Gebt Ihr Eurer Chefin / Eurem Chef auch manchmal Kontra?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja, gebe meiner Chefin / meinem Chef öfter mal Kontra! 100%
Nein, gebe meiner Chefin / meinem Chef nie Kontra! 0%

6 Antworten

Ja, gebe meiner Chefin / meinem Chef öfter mal Kontra!

Ich habe nach Einführung eines neuen Konzept einer Chefarzt-Visite auf der Intensivstation nach der Visite gefragt, ob ich dazu eine Kritik anbringen kann.

Ich bemängelte, dass dieses neue Art von Visite aus Sicht des Patienten verwirrend sein kann, da zu viele Fachausdrücke verwendet werden, die der Patient nicht versteht.

Die Anwesenden, Klinikchef, Abteilungschef, Pflegeleitung nahmen meine Kritik ernst, das nächste Mal lief es wieder nach dem alten Schema.

Ein anderes Mal bemängelte ich unsere Berufskleidung (kurzarm) im Winter. Dies hat dazu geführt, dass für das Personal Vlies Jacken angeschafft wurden. Dies für über 6000 Mitarbeiter.

Am einfachsten geht es, wenn man überlegt

  • Was für ein Problem besteht da?
  • Was ist das Ziel?
  • Welche Massnahmen braucht es, um das Ziel zu erreichen.

Ich habe noch mehrere solcher Probleme gelöst. Einige brauchten etwas länger, z.B. durch Recherche etc.

Bei einem anderen Problem, bei dem auch nach mehreren mündlichen Gesprächen nichts änderte, habe ich einen Brief geschrieben. Darin Problem, Ziel, Massnahmen und ich gebe meine Verantwortung in Bezug dieses Problems ab. Zuerst hiess es dann, das ist zu teuer. Ich entgegnete, ich kann mich dadurch strafbar machen. Dann klappte es plötzlich und meine Kritik wurde ernst genommen. In einem solchen Fall lohnt es sich, dies schriftlich zu machen.

Wie du siehst, kann man auch als einzelne Person gegen einen Riesen etwas erreichen. Wichtig ist, nicht nur zu fordern, sondern sich zuerst in Ruhe mit dem Problem zu beschäftigen und mögliche Lösungen vorzuschlagen.

So wird man auch wahr genommen.

Versuche, das nächste Mal so vorzugehen, wünsche dir viel Erfolg.

Ja, gebe meiner Chefin / meinem Chef öfter mal Kontra!

Natürlich kann man vernünftig Gegenargumente auf irgendwelche Dinge bringen. Warum nicht? Man muss im Leben auch oft nein sagen können.

Mein Chef verlangte mal Reisetätigkeit von mir, obwohl es nicht im Vertrag steht und völlig anders abgemacht ist. Da hat er eine Absage bekommen und fertig.

Ja, gebe meiner Chefin / meinem Chef öfter mal Kontra!

Eine konstruktive Meinung oder einen Verbesserungsvorschlag nimmt jeder Chef gerne an. Eine andere Meinung vor anderen zu kommentieren ist nicht gerade für die Karriere förderlich.

grisu2101  25.09.2021, 16:45

Es geht ja nicht darum, dem Chef seine Meinung zu kommentieren, insofern hast Du natürlich Recht.
Aber man darf anderer Meinung sein und das dann auch sagen, wenn es diskutiert wird. Man muss eben definitiv nicht zu Allem Ja und Amen sagen....

Ja, gebe meiner Chefin / meinem Chef öfter mal Kontra!

Ja ich habe die Erfahrung, wenn du keine Kontra und deine Meinung nicht sagst, der Chef nichts ändern kann. Früher am Anfang ist man eher schüchtern und traut sich nicht aufzubegehren, aber jetzt wo ich weiß ich bin erfahrener und es herrscht Mitarbeitermangel, gebe ich schon oft Kontra und sage meine Meinung.

stepbaer
Fragesteller

Das ist auch gut so!

Ja, gebe meiner Chefin / meinem Chef öfter mal Kontra!

Naja, begeistert ist sie nicht aber ich sage dann, das sie Theorie machen und ich mache die Praxis. Wenn ich ihnen sage das es nicht funktioniert, können sie mir das ruhig glauben. Wir können das auch gemeinsam durchgehen und sie sehen es dann selbst, wo es scheitert.