Wie soll man als Christ auf falsche Geschwister reagieren?

11 Antworten

Wenn du nicht Teil der Gemeindeleitung bist, wende dich an diese - diese Leute haben die Verantwortung für die Gemeinde.

Wenn du es dir zutraust, sprich erst einmal unter vier Augen mit der betreffenden Person, dann ggf. "eskalieren" (im ursprünglichen Sinne = von Stufe zu Stufe nach oben bringen)

Auf jeden Fall ist Auf-sich-beruhen-Lassen keine Lösung. Lass dich auch nicht von "Nächstenliebe" und "Nicht-Verurteilen" verwirren - auch die anderen Geschwister in der Gemeinde sind deine Nächsten, und es gibt einen feinen, aber wichtigen Unterschied zwischen be- und verurteilen. (Natürlich müssen wir vorsichtig sein, die Grenze zwischen beurteilen und verurteilen zu respektieren, so schwer es auch ist. Aber aus Vorsicht überhaupt nichts zu tun ist in jedem Fall falsch.)

Keinen Hass zu schüren ist möglicherweise unmöglich. Deshalb heißt es ja auch "soviel an euch liegt, lebt mit allen Menschen in Frieden".

Nächstenliebe fängt beim Nächsten an - sie hört nicht beim Nächsten auf, sondern bei denen, die man am geringsten achtet, also bei denen, die man als seine Feinde ansieht. Nächstenliebe bedeutet zudem, dass man denen nichts schlechtes wünscht, anhängt, antut und so weiter, sondern dass man ihnen gegenüber ebenso entscheiden und handeln soll, wie gegenüber guten Freunden.

Wenn Du meinst, Du seist ein Christ, dann lebe also als Christ, denn weder die Taufe allein, macht aus jemanden einen Christen, noch der Glaube allein macht aus jemanden einen guten Christen. Und wenn Du anderen Heuchelei vorwirfst, dann sieh zu, dass Du, gemessen an dem, was Jesus der Klarheit der Bibel nach seinen Jüngern lehrte, nicht selbst ein Heuchler bist. Denn Deine Fragen in der Beschreibung dieser Frage weisen darauf hin, dass Du ein solcher bist.


IchHelfeDir314 
Fragesteller
 06.02.2019, 10:20

Hättest du gerne xD

0
JTKirk2000  06.02.2019, 18:58
@IchHelfeDir314

Es geht nicht um mich, sondern um das, was Jesus laut der Klarheit der Bibel lehrte. Für jede der Aussagen kann ich entsprechende Quelllinks in Bezug auf die Bibel anführen, wenn Du meinst, dass der Inhalt meiner Antwort nichts mit der Bibel zu tun hat. Ich sehe hier nur einen Heuchler und das ist der, der von sich behauptet Christ zu sein, während angeblich die anderen alle Heuchler wären.

0
„Und Jesus erzählte ihnen noch ein anderes Gleichnis: Mit dem Himmelreich ist es wie mit einem Mann, der guten Samen auf seinen Acker säte. Während nun die Leute schliefen, kam sein Feind, säte Unkraut unter den Weizen und ging wieder weg. Als die Saat aufging und sich die Ähren bildeten, kam auch das Unkraut zum Vorschein. Da gingen die Knechte zu dem Gutsherrn und sagten: Herr, hast du nicht guten Samen auf deinen Acker gesät? Woher kommt dann das Unkraut? Er antwortete: Das hat ein Feind von mir getan. Da sagten die Knechte zu ihm: Sollen wir gehen und es ausreißen? Er entgegnete: Nein, sonst reißt ihr zusammen mit dem Unkraut auch den Weizen aus. Lasst beides wachsen bis zur Ernte. Wenn dann die Zeit der Ernte da ist, werde ich den Arbeitern sagen: Sammelt zuerst das Unkraut und bindet es in Bündel, um es zu verbrennen; den Weizen aber bringt in meine Scheune.“

– Matthäus13,24–30 EU

„Und seine Jünger kamen zu ihm [Jesus] und sagten: Erkläre uns das Gleichnis vom Unkraut auf dem Acker. Er antwortete: Der Mann, der den guten Samen sät, ist der Menschensohn; der Acker ist die Welt; der gute Samen, das sind die Söhne des Reiches; das Unkraut sind die Söhne des Bösen; der Feind, der es gesät hat, ist der Teufel; die Ernte ist das Ende der Welt; die Arbeiter bei dieser Ernte sind die Engel. Wie nun das Unkraut aufgesammelt und im Feuer verbrannt wird, so wird es auch am Ende der Welt sein: Der Menschensohn wird seine Engel aussenden und sie werden aus seinem Reich alle zusammenholen, die andere verführt und Gottes Gesetz übertreten haben, und werden sie in den Ofen werfen, in dem das Feuer brennt. Dort werden sie heulen und mit den Zähnen knirschen. Dann werden die Gerechten im Reich ihres Vaters wie die Sonne leuchten. Wer Ohren hat, der höre!“

– Mathäus13,36–42 EU

Warte also auf den Herrn der Ernte, und seh zu, das du guter Weizen bist.

