Karikatur zu den Osteverträgen

Karikatur zu den Ostvertägen - (Geschichte, Karikatur, Ostverträge)

3 Antworten

Das bedeutet: Es wird sich durch die Verträge nichts ändern, sie dienen nur als Kosmetik (der Mauer, deshalb die Tapete).

"Soll dies nun heißen, dass der Autor die Mauer anerkannt hat und nichts gegen sie hat oder meint er dies anders???"

Wohl kaum der Autor!

Er behauptet, dass die Erleichterungen durch die Ostverträge lächerlich seien und nichts änderten, so als klebe jemand eine Tapete über die Mauer, damit die schöner aussieht.

Mein Tip zum Selber-Nachdenken:

Welche Meinungen gab/gibt es denn zu den Ost-Verträgen? Die würde ich mal stichpunktartig aufschreiben und dann schauen, zu welcher Meinung die Karrikatur am besten passt.

Multibrine
Fragesteller

Ja die meisten waren froh, dass es die Ostvertärge gab außer die Plitiker der DDR, aber was soll ich jetzt daraus schließen? Der Autor war gegen die Ostevertäge und tapezierte deshalb die Mauer?

zeg31  05.07.2012, 00:09
@Multibrine

In der CDU/CSU waren die Ostverträge sehr umstritten, da lohnt sich eine genauere Recherche. :)

Und ist das so sicher, dass die DDR-Politiker gegen die Ostverträge waren? Warum haben sie die Verträge dann unterzeichnet?

Was meinst Du, ist die Karrikatur in Ost oder West erschienen?