Gibt es auch im Christentum eine ähnlich extreme Gruppe wie die Salafisten im Islam?

8 Antworten

Vom Grundprinzip her lässt sich der Salafismus am besten mit dem christlichen Fundamentalismus (man bevorzugt heute hierzulande die Selbstbezeichnung "bibeltreu") vergleichen. Denn beide berufen sich darauf ihre jeweiligen Heiligen Schriften wortwörtlich zu nehmen, ganz ohne Kompromisse.

Der wesentliche Unterschied dabei ist jedoch die Gewaltbereitschaft, die bei Salafisten deutlich höher sein soll als bei den christlichen Fundamentalisten.

marcWestKing
Fragesteller
Denn beide berufen sich darauf ihre jeweiligen Heiligen Schriften wortwörtlich zu nehmen, ganz ohne Kompromisse.

Andererseits: Gleichzeitig dichten Salafisten sich wohl auch gerne noch was hinzu.

Beispiel: Angebliches Verbot von Musik im Islam. Davon steht im Koran gar nichts.

BillyShears  06.04.2024, 22:39
@marcWestKing
Andererseits: Gleichzeitig dichten Salafisten sich wohl auch gerne noch was hinzu.

Deswegen habe ich geschrieben sie "berufen sich darauf". Diese Formulierung bedeutet ja nicht, dass das stimmt.

Und auch das haben sie mit den christlichen Fundamentalisten gemeinsam, da werden Dinge hinzu gedichtet, die sie, und das ist es eben, so ihrer Schrift entnommen haben wollen.

Du kannst auf der Grundlage der Bibel keine Kriege, Vergewaltigungen, Pädophilie, viel Ehen usw. rechtfertigen. Die Bibel lehrt so etwas nicht egal ob im Gesetz der Propheten oder im Evangelium.

Jeder kann sich die Biografie von Mohammed und Jesus im Vergleich anschauen. Es ist das komplette Gegenteil.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt sie immer mal wieder. Jedoch sind es extrem kleine Gruppen. Eine Ausnahme ist der Ku-Klux-Klan, der vor allem in den USA aktiv ist. Für mich sind es keine Christen, aber das ist wieder eine andere Sache.

Andy1866  28.04.2024, 14:37

Die können sich aber nicht auf die Bibel berufen

Es gibt, besonders in den USA, die sogenannten Evangelikalen die ziemlich radikal in ihrer Auslegung der Bibel sind. Die kommen da denk ich am ehesten dran.

Andy1866  28.04.2024, 09:43

Nein du kannst auf der Grundlage der Bibel keine Kriege, Gewalt usw rechtfertigen im Gegensatz zum Koran da stehen über 120 Kampf und Tötungsbefehle die direkt von Allah kommen. Religion und Staat sind nicht getrennt. Was am besten passt ist der KATHOLIZISMUS der nichts mit biblischen Christentum zu tun

Nicht so, nein. Denn Jesus hat keinen Staat gegründet, er war kein politischer oder militärischer Führer wie Mohammed. Dennoch gibt es auch im Christentum Fundamentalisten, die etwa gegen Homosexuelle sind.