ist das so?
Mit offenem Visier wäre das doch ehrlicher"
Ich:
Und wie sieht es da bei Dir aus?
Ich poste Beiträge hier schließlich genauso anonym und nicht "mit offenem Visier" (wenn Du damit den Klar amen meinst) wie Du!

Offensichtlich weust Du darauf nicht zu antworten - oder willst es (deswegen) nicht.

Familiengerd  25.04.2024, 12:33
@wyooo

Sorry, meine Erwiderung betrifft eigentlich nicht Dich, sondern den User zetra.

Habe übersehen, dass der Beitrag, auf den ich erwidert habe, nicht von ihm stammt.

Das ändert aber nichts an der Gültigkeit der Aussage zu dem von Dir mitgeteilten Link, der mit der Frage nichts zu tun hat.

JMJreboot  25.04.2024, 12:35
@zetra

Demnach bleiben den Menschen in Finnland und Norwegen auch nur Brotkrumen?

zetra  25.04.2024, 12:47
@JMJreboot

Diese Bezeichnung gefällt nicht, das ist klar. Aber andere User wissen was damit gemeint ist, das letztlich die Schulden nach oben schnellen im Staate BRD.

Der deutsche Staat, das sind wir alle, ist nach allen Regeln der Kunst pleite. Schuldenstand auf der berühmten Schuldenuhr des Bunds der Steuerzahler Ende 2022: Sagenhafte 2.368.122.000.000 Euro (fast 2,4 Billionen). Anfang Januar 2024 waren es bereits fast 2,6 Billionen Euro.

JMJreboot  25.04.2024, 13:07
@zetra

Alles sehr interessant nur meine Frage beantwortet hast du nicht.

Familiengerd  25.04.2024, 15:50
@zetra
Der deutsche Staat, das sind wir alle, ist nach allen Regeln der Kunst pleite.

Auch das ist - natürlich: wieder - falsch.

Praktisch pleite war vor einigen Jahren Griechenland.

Die von der EU vorgegebene Verschuldungsquote soll nicht mehr als 60 % des Bruttoinlandsproduktes (BIP) betragen. Die EU-Durchschnittsquote beträgt fast 90 %.

Deutschland hat eine Quote von 63,7 % - weit entfernt von Deinem polemischen "nach allen Regeln der Kunst pleite"!

zetra  25.04.2024, 15:57
@Familiengerd

Wenn du amtliche Berichte nicht über den Weg trauen tust, wie wollen wir denn zu Potte kommen? Andere Auslegungen, andere Ergebnisse, so wie du sie hier gerade anführst.

Familiengerd  25.04.2024, 16:14
@zetra
Wenn du amtliche Berichte nicht über den Weg trauen tust

Selbstverständlich tue ich amtlichen Berichten trauen. Die genannten Zahlen tu ich u.a. einer Aufstellung des Statistischen Bundesamtes entnommen haben.

Im Übrigen tu ich nicht verstehen, was Du mit Deinem "Einwand" sagen tuen willst.

Familiengerd  25.04.2024, 16:37
@zetra

Und was soll das jetzt heißen?

Aber okay - ich habe keine Lust mehr, auf Deine unsinnigen oder sinnleeren Aussagen weiter zu reagiere.

Familiengerd  25.04.2024, 17:06
@zetra

Vor allem, wenn so jemand wie Du nicht in der Lage ist, sich vernünftig und verständlich auszudrücken!

wyooo  25.04.2024, 18:29
@Familiengerd

"verständlich auszudrücken", Ansichtssache, ich verstehe alles, sieht aber eher so aus, als wüsstest du nicht weiter, schwache Leistung, die Sprache eines User zu thematisieren...

Familiengerd  25.04.2024, 19:20
@wyooo

Dann erkläre doch mal, was seine Aussage "Deinem Account nach müsste das gelingen." heißen soll!

Und was für Dich wie aussieht, kann mir völlig gleichgültig sein.

Freut mich aber trotzdem, dass ich Dir geistige Anregung verschaffen könnte! 😜😂

wyooo  25.04.2024, 19:37
@Familiengerd

Du gehörst nicht zu den Usern, welche mir geistige Anregung verschaffen, geschweige denn nennenswertes Wissen vermitteln können...vielleicht hast du auch nur einen schlechten Tag, aber deinen arroganten Schlussakkord kannst du dir sparen.

Familiengerd  25.04.2024, 19:58
@wyooo

Üblicherweise äußere ich mich (auch wenn das für Dich jetzt wieder "arrogant" ist: kompetent) zu arbeitsrechtlichen Fragen.

Allerdings "verleiten" mich die rechtsnationalistisch orientierten und AfD-unterstützenden Aussagen (entsprechend affin scheinst Du ja auch zu sein) zu widersprechenden Äußerungen.

Auf Deinen Kommentar habe ich (auch) mit "Dann erkläre doch mal, was seine Aussage 'Deinem Account nach müsste das gelingen.' heißen soll!" geantwortet. Da ich dazu keine Antwort von Dir erhalte, scheinst Du dazu nicht in der Lage oder willens zu sein - was Deinen auslösenden Kommentar natürlich ad absurdum führen würde.

Aber es freut mich trotzdem, dass ich Dir geistige Anregung verschaffen konnte! 😜😂

wyooo  25.04.2024, 20:14
@Familiengerd

Wenn ich mir dein Profil anschau und das numerische Verhältnis 'Antworten=Danke' betrachte, so sehe ich mich in dem Bild was ich von dir habe, bestätigt. Mich jetzt in AfD Nähe zu rücken, bestätigt nur meine Meinung, daß du nur ein negativ eingestellter Mensch bist, null Background.

schwarzwaldkarl  25.04.2024, 15:28

Keine Ahnung, ob Du es schon mitbekommen hast, auch wenn es Dir bestimmt nicht gefallen wird. Die Inflationsrate war im Januar bei 2,9 und im Februar dann bei 2,5...

Vermutlich bist Du eh viel zu weit von Deutschland entfernt um einschätzen zu können, wie zufrieden wir Deutschen sind...

Mir gefällt es hier übrigens und hoffe doch, dass für Dich auch noch Brosamen übrig bleiben...