Wie soll ich meinen Eltern sagen, dass ich lieber studieren möchte anstatt eine Ausbildung zu machen?

Regina3  30.06.2023, 23:43

Sagen sie denn "nein" zu einem Studium? Oder sehen sie Dich lieber in einer Ausbildung? Wieso?

N2O0A0H4
Fragesteller

Meine Eltern sehen mich lieber in einer Ausbildung, weil sie meine das mein Abidurchschnitt zu schlecht ist um erfolgreich zu studieren

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest die Ausbildung machen und danach studieren, dann hättest du auf jedenfall schon mal einen Abschluss in der Tasche .

Ansonsten würde ich deinen Eltern eben mitteilen das du gerne studieren möchtest, deine Gründe dafür nennen, auch direkt die Studienrichtung , wieso diese Richtung , das sie sehen das du dich damit auch beschäftigt hast.

Letztlich ist es völlig egal was deine Eltern dazu sagen.. weil du damit zufrieden sein musst nicht sie . Du brauchst dafür keine Erlaubnis.

Finanzierungsmöglichkeiten gibt es auch falls es deinen Eltern darum geht. Aber du solltest dir auch darüber Gedanken machen , Bafög oder Studienkredit bedeuten Schulden beim Berufseinstieg ..

N2O0A0H4
Fragesteller

Ich glaube nicht, dass es ihnen um die Finanzierung geht. Was ihnen wahrscheinlich nicht so passt ist das Studienfach. Ich würde gerne Evangelische Theologie studieren, aber sie sagen immer, dass solche Studiengänge nichts bringen.

xDavina  30.06.2023, 23:53
@N2O0A0H4

Ja ok ich kann deine Eltern etwas verstehen wenn ich ehrlich bin .. Aber sicher auch nur weil ich keine Ahnung habe was man mit diesem Studium danach anfängt ? Als was arbeitet man dann ? Wie sind die Berufaussichten ?
Klär sie auf ... Wenn es ihnen nicht ums Geld geht dann machen sie sich bestimmt Sorgen das du damit dein Leben dann nicht finanzieren kannst ..

Aber trotzdem bleib ich bei meiner Aussage : es ist dein Leben nicht das deiner Eltern.. wenn du dir Sicher bist das du das willst dann tus ..

N2O0A0H4
Fragesteller
@xDavina

Ich kann nach dem Studium in verschiedensten Bereichen arbeiten. Z.B als Seelsorger im Krankenhaus, oder als Pfarrer. Im kirchlichen Bereich sind die Berufsaussichten eigentlich ganz gut. Ich weiß aber leider nicht, was die Sorgen meiner Eltern sind.

N2O0A0H4
Fragesteller
@MrSlowhand129

Als Seelsorger im Krankenhaus oder anderen Einrichtungen arbeiten.

Ein Studium kostet eben die ganze Zeit. Bei einer Ausbildung bringst Du von Beginn an Geld mit heim ... ist das der Grund? Oder ein Grund?

N2O0A0H4
Fragesteller

Nein, um Geld geht es ihnen nicht.