Mein Stiefvater ist komisch zu mir?

11 Antworten

immer deiner Mutter berichten, wenn er alleine mit dir ist, was er sagt, was er tut, es gibt leider Fälle, wo die Männer sich an die Mädchen ran machen und sie sogar vergewaltigen und es kann noch schlimmer kommen, die Mütter nehmen das hin um die Beziehung zum Mann nicht zu verlieren

Versuche esrt einmal, es als normales, familiäres Verhalten zu betrachten.

Ein knapper Bikini ist modisch und er meint es evtl. einfach nur gut, und möchte dir eine Freude machen. Er kann dir ja schlecht ein unmodernes Monstrum schenken.

Dein Ausschnitt scheint präsent zu sein, da wird jeder zwangsläufig hinschauen. Also auch normal.

Glaube mir, es gibt auch einfach nur nette Menschen, ohne Hintergedanken!

MandySpange
Fragesteller

Er ist auch total lieb und vllt meint er es auch wirklich nur nett aber ich bin mir da so unsicher

L0v3rxx  11.07.2017, 14:36
@MandySpange

Was für ein Gefühl hast du denn? Er findet dich wahrscheinlich sexuell sehr anziehend. Was macht dich unsicher?

MandySpange
Fragesteller
@L0v3rxx

Naja schäme mich halt.

Wenn er mir in den ausschnitt glotzt oder erst recht wo ich den Bikini an hatte da waren seine augem fast die ganze Zeit auf meine brüste gerichtet

L0v3rxx  11.07.2017, 16:14
@MandySpange

Schämen musst du dich nicht. Du hast nichts falsch gemacht.

Er ist nicht dein Vater, also denkt er vielleicht, dass er dich auch rumkriegen kann. Wenn du das nicht willst, musst du das zeigen, indem du zeigst, dass es dir unangenehm ist. Sag ihm beim nächsten mal, dass er nicht so auf deine Brüste starren soll, oder zeig das einfach. Er wird vielleicht versuchen dir noch näher zu kommen, du musst es halt zeigen dass du das nicht möchtest

MandySpange
Fragesteller
@L0v3rxx

Kann ihm nicht einfach so direkt sagen das er da nichthin schauen soll ist mir etwas zu peinlich.

Naja wenn ich mich weg drehe dann sagt er das ich mich doch nicht schämen soll und so . Versuche dann meistens nicht drauf zu achten wie er hin schaut obwohl ich es immer merke!

L0v3rxx  11.07.2017, 18:21
@MandySpange

Dir muss das nicht peinlich sein, wenn das z.B. ein Junge ist, den du magst, ist das was sehr schönes, wenn er dich "geil" findet oder "sexy". Aber dein Stiefvater missbraucht hier seine Rolle als "Ersatzvater", wenn er sich an dir aufgeilt.

Es ist vollkommen in Ordnung zu sagen: Ich möchte nicht, dass du mich so anguckst. Er könnte das nämlich falsch interpretieren. Wenn du nichts sagst, interpretiert er das womöglich, dass du keine Einwände gegen seine Blicke hast oder das gar gut findest.

Wenn er sagt, dass du dich nicht schämen sollst, ist es zwar richtig, aber er ist nicht in der Situation das zu sagen, weil er ja der Verursacher ist. Damit versucht er deine natürliche Schamgrenze zu untergraben.

Nochmal: Es ist was super schönes, wenn du das mit einem Jungen machst, denn du toll findest. Mädels machen das ständig, d.h. andere Jungs/Männer aufgeilen, bzw. sie um den Verstand durch ihr tolles Aussehen bringen. Aber du musst es von deiner Seit wollen. Bei deinem Stiefvater hast du eine natürliche Grenze, was auch natürlich ist.

MandySpange
Fragesteller
@L0v3rxx

Ich zeige mich ja auch gerne so... deswegen frage ich ja wie ich mit der Situation umgehen soll.

L0v3rxx  11.07.2017, 18:28
@MandySpange

Ganz natürlich. Geh ins Schwimmbad und lass dich dort von den Jungs in deinem Alter anmachen oder bewundern. Geh selbstbewusst durch die Stadt. Lern Jungs kennen. Geh mit Freundinnen aus und lern Jungs kennen.

Aber dein Stiefvater ist die falsche Person hier.