Vor allem ertragen:

"Indem ihr mit aller Demut und Sanftmut, mit Langmut einander in Liebe ertragt" (Epheser 4,2).

"Ertragt einander und vergebt einander, wenn einer gegen den anderen zu klagen hat; gleichwie Christus euch vergeben hat, so auch ihr" (Kolosser 3,13).

Ansonsten mit Bibelstellen auf bestimmte Dinge hinweisen (ggf. auch ermahnen) und versuchen, auf biblischer Grundlage über diese Themen zu sprechen (vgl. Apostelgeschichte 17,11).


GibDirDieHand  06.02.2019, 19:49

Die Liebe denkt immer das beste vergess das nicht. Glaubst du das hätte ich nicht getan? Gott wo lebe ich hier?

0
chrisbyrd  06.02.2019, 19:54
@GibDirDieHand

Ich wollte nicht ausdrücken, dass das einfach ist. Manches von dem, was Jesus uns lehrt, ist nicht einfach umzusetzen - trotzdem ist es richtig und im Endeffekt auch für uns hilfreich.

Dass der Umgang mit anderen Christen durchaus schwierig sein kann, kann ich nachvollziehen. Wenn Liebe und gegenseitiges Ertragen nicht mehr ausreichen, kann Abstand sinnvoll sein. Auch das kann in Liebe und Respekt geschehen.

0

Ich kann dich sehr gut verstehen, der Umgang mit diesen Geschwistern fühlt sich nicht "echt" an, es kommt dir vor, sie verstellen sich, spielen dir etwas vor und verbergen dabei ihr Inneres.

Ich kann dir keine Tipps geben dazu, ich bin selbst in einer solchen Phase, das erste, was ich gemacht habe, ist mich abzukoppeln. Diejenigen, die ihre Brüder verraten werden, sind jetzt schon in den Gemeinden, ohne Jemanden aufhetzen zu wollen.

Wenn sie sagen es sei Frieden, dann kommt das Unheil über sie.


IchHelfeDir314 
Fragesteller
 06.02.2019, 00:44

Ja genau das meine ich. Die Heuchler hier in den Kommentaren erniedrigen mich/ machen mich fertig.

In der Bibel wird gesagt das man von Heuchlern abstand nehmen soll. Meine Frage ist wie man das am besten macht.

Und die klatschen in den Kommentaren einfach was hin ohne echte Christen zu sein. Ich habe was gegen Heuchler aber ich habe besonders was gegen Leute die andere erniedrigen und dann noch mit der Bibel, was für eine frechheit!

0
7bjoern7  06.02.2019, 01:16
@IchHelfeDir314

Ich weiß nicht, wie gut du Englisch verstehst, aber der Kanal Heal and Restore hat mir sehr geholfen, darüber hinweg zu kommen. In einem Video spricht sie über "Love bombing", d.h. am Anfang wirst du in der Gemeinde mit "Liebe" zugebombt, alle sind dir zugeneigt und schenken dir Aufmerksamkeit und finden es soo toll, dass du da bist, dabei kennen sie dich nicht und haben keine Ahnung, wer du bist. Sehr bald wendet sich das Blatt und es kommen Streitigkeiten, Stichelein und das alles auf und du merkst einfach, wie es dir weh tut, dort zu sein, aber wegen deines Gewissens und dem "Gemeinschaftsdrang" gehst du weiterhin hin und spürst, wie die "Liebe" jedesmal geringer wird.

Sobald du dich entscheidest, nicht mehr zu kommen, schreiben sie dir, sie beten für dich und dass sie dich vermissen würden...Heuchler.

Es gibt vereinzelt in diesen Gemeinden "richtige" Christen, die dich annehmen, wie du bist, dich nicht mit Liebesbekundungen vollbomben, sondern dich nüchtern ertragen, dir zuhören, wenn du was sagen möchtest und die du selbst ohne jeglichen bösen Gedanken ebenfalls annimmst, wie sie sind. Ich habe kein Recht, zu urteilen, wer in den Himmel kommt oder nicht, aber diese Menschen müssen alle noch Buße tun und ihr Herz erneuern.... kein Mensch ist gut, kein einziger. Wenn se ihre Schlechtigkeit und Schwachheit vor allem anderen nach außen tragen, dann sind sie demütig...

1