Karikatur Willy Brandt?

3 Antworten

Damit ist Willy Brandt sein Kniefall in Warschau gemeint, der durch diese Geste ein Zeichen zur Versoehnung gegeben hatte und somit eine neue Ostpolitik einlaeutete.

Der Durchbruch des eisernen Vorhanges bedeutete das.

Der Kalte Krieg wurde damit noch ein bisschen kaelter.

https://www.dw.com/de/50-jahre-kniefall-von-warschau-willy-brandts-gro%C3%9Fe-geste/a-55811367

Woher ich das weiß:Recherche

Man könnte diese Karikatur so interpretieren:

durch den Grundlagenvertrag pflegte Willy Brandt die Beziehungen zw. der Bundesrepublik und der DDR. Es wird hier auf eine Mauer (Berliner-Mauer) ein schönes Bild gemalt, was darauf hindeutet, dass eben Die beiden Seiten sich respektieren und vor allem die Einreise Möglichkeiten von OST-WEST & WEST-OST erleichtert wurden.

mfg

xxljohd

Er malt blühende Landschaften hinter/ auf die Mauer, die bei Mauerfall zugänglich sein werden.