Hat jemand Ideen für eine Bachelorarbeit im Bezug auf Islam und Prävention?

2 Antworten

Salafismus macht einen per se nicht zum Radikalen, wenn du darauf hinauswillst. Als Einstieg könnte man diese Religionsrichtung vorstellen und kritisch beleuchten, dass es nicht unbedingt eine Religion ist, die einen radikalisiert, sondern soziale Faktoren wie fehlendes Zugehörigkeitsgefühl, Wertschätzung etc. Ich studiere zwar nicht in diese Richtung, aber mir würde jetzt spontan die Vorstellung Präventionsarbeiten bestimmter Moscheen, Organisationen oder auf staatlicher Ebene einfallen, dass man gezielt sich bestimmte Namen rausnimmt, damit man sich nicht verzettelt, und diese auch beurteilt. Eine Statistik zu, wie viele Radikale es gibt, vielleicht noch dazu und wie die Prognose in der Zukunft sein könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium
mohegg
Fragesteller

Vielen lieben Dank für dein Kommentar.
Das Salafisten per se nicht kriminell/gewalttätig sind, dass habe ich auch nicht behauptet. Jeder Salafist ist aber ein radikalpraktizierender Muslim, dessen Glaube an die wortwörtliche Offenbarung im Qu'ran hängt. Und radikal zusein bedeutet per so ebenfalls nicht kriminell/gewalttätig zu sein. Ich war damals auch radikal praktizierend in meinem Glauben für mich selbst. Es hat mich aber noch längst nicht zu einem körperlich attackierenden Monster gemacht.
Das Radikalsein kann auch gewisse positive Momente bergen, die wichtig für die eigene Zukunft sind. Es ist sehr spannend das Thema und ich würde gerne so viel darüber erzählen. Liebe Grüße

Im Internet gibt es einige links zu Bachelorarbeiten usw. zu deinem Thema:

Zum Beispiel die Masterarbeit (2015), als PDF-Datei (1,49 €) downloadbar >

Salafismus. Möglichkeiten und Grenzen der Prävention - GRIN Bild zum Beitrag

https://www.grin.com/document/418848

Im Kap. 4.3 steht, dass viele Präventionsprojekte wissenschaftlich begleitet wurden/werden vom Deutschen Jugendinstitut DJI. > https://www.dji.de

Also wende dich an das DJI (München bzw. Halle a. d. Saale), trage deine Biografie und deine Berufsziele vor, denn du könntest oder solltest wissenschaftlicher und berufstätiger Spezialist genau für dein BA-Thema werden, folglich eines Tages z. B. für das DJI arbeiten. Du würdest nämlich die heiß gesuchte Ausnahme werden können: Ein hochstudierter Sozialarbeiter mit dem islamwissenschaftlichen Wissen und den eigenen Erfahrungen zum Islamismus und zugleich zum europäisch bzw. deutsch aufgeklärten Bürgertum.

Grenze das Thema deiner BA-Arbeit zu Beginn so weit wie möglich ein, z. B. aus Punkten jener Masterarbeit, genügt dir das dann im Laufe der Arbeit nicht, kannst du in Absprache mit deinem Betreuer weitere Schritte ergänzen. Für dich wäre es auch bestens, wenn du bereits Themen deiner Masterarbeit entwickelst, dann weißt du, wohin dein wissenschaftlicher Weg gehen könnte.

Und frage regelmäßig deinen Betreuer, was er von deinen Ideen hält. Er muss deine Arbeit ja auch benotend beurteilen und will dich dann vielleicht sogar weiterführen und -begleiten.

Viele Ideen zum Aussortieren wegen ihrer Machbarkeit und dann größten Erfolg bis zur Promotion!

 - (Schule, Ausbildung und Studium, Studium)
mohegg
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Anreize. Habe es mir soeben für 1,49€ geholt und allgemein auf der Seite schaue ich mal über ein paar mögliche weitere Bachelor- oder Masterarbeiten.
Ich muss anfangen mich selbst zu motivieren diese Bachelorarbeit zu beginnen, abzuschließen und hoffentlich dann auch zu bestehen. Leider habe ich in der Vergangenheit mehr Faulheit als Ehrgeiz bewiesen...

Skoph  02.12.2021, 13:03
@mohegg

Sehr gut! Suche dir trotz Corona eine zu deinen Zielen passende "Gruppe" in der Realität. Das motiviert dich am besten, weil du dann weißt, warum du noch mehr theoretisch wissen willst. Auch ein Parteieintritt und die dortige regelmäßige Mitarbeit ist nicht schlecht trotz Studium.