Rede mal mit deiner Mutter darüber das du das unangenehm findest und sie mit ihm mal darüber reden soll das du das nicht magst, ich denke das sie dir da durchaus zuhört, das sie nichts tut kommt vielleicht einfach daher das sie sieht wie du darauf reagierst (Bikini anziehen und so) und vielleicht glaubt das es dir nichts ausmacht.

Was diesen Bikini angeht, wenn du so nicht rumlaufen willst musst du das auch nicht, selbst wenn du ihn von deinem Vater (oder Mutter) geschenkt bekommst, du kannst wenn er dir wieder sowas schenkt ja anprobieren wenns dir nicht gefällt (egal ob zu knapp oder was anderes) dich wieder umziehen und ihm sagen das es lieb gemeint ist aber so möchtest du halt nicht rum laufen weder zu hause noch sonst wo.

Auch wenn er dein Stiefvater ist musst du dir dahingehend nicht alles gefallen lassen, was den Ausschnitt angeht, du kannst ihm ja mal sagen das sowas unhöflich ist, was die Komplimente angeht, kannst du ihn mal dahingehend zurück weisen das du weißt das du hübsch bist und er dir das nicht ständig vorhalten muss, davon abgesehen sollte er sich lieber für deine Mutter als dich interessieren, so als Seitenhieb ;)

Es wird immer wieder Männer geben die sich mitunter so verhalten, ist nun nicht das beste Verhalten zugegebenermaßen aber man sollte ihnen im Zweifel recht deutlich machen was man davon hält.

Bei deinem Stiefvater hast du ja wie oben geschrieben auch die Option mal mit deiner Mutter drüber zu reden, mitunter kannst du auch beide Strategien angehen und ihm einfach deutlich machen das du an seinen Komplimenten und co. kein Interesse hast.

Erst einmal klingt das ja nicht soooo besorgniserregend.

Aber du scheinst dich trotz allem nicht so recht wohl mit der Situation zu fühlen. Und das darfst und musst du ansprechen. Entweder du redest erst mal nur mit deiner Mutter darüber oder auch gleich mit deinem Stiefvater.

Wichtig wäre das rüber kommt wie DU dich fühlst, das DIR das unangenehm ist bzw du dich mit der Situation unsicher fühlst.

Für Vorwürfe ist es meiner Meinung nach noch zu früh. Vielleicht steckt ja von ihm aus mehr dahinter, das mag sein. Vielleicht aber eben auch nicht. Und mit Vorwürfen kann man viel kaputtmachen

MandySpange
Fragesteller

Die Komplimente sind schon schön zu hören aber das er mir manchmal direkt auf den bisen schaut find ich etwas peinlich

habakuk63  11.07.2017, 14:01

What?! Der Stiefvater schaut der 14 jährigen Stieftochter in den Ausschnitt und das ist nicht Besorgnis erregend? Erst wenn er in den Ausschnitt greift oder wie?

Nordseefan  11.07.2017, 14:31
@habakuk63

Zwischen gucken und gucken gibt es ja trotz allem noch einen Unterschied. Und wir wissen nicht "wie er guckt".

Monstrus87  22.07.2017, 11:55
@Nordseefan

Hach, er findet sie halt geil. Die Gedanken sind frei. Mit dem richtigen Spruch dämpft man den schon. Ich würde sagen: "Was gibt es da zu glotzen? Reicht Mama dir nicht mehr?" Und würde dann lachen. Dann merkt er, dass sie es sehr wohl merkt und er sich lächerlich macht. Sowas kann dann schon unangenehm sein.

Girl, der Typ ist ganz klar ein Pedo. Halt abstand, zieh keine knappen Sachen an. Ein Mann der eine Vaterrolle sein soll hat dir nicht in den Ausschnitt zu schauen und dir Bikinis zu kaufen. Es ist höchst unangebracht. Rede mit deiner Mutter. Im besten Fall wird sie das mit ihm klären. wenn nicht, gehst du am besten zu Freunden. Mein Stiefvater hat mich sexuell belästigt als ich gerade mal 13 war und da hatte ich keine freizügigen Kleider an oder sowas. Lass dir auf keine Fall sagen, dass dieses Verhalten normal sei. Wenn er dich anstarrt sag sowas wie „findest du es nicht komisch deiner Tochter in den Ausschnitt zu schauen?“ und schau wiee er reagiert. Wenn er Sachen sagt wiee „wir sind ja nicht blutsverwandt“ oder sowas, dann weisst du wiee er es mein. Sowas geht gar nicht. Wenn du willst, kannst du mich auch privat kontaktieren. Villeicht kann ich helfen. Bin W 16.