Wie soll man als Christ darauf reagieren?

Velbert2  29.02.2024, 15:16

Welches kleine Opfer würdest Du bringen wollen?

Boxer3
Fragesteller

Mit ihr zusammen kommen

Velbert2  29.02.2024, 15:17

Ist aber ein ziemlich großes Opfer, wenn Du sie gar nicht magst. Im übrigen hast Du sie gar nicht bekehrt. Das kam von ihr aus.

Boxer3
Fragesteller

Oder so Hauptsache sie kommen zum Herrn Jesus Christus

Velbert2  29.02.2024, 15:26

Wird aber sicher nicht nachhaltig sein. Wenn Ihr Euch trennt oder streitet, dann kann es schnell mit ihrer Gläubigkeit vorbei sein. Keine gute Basis für eine Beziehung zu Jesus.

Boxer3
Fragesteller

Ein Wiedergeborener Christ der buße tut kann nicht verloren gehen aber ja wenn die Person nicht wiedergeboren ist kann sie abfallen

Velbert2  29.02.2024, 15:32

Dann müsste bei ihr aber zuerst die Umkehr und dann eine Beziehung mit Dir kommen. Und nicht umgekehrt. Umgekehrt funktioniert es nicht und ist nicht lange haltbar.

Boxer3
Fragesteller

Da stimme ich dir zu genau richtig

11 Antworten

Sie meint es mit der Konversion ja nicht ernst, weil sie das nicht aus Überzeugung tun will, sondern wegen sich selbst, um dir zusammen zu kommen. Würde sie überzeugt sein, würde sie ohne Bedingungen Konvertieren.

xxScarface1990  29.02.2024, 18:19

Und somit wäre es dann auch kein rettender Glaube, wenn sie nur für den Fragesteller konvertieren würde und nicht aus Überzeugung zu Jesus konvertieren will.

Wenn du nicht mit ihr zusammen sein will dann nein, das wäre sehr fies von dir. Und es ist auch etwas dumm von ihr bzw von dir nur aus dem Grund mit ihr zusammen zu sein da sie dann nicht wirklich Christin ist sondern es für wen anders macht sprich für dich. Also wäre es kein guter Glaub. Wobei es sich auch nicht ausschließlich mit ihr zusammen zu sein wenn sie kein Christ ist.

NEIN.

Es gibt keine Bekehrung um den anderen Menschen willen. Das Mädchen sollte von alleine darauf kommen, dass die Gott braucht.

Ich sehe es als Versuchung, dich von dem Glauben abzubringen. Teufel sucht nach unseren Schwachstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Die Motivation für eine Partnerschaft darf nur eine einzige sein: ECHTE LIEBE!

Wenn deine Motivation ist, jemanden zum Christentum zu bringen und dafür Liebe heuchelst - du nennst es Opfer - , dann bist du ein Heuchler vor Christus.

Wenn sie zum Christentum konvertiert, nur um mit dir zusammen zu sein und nicht aus Überzeugung und aus Leidenschaft für das Evangelium, dann ist auch sie eine Heuchlerin.

Also: Liebst du sie?

Wenn nicht, dann mach ihr nichts vor.

Wenn ja, dann versuche sie nicht unter Druck zu setzen. Bombardiere sie nicht mit Bibelversen, - das wirkt immer abstoßend. Verbringe viel Zeit mit ihr. Sie wird sehen, ob dein Glaube echt und überzeugend ist, ob du deinen Glauben überzeugend lebst. Überzeugend sind immer nur Personen und nie Lehren.

Ob sie dann aufrichtig Christus nachfolgen will, wird sich zeigen.

Wenn du mich fragst: Du hast noch eine weiten Weg zu einem authentischen, von der Liebe Christi und nicht von Lehrmeinungen getragenen Glauben vor dir. :-)

Das ist mal eine Situation, die Du da beschreibst! Was Du am Ende für richtig hältst und was Du tun wirst, musst Du natürlich selbst entscheiden.

Es ist schon bemerkenswert, dass dieses Mädchen für Dich ihre Religion verlassen würde. Bitte, bitte, achte dies nicht als gering! Wie Du sicherlich weißt, verbietet ihre Religion, dass sie mit einem Christen zusammenkommt, dass sie unverheiratet mit irgendwem zusammenkommt und dass sie ihre Religion verlässt. Alles in allem ist das für das Mädchen ein sehr mutiger Schritt, wenn sie alles bewusst entschieden hat. Wenn dies allerdings eine wenig durchdachte, eher oberflächliche Entscheidung von ihr wäre (und mit 16 ist man noch recht impulsiv), dann kann das auch sehr nachteilig für sie in ihrem jetzigen/bisherigen Umfeld weitergehen UND ihr Christsein würde möglicherweise nicht länger halten als Eure Beziehung.

Tue daher nichts voreiliges! Es wäre - denke ich - am wichtigsten für Dich, herauszufinden, was Du für sie empfindest. Wenn Du in Dir nicht mehr als Freundschaft und Nächstenliebe findest, Du sie also nicht als geliebte Partnerin erkennst, dann sei bitte ehrlich zu Dir und zu ihr! Mache ihr keine falsche Hoffnung, sei gut und aufrichtig zu ihr, sprich ganz ruhig mit ihr über Deine vorhandenen bzw. nicht vorhandenen Gefühle. In dem Du Ich-Botschaften verwendest, kannst Du versuchen zu verhindern, dass sich das Mädchen als nicht gut genug empfindet. Jeder ist von Gott geliebt und wertvoll - auch sie! Und auch für sie gibt es gewiss den richtigen Partner, auf den sie, so jung wie sie ist, noch ein paar Jahre warten kann.

Vielleicht kannst Du herausfinden, wie ernst es ihr mit all dem ist, einerseits mit Dir und andererseits mit der Konversion. Wenn sie sich ernstlich für den Erlöser interessiert, wirst Du die richtigen Worte finden.

Letztlich kann man Dir nur wünschen, weise zu handeln und nur zu tun, womit Gott einverstanden ist. Mit dem Vortäuschen von nicht vorhandenen Gefühlen jedenfalls richtet man lediglich großen Schaden an.