Was ist das berühmteste Foto der Welt?

8 Antworten

Ich glaube nicht, daß sich das so einfach betiteln lässt. Zumal es auch sehr berühmte Fotos gibt, die Kinder in der Regel noch nicht kennen.

Außerdem ist das auch ein wenig kulturkreisabhängig.

Das berühmteste Foto der Welt ist ein Bild der Erde.

"Jedes Kind" hat dieses eine Bild im Kopf sobald das Wort "Erde" fällt. Selbst die Kinder der flachen Erde.

warehouse14

ich hätte auf anhieb auf zwei getippt, die schon genannt wurden, Che Guevara und Einstein

https://de.wikipedia.org/wiki/Mona_Lisa

Meiner Meinung nach ist diese Frau das einpraegenste Gemaelde und natuerlich das Foto was um die Welt ging. Jetzt und immer.

Alle anderen schaffen es nur als Momentaufnahme und werden dann wieder von anderen Fotos abgeloest.

Ich denke hier an die Fotos von Mao Tse Tung im Gelben Fluss oder den tanzenden Berlinern 1989/90 auf der gefallenen Mauer sowie den toten Uwe Barschel im Züricher Hotel.

Auch das Foto der Omayra Sanchez (1985) oder die Aufnahme des Zusammentreffens von Papst Johannes Paul II. und Ali Agca gingen um die Welt, die Fragmente des Tschernobyl-Reaktors und ein glatzköpfiger russischer Feuerwehrmann, der bei den Unglück verstrahlt wurde, ebenfalls.

noblehostel
Fragesteller

Das Foto vom toten Uwe Barschel dürfte außerhalb Europas kaum bekannt sein.

rotesand  29.10.2017, 00:49
@noblehostel

Stimmt auch wieder.. was mir aber noch einfiele wären der Bruderkuss von Erich Honecker & Michail Gorbatschow, die toten Ceausescus oder der Kniefall von Willy Brandt.

noblehostel
Fragesteller
@rotesand

Ich will nicht oberlehrerhaft erscheinen, aber das Hotel (Barschel) befindet sich in Genf.

rotesand  29.10.2017, 00:59
@noblehostel

Entschuldigung, das war mir nicht mehr bewusst. Ich sah nur das Foto vor mir, aber natürlich hast du Recht. Kein Thema!