Findet ihr es als beleidigend als eigenartig bezeichnet zu werden?

kuestenflueger  27.02.2024, 08:50

nur seine klare auffassung ! ohne beleidigen zu wollen !

SmallBiscuit
Fragesteller

Aber wieso ist es eigenartig wenn man einfach nur der Meinung ist das romantische Gefühle und sexuelle Anziehung auch getrennt voneinander funktionieren?

7 Antworten

Das ist keine Beleidigung, das ist die Wahrnehmung einer bestimmten Person, die keinesfalls zutreffend sein muss.

SmallBiscuit
Fragesteller

Also würdest du es nicht als beleidigend empfinden wenn dich jemand als eigenartig bezeichnet nur weil du eine andere Meinung als diese person hast?

Hinterfrager1  27.02.2024, 08:57
@SmallBiscuit

Selbstverständlich bin ich eigenartig! Hoffentlich!

Ich möchte keinesfalls dem Massengeschmack entsprechen. Ich bin ich und andere sind anders. Ist ziemlich einfach. Wenn du mit deiner Meinung unbedingt mit dem breiten Strom mitschwimmen willst, dann bist du nicht viel lebendiger als ein toter Fisch.

SmallBiscuit
Fragesteller
@Hinterfrager1

Aber als nicht normal wegen seiner Sexualität zu bezeichnet zu werden hat meiner Meinung nach nichts mit dem individuellen Charakter zu tun. Hätte er mich als eigenartig aufgrund meines Charakters bezeichnet hätte ich es als weniger schlimm empfunden aber als eigenartig aufgrund meiner Sexualität zu bezeichnet zu werden empfinde ich schon als sehr angreifend.

SmallBiscuit
Fragesteller
@Hinterfrager1

Wieso ist es eigenartig wenn man es nicht als nett empfindet wenn einem ständig seine Sexualität abgesprochen wird? Wie würdest du es denn finden wenn man dir ständig sagt das es deine Sexualität nicht gibt oder sie eigenartig/seltsam/komisch ist?

Hinterfrager1  27.02.2024, 09:06
@SmallBiscuit

Wie ich darauf reagieren würde? Das ist ziemlich einfach. Ich würde lauthals darüber lachen. Ernsthaft.

Ja finde ich beleidigend. Wurde schon öfter so bezeichnet. Liegt daran, dass ich als Kind und Jugendliche immer etwas anders war als der Rest und mich in Gruppen nicht zurecht fand. Aber eigentlich ist es keine Beleidigung wenn man genauer nachdenkt, kommt eben auf dem Kontext an

SmallBiscuit
Fragesteller

Ich finde eigenartig ist schon nicht gerade etwas nettes ist aber vllt nur meine Wahrnehmung 🤔

Mir würde zumindestens kein Kontext einfallen in dem eigenartig nicht beleidigend wäre 🤔

zentangle  27.02.2024, 09:17
@SmallBiscuit

„Einzigartig“ wäre die Bezeichnung, die viele Leute meinen, wenn sie davon reden, dass es nicht beleidigend ist. Aber Eigenartig kommt schon nicht gerade als freundlich herüber…

Um sich beleidigt zu fühlen, sind Worte nur ein Teil der Angelegenheit.

Man merkt ja auch sehr genau, in welcher Absicht Bemerkungen gemacht werden und die kann durchaus beleidigend sein, obwohl die Worte ganz "harmlos" sind.

Es ist nur seine Ansicht, weder ist es positiv, noch negativ. Nur ungewöhnlich und unverständlich für ihn. Natürlich wird deutlich, bei dieser Antwort, dass er wenig davon hält, bzw es nicht normal findet, doch er spricht dir deine Empfindung oder Sexualität nicht ab und bewertet dich damit auch nicht unbedingt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈
SmallBiscuit
Fragesteller

Ich finde schon das er mir damit meine Sexualität abspricht da er schließlich der Meinung ist das romantische Gefühle nicht unabhängig zu sexuellen Bedürfnissen funktionieren und naja Asexualität ja genau das ist 🤔

Asexualität bedeutet ja das man zwar romantische Gefühle haben kann aber dennoch keine sexuellen Bedürfnisse und wenn man dann sagt das man der Meinung ist das das nicht unabhängig von einander funktioniert tut man ja schon in gewisser maßen sagen das Asexualität nicht funktioniert bzw es das nicht gibt 😅

Ich meine für mich ist es okay wenn man eine andere Meinung hat und man darf diese auch äußern aber jemanden deswegen dann als eigenartig zu bezeichnen geht für mich dann doch etwas zu weit. Ja eigenartig ist perse keine Beleidigung aber auch nur wenn man es im richtigen Kontext nutzt. Zumindestens empfinde ich das so aber anscheinend sieht das nicht jeder so. Und genau deshalb stelle ich solche fragen damit ich auch andere Meinungen darüber mir durchlesen kann xD

Loka95  27.02.2024, 09:46
@SmallBiscuit

Er sagt höchstens, dass Asexuelle sich nicht verlieben können. Aber es klingt nicht danach. Eher das nicht-Asexuelle sexuelle Anziehung brauchen für (partnerschaftliche) Liebe. Was auch idR so ist.

Eigenartig ist jeder, der nicht der Norm entspricht. Ich bin stolz darauf eigenartig zu sein, bei manchen Dingen. Auch wenn er dich weird findet, ist es vll unhöflich, aber nicht böse / beleidigend.

SmallBiscuit
Fragesteller
@Loka95

Nein er sagte das er mit Asexualität nichts anfangen könne da er der Meinung ist das romantische Gefühle nicht ohne sexuelle Anziehung funktioniert. Er hat nichts davon gesagt das dies nur für nicht Asexuelle personen gilt. Macht ja auch keinen Sinn denn jeder der keine sexuelle Anziehung empfindet aber trotzdem romantische Gefühle empfindet ja Asexuell ist da das ja die Definition davon ist.

Ja ich bin auch froh darüber das mein Charakter einzigartig ist aber meine Sexualität gehört da nicht zu. Meine Sexualität ist etwas völlig normales und ich möchte nicht das jemand mich aufgrund dessen als eigenartig betitelt...

Loka95  27.02.2024, 09:55
@SmallBiscuit

Was ist schlimm daran, dass er damit nichts anfangen kann? So wie du keinen Sex willst, kann er doch Sex wollen.

Man kann übrigens durchaus zu einer Person keine sexuelle Anziehung verspüren, aber generell schon.

Asexualität entspricht nicht der Norm. Insofern ist es nicht normal. Wenn du meinst normal wie okay, das trifft auf alles zu, was andere nicht beeinträchtigt. Also wenn du denkst das er meint es sei gestört oä, dann frag erstmal nach ob das tatsächlich gemeint ist.

Ich bin eigenartig, weil ich offene Beziehungen bevorzuge. Aber das ist nicht negativ.

SmallBiscuit
Fragesteller
@Loka95

Ja das ist ja auch okay es ging ja auch nie darum das er das anders sieht sondern das er mich auf grund dessen als eigenartig bezeichnet und mir dadurch quasi sagt das meine Sexualität eigenartig ist. Meine Sexualität ist aber nicht eigenartig und auch nicht seltsam/komisch oder anders sondern etwas völlig normales!

Asexualität ist etwas völlig normales genauso wie es Homosexualität, Transsexualität oder jegliche andere Sexualität! Nur weil DU es als nicht normal empfindest bedeutet es nicht das es NICHT normal ist. Du kannst Romantische Gefühle OHNE sexuelle Anziehung empfinden genauso wie du sexuelle Anziehung OHNE romantische Gefühle empfinden kannst! Beides ist völlig normal und in Ordnung und sollte in keinster Weise als eigenartig oder unnormal bezeichnet werden!

Loka95  27.02.2024, 11:08
@SmallBiscuit

Wie gesagt, es gibt zwei Definitionen zu normal:

  1. Selten / ungewöhnlich - was definitiv zutrifft auf Ace, Trans, etc.
  2. Abnorm / unnatürlich / nicht real - was natürlich nicht zutrifft.

Statt dich also aufzuregen, solltest du fragen was davon gemeint ist.

SmallBiscuit
Fragesteller
@Loka95

Ja deswegen ist der Kontext wichtig. Da er aber einfach nur sagte das ich "sehr sehr sehr eigenartig bin" kann man das natürlich nicht sagen was er genau meinte. Meinge er einfach das es ungewöhnlich ist oder meinte er das es unnatürlich ist?

Ich habe es eher als unnatürlich aufgefasst da er zuvor schrieb das er mit Asexualität nichts anfangen kann und er der Meinung ist das Romantische Gefühle nicht unabhängig von sexuelle Anziehung funktioniert.

Das gibt mir eher das Gefühl das er es als unnatürlich empfindet und dementsprechend eher negativ meint.

(Außerdem bin ich der Meinung das eigenartig eher als seltsam/merkwürdig /unnatürlich/abnorm. übersetzt wird und Einzigartig eher als selten/ungewöhnlich.)

Als ich ihm dann sagte das ich es anmaßend finde jemanden aufgrund anderer ansichten als eigenartig zu bezeichnen und damit ja quasi geäußert habe das ich es als negativ aufgefasst habe war es ihm egal. Er hätte es ja aufklären können das er es nicht negativ meinte. Tat er aber nicht.

Loka95  27.02.2024, 12:26
@SmallBiscuit

Dir sollte bewusst sein, dass niemand Gedanken lesen kann. Wie DU es meinst, kann er ebensowenig wissen wie du bei ihm. Du greifst ihn an, bzw blockst ab, statt es zu klären und er hatte keinen Bock auf Diskussionen / Streit. Letztendlich hatte er seine Meinung und du deine, was soll man dazu noch groß sagen?

Ich finde, es wird auch nicht klar, ob es seine persönliche Erfahrung ist, ob er es für sich so empfindet oder ob er es als allgemein gültig sieht. Ersteres beides könnte ich auch bestätigen, das letzte natürlich nicht.

Auch fehlt mir hier die Information ob es um das Thema Liebe ohne sexuelle Anziehung ging oder um Asexualität. Das macht einen großen Unterschied. Denn entweder er hat nur nicht jede Eventualität ausgeklammert oder er glaubt das Asexuelle nicht wirklich lieben können. Je nachdem.

SmallBiscuit
Fragesteller
@Loka95

Wieso ich sagte ihm nur das ich es anmaßend finde jemanden als eigenartig zu bezeichnen. Darf ich mich jetzt nicht mehr äußern wenn ich mich durch etwas angegriffen fühle? Wenn du etwas zu jemanden sagst was diesen verletzt egal ob beabsichtigt oder nicht dann ist es doch das gute recht der Person zu sagen das es sie verletzt hat oder es nicht in Ordnung findet. Eine Meinung kann dennoch verletzend sein. Er hätte es ja auch anders ausdrücken können. Weniger negativ.

Es ist doch egal ob er da aus Erfahrung oder woraus auch immer redet. Du gehst auch nicht zu einer person mit einer anderen Hautfarbe hin und sagst zu ihr das sie aufgrund ihrer anderen Hautfarbe eigenartig ist oder? Ich sagte zu dieser Person das ich Asexuell bin und romantische Gefühle ohne sexuelle Anziehung empfinden tue. Das ist keine Meinung sondern ein fakt. Genauso ein fakt wie du sexuelle Anziehung ohne romantische Gefühle haben kannst. Mir dann also zu sagen das er der Meinung ist das man keine romantischen Gefühle ohne sexuelle Anziehung empfinden kann tut quasi sagen das es Asexualität nicht gibt. Denn Asexualität ist genau das. Du empfindest romantische Gefühle für eine Person OHNE diese person sexuell Anziehend zu finden und ohne sexuelle Bedürfnisse (dort gibt es zwar auch nochmal verschiedene stufen aber das ist in etwas die Definition). Es ist quasi das gleiche als wenn du zu einer Homosexuellen Person gehst und dieser sagst das man nicht auf das gleiche Geschlecht stehen kann. Bedeutet er hat mich quasi schon zuvor angegriffen bzw meine Sexualität. Mir dann noch zusätzlich zu sagen das ich auf grund dessen eigenartig bin weil ich nicht der Meinung bin das man immer bei romantischen Gefühlen auch sexuelle Anziehung empfindet finde ich sehr anmaßend und angreifend. Und diese Gefühle darf ich dann wohl ja auch mitteilen oder etwa nicht?

Loka95  27.02.2024, 16:49
@SmallBiscuit

Selbstverständlich darfst du sagen wenn du dich beleidigt fühlst. Dagegen sage ich nichts. Aber die andere Person ist nicht verpflichtet dich zu beschwichtigen oder mit dir zu diskutieren. Wenn du wissen willst wie er es meint, dann frag, statt davon auszugehen das man deine Gedanken liest und auf dich zugeht.

Du gehst auch nicht zu einer person mit einer anderen Hautfarbe hin und sagst zu ihr das sie aufgrund ihrer anderen Hautfarbe eigenartig ist oder?

Es ist was völlig anderes ob ich auf eine völlig fremde Person zugehe und ihr meine Ansicht aufzwinge oder ob die Person auf mich zugeht und eine Diskussion beginnt.

Mir dann also zu sagen das er der Meinung ist das man keine romantischen Gefühle ohne sexuelle Anziehung empfinden kann tut quasi sagen das es Asexualität nicht gibt.

Deine Schlussfolgerung ist sehr vorschnell. Du fühlst dich angegriffen, obwohl du nicht angegriffen wirst. In der Frage ging es, so wie ich es verstehe, NICHT um Asexualität. Warum muss die Person also sagen, wie Liebe für Asexuelle ist?

Wenn jemand, der NICHT Ace ist, sich von einer Person nicht angezogen fühlt, dann ist es unwahrscheinlich, dass Liebe besteht / entstehen kann. So ist es eben.

Wenn ein Mensch total kalt rüber kommt, nie sagt "ich liebe dich", keine Berührung sucht usw, dann würdest du doch auch sagen, dass wohl wahrscheinlich keine Liebe besteht, oder? Auch