Würdet ihr für euer Land kämpfen?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nein 53%
Ja 47%

12 Antworten

Die Frage wird hier im Schnitt einmal wöchentlich gestellt.

In Deutschland stellt sich theoretisch die Frage zumindest für Männer nicht, es könnte u.a. Artikel 12a des Grundgesetzes zur Anwendung kommen.

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_12a.html

Davon abgesehen würden Viele einen Beitrag leisten, käme es zum Verteidigungsfall, möglicherweise nicht beim Militärdienst, wohl eher bei einer Art Ersatzdienst. Liegt u.a. daran, dass es keine Alternativen gäbe, dass bspw Flucht nicht möglich wäre, wurde hier bereits unzählige Male erläutert.

Auf meine Dienste würde die Bundeswehr mittlerweile wahrscheinlich auch verzichten, so bliebe abzuwarten, ob und was sich eventuell ergeben würde.

Ja

Denn, die deutsche Bevölkerung ist Weltmeister im jammern . Die Menschen die nein gewählt haben und in Deutschland wohnen wissen gar nicht wie gut es ihnen im Vergleich zu anderen Ländern geht. Ich bezweifle stark, dass diese Menschen sich so ein politisches System wünschen.

Man mag von den Politikern halten was man will , aber ist es nicht wert für das zu kämpfen was man jahrelang aufgebaut hat?

Man hat hier Freunde, Familie, Arbeit, ein gesundheitssystem, mein Gott man bekommt sogar Geld fürs nichts tun !!!!

Will man lieber ein paar Jahre im Flüchtlingslager leben, sich vielleicht ein Zimmer teilen mit Menschen die man noch nie gesehen hat?

Der Luxus der deutschen Bevölkerung zur Zeit ist, dass sie sich nicht vorstellen können, dass sowas vorkommt.

Ja

Tun wir und wenn auch 'nur' verbal...

Ja

Hallo Marc3107,

Ich würde wohl nicht mehr eingezogen... Weil aber nicht nur mein Land 🇨🇭 betroffen wäre, in einem Kriegsfall, sondern auch meine Familie und Freunde, ja einfach alle und jede/n die mir was bedeuten, würde ich mich nicht davor drücken, in irgendeiner Weise denen zu helfen, die an die Front müssten und ihr Leben für uns riskieren...

Das mag naiv klingen, aber wenn die Chancen auf ein Happyend winzig sind, falls es erst mal richtig losgehen würde; mein Leben würde ich ganz sicher so teuer wie möglich verkaufen!

L.G. :)

Was heißt ,,euer Land"? Das Land, dem man sich am meisten zugehörig fühlt oder dessen Staatsbürger man ist? Ich denke, du meinst Letzteres — ja, aber nur, weil ich "müsste", weil ich in einem militärischen Dienstverhältnis stünde. Ich möchte aber für kein primär politisches Konstrukt mein Leben aufs Spiel setzen, so ganz allgemein.