Wie soll ich meinen Beschützerinstinkt loswerden?

verreisterNutzer  14.02.2022, 10:45

Warst du schon mal bei einer Therapie?

Lucy2121
Fragesteller

Natürlich war ich das. Kann man Beschützerinstinkt therapieren?? Also bitte..

verreisterNutzer  14.02.2022, 10:50

Sorry Lucy, dass ich es nicht wusste. 😐 Außerdem kann es bei dir kein Beschützerinstinkt sein. Denn Instinkte werden angeboren. Vielleicht musst du versuchen dich zurückzuhalten.

Lucy2121
Fragesteller

Was ich nicht verstehe ist deine Rolle. Bist du allgemein hier um mir zu helfen oder zu kritisieren? Es ist Mal so und Mal so. Es ist verwirrend

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche dich nicht vor, sondern hinter die Person zu stellen, die du instinktiv beschützen möchtest.

Also in dem Sinn, dass sich die Person selbst verteidigen darf, du aber für sie da bist und falls nötig, dich neben sie stellst, um etwas zu klären.

Denn, wenn du dich vor die Person stellst, also zwischen die beiden Kontrahänden, dann übergehst du die angegriffen Person. Und vermittelst ihr, das schaffst du nicht alleine, also fühlt sie sich eher gedemütigt, als ob sie nichts alleine hin kriegt.

Lucy2121
Fragesteller

Deine Worte sind sogar sehr wahr, das wurde mir auch so gesagt. Ich mach das instinktiv, müsste umdenken können aber das ist nicht einfach.

Danke

Prinzessle  14.02.2022, 11:13
@Lucy2121

Sage dir einfach Stopp, wenn du merkst, dass du dich zu sehr einmischst. Höre aufmerksam zu und erst wenn es zu eskalieren beginnt, gibst du Schützenhilfe, in dem du die Argumente deines Schützlings bekräftigst.

Aber lasse sie dann weiter alleine sich rechtfertigen oder verteidigen. Sei also nur entweder hinter oder wenn es nötig wird, neben der Person die dir wichtig ist.

Lucy2121
Fragesteller
@Prinzessle

Okay gut. Ich muss das noch lernen irgendwie.

Danke für deine Zeit, ich wünsche dir einen schönen restlichen Montag ☘️

Prinzessle  14.02.2022, 12:52
@Lucy2121

Herzlichen Dank für das wunderschöne Kompliment. Das hat mich sehr gefreut.

Vorab folgendes basiert auf meiner eigenen Lebenserfahrung, Informationen die ich mir aus Interesse zusammengesammelt habe und Beobachtung meines eigenen Verhaltens.

Ich bin kein Psychologe oder habe irgendwellche Qualifikationen in dem Bereich.

Du kannst nicht einfach einen Schalter umlegen und ein Verhalten das so tief in dir und deiner Persönlichkeit verankert ist "loswerden".

Wie ich finde sollten deine Lieben, dir etwas mehr Verständnis gegenüber bringen, aber da dem nicht so ist hier ein paar Punkte:

Versuch immer mal wieder dein Verhalten zu erklären, ohne dein Verhalten zu entschuldigen.

Versuche gewisse Brandherde zu meiden, Dinge bei denen du weißt das sie Person X hasst.

Denk über dein Verhalten im Moment nach, stell dir öfter mal die Frage "Was mache ich hier gerade?" Um dir vor Augen zu führen ob dein Instinkt wieder mit dir durch geht.

An sich ist das eine sehr gute Eigenschaft die du da hast, ich weiß nur leider nicht wie weit du es manchmal treibst.

Der Versuch zu beschützen kann manchmal mit dem Versuch zu kontrollieren verwechselt werden.

Ich wünsch dir das beste.

Lucy2121
Fragesteller

Dankeschön für deine Zeit, ich werde mir das gerne durch den Kopf gehen lassen.

Nein, den angeworben Instinkt kannst Du nicht direkt therapieren. Aber mglw hilft eine Tiefentherapie zur Vergangenheitsbewältigung, dass Du für Dich erkennst, dass dieses Verhalten nicht immer notwendig ist.

P.S.: Sry, für die Sache mit Deinem Das/Erzeuger.

Lucy2121
Fragesteller

Dankeschön. Ja vielleicht liegt dort die Lösung, das es nicht immer nötig ist ich aber das für mich nicht steuern kann. Ich will einfach nur Verständnis für meine Situation und nicht dass man mir das auch noch vorwirft. 😔

Wiesel1978  14.02.2022, 10:55
@Lucy2121

Ich würde dementsprechend handeln. Als Partner bzw Freund. Ich denke aber oft auch direkt an psychologische Backgrounds. Ist so nen Helfersyndrom.

Lucy2121
Fragesteller
@Wiesel1978

Mhm. Glaub mir, ich wäre auch lieber anders aufgewachsen und eine schöne Kindheit gehabt, das war aber leider nicht so. Nur eben, wenn mir das dann auch noch vorgeworfen wird als was schlechtes, dann verletzt mich das zutiefst.

Jeder der das tut sollte zumindest 1 Monat in meiner damaligen Situation selbst leben, erst dann werden sie es vielleicht verstehen können.

Du hast auch nichts dafür für dein Helfersyndrom, das kenne ich nur zu gut, aber wenn dir das jemand dann als schlechte Eigenschaft auslegt, geht das sehr nahe, dir bestimmt auch.

Das bestärkt diesen Gedanken im Hinterkopf: Hey, machst du in Leben auch mal etwas richtig??

Wiesel1978  14.02.2022, 11:04
@Lucy2121

Kenne ich zu gut @Machst Du Mal was richtig?

Wie war das?

Beurteile nicht meinen heutigen Standpunkt, wenn Du niemals mit meinem Schuhwerk, meinen Weg gegangen bist!

Ich find das was Prinzessle sagt auch gut und möchte was hinzufügen, bleib abgesehn davon so wie du bist Lucy.

Und ... willkomen im Club ;-)

Lucy2121
Fragesteller

Vielen lieben Dank 😘

Aber ich verstehe nicht, dass ist doch eher was gutes, oder wegen was wird sich beschwert?