Wie soll ich mich verhalten?

9 Antworten

Deine Gedanken kann ich nachvollziehen. Vor vielen Jahren war ich bei einem Mann in der Wohnung, der mehrere Post it's verteilt hatte mit Affirmationen, um den Selbstwert zu heben. Es hat mich irritiert.

Ich hatte meine Süßigkeiten in der Speisekammer und habe dann einen Post it angebracht mit: "Keine Alternative? ;)" und am Kühlschrank klebte: "Wirklich?" Es funktionierte super und vor allem musste ich immer schmunzeln. Jeder, der zu Besuch kam, schmunzelte ebenfalls :)

Also bitte nicht sie darauf ansprechen, sondern lieber dich selbst hinterfragen, warum es dich antickt.

Warum komisch? Ist doch eine coole Idee. Vielleicht hat sie das am Spiegel gepinnt, damit sie ihr Selbstbewusstsein stärkt - zu sich selbst nur gute, nette Worte sagt/oder andere die eben das Postit lesen.

Für mich wäre das eher eine süße Geste, als wie komisch.

Hallo Elli,

ich hätte etwas Nettes gesagt, mich im Spiegelbild dabei angesprochen - und das der Freundin dann erzählt.

So wären wir dann über affirmative (einen bejahende) Momente ins Gespräch gekommen.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung
Elli118
Fragesteller

Muss ich mir sorgen um die machen? Sie macht immer einen sehr freudigen und positiven Eindruck aber auf mich wirkt so ein postit depressiv

EarthCitizen20  17.11.2021, 13:17
@Elli118

Mache Dir keine Sorgen.

Die Aufforderung, etwas Nettes zu sagen, mag Deine Freundin immer, wenn sie sich sieht, das zu tun. Das mag ihr eigenen Halt geben - und darf auch Lebensweisheit sein.

Sag ihr auch was Nettes - und dann nimmt sie auch wahr, dass Du den Text gelesen hast. So mag sie sagen, warum genau der da hängt.

Wir alle haben sog. Anker um uns herum. Die schenken uns auch Halt. Das können für uns bedeutsame Bilder, Gegenstände wie auch Musik oder Gedichte sein.

So trage ich mindestens zwei Anker mit mir herum: eine Halskette und mein Ehering.

ntech  17.11.2021, 16:08
@Elli118

Überhaupt nicht! eher im Gegenteil. Wer sich selbst auffordert, sich was gutes zu tun, lebt genau richtig!

Man kann sich auch wirklich selbst Probleme machen.

Ist doch jetzt nichts seltsames dabei, also warum darauf ansprechen? Ist doch ihr Ding, was sie sich wo hinhängt bzw. klebt.

Wahrscheinlich hat sie Komplexe mit sich selber und das ist so ein Motivationsbringer oder sie ist innerlich so verbittert dass sie es hasst zuzugeben wenn jemand symphatisch ist.