Interpretation einer Karikatur Grundlagenvertrag 1972?

2 Antworten

Die einzige Interpretation, die mir dazu einfällt, hast du selber schon genannt. In der DDR (im sozialistischen Ostdeutschland) wurden die eigenen Bürger eingesperrt. Nur ausgewählte Personen durften in den Westen ausreisen. Man nannte die Mauer damals den antifaschistischen Schutzwall, als ob man sich gegen etwas schützen müsse.

Die Story ist, dass der Grundlagenvertrag, der ja des Verhältnis der BRD zur DDR verbessern sollte, die Schrecken der DDR-Diktatur überkleistert.

Eine wohl damals von der CDU an die Wand gemaltes Szenario. Die Wirksamkeit des Vertrags erwies sich 17 Jahre später und die Früchte erntete ebendiese CDU.