Wie soll ich mich jetzt verhalten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend.

Du hast Dich an den Absender gewandt und Das ist richtig so. Die sind der Vertragspartner des Paketdienstes und bekommen gegebenenfalls Schadenersatz. Du bekommst entweder die Ware nochmal zugesandt oder das Geld erstattet.

Das der Paketdienst über den Zusteller an Dich herantritt und eine Unterschrift von Dir verlangt ist im Übrigen nicht ungewöhnlich. Einfach nicht unterschreiben.

Ich bin übrigens KEIN Rechtsanwalt sondern nur ein Postbote.

Mit freundlichen Grüßen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit mehr als 30 Jahren Postbote der Deutschen Post.

so läuft das auch nicht.

wenn dann bekommst du das Geld von Otto zurück und nicht von Hermes (ist sowieso der letzte ....., schlimmer als DHL). und gut, das du nichts unterschrieben hast!

die Nachforschung kann tatsächlich einige Zeit dauern.

Lina34524
Fragesteller

Wie soll ich mich jetzt weiter verhalten? Er meinte, er kommt Samstag nochmal

data2309  06.04.2023, 21:28
@Lina34524

frag nochmal bei Otto Kundenservice nach. wenn die heute noch erreichbar sind am besten sofort. oder am Samstag.

larajea1234  21.06.2023, 23:11
@Lina34524

ich würde die Tür nicht öffnen, das ist jetzt nicht mehr die Aufgabe von Hermes.

larajea1234  22.06.2023, 00:05
@data2309

lmao gar nicht gesehen wie alt die frage ist, wurde mir angezeigt xd

Lass ihn kommen.

Wenn du nichts bekommen hast, dann hast du nichts bekommen. Und auf keinen Fall etwas unterschreiben!

Der Zusteller bekommt deswegen Probleme, muss den Warenwert an Hermes erstatten, aber das ist nicht dein Problem.

Lina34524
Fragesteller

Wie soll ich mich jetzt weiter verhalten? Er meinte, er kommt Samstag nochmal

Dorfkind63  06.04.2023, 21:38
@Lina34524

Genau auf diese Frage hatte ich geantwortet. Einfach lesen und verstehen.

Das ist eine äußerst merkwürdige Angelegenheit!

denn WENN! ein Paket abhanden kommt, was schon mal vorkommen kann, dann haftet in der Regel das Versandunternehmen. dafür gibt es ja die Versicherung, die der Kunde quasi jedes Mal mit kauft, wenn er etwas versendet.

Dass der Bote persönlich bei dir war und dir angeboten hat, zu unterschreiben, dass du das Paket erhalten hast, und dir dafür den Betrag in Bar erstatten will, deutet m.E. darauf hin, dass er entweder schon zu oft eine Sendung verloren hat, oder sie selbst unterschlagen und sich so aus der Nummer herausmogeln möchte.

Wenn das Geld was der Bote dir anbietet wirklich echt ist, dürfte dein Problem damit gelöst sein, dass er dir das Geld erstattet. Du kannst von dem erhaltenten geld ja noch mal bestellen, was du ursprünglich haben wolltest.

Das Problem von Anderen, die mit dem gleichen Zeitgenossen ähnliches erlebt haben jedoch noch nicht.

Stellt sich jetzt nur noch die Frage, ist der arme Kerl einfach vom Pech verfolgt, sprich würde seinen Job verlieren, wenn Hermes für deinen Schaden aufkommen muss, oder steckt er da selbst mit drin. Das kann leider keiner wirklich final beantworten.

Im Endeffekt hast du drei Möglichkeiten entschädigt zu werden:

  • du bekommst das Geld vom Boten
  • du bekommst es von Hermes
  • Otto erhält das Geld von Hermes und schickt dir davon noch mal die Ware

Wie es nun läuft, das musst du für dich entscheiden.

lg, Anna

Wenn er morgen nochmals kommt, keinesfalls etwas unterschreiben. Wahrscheinlich will er damit beweisen, dass du das Paket bekommen hast, ansonsten müsste er das Geld erstatten.

Ganz simpel, einfach nicht die Tür öffnen.

RUFBA  24.06.2023, 22:43

Ich glaube eher, der Paketbote hat das Paket eingesäckelt und danach versucht, aus der Geschichte herauszukommen.

Wie ist die Geschichte ausgegangen?

Narrativium  24.06.2023, 23:05
@RUFBA
Wie ist die Geschichte ausgegangen?

Keine Ahnung, ich bin nicht der Fragesteller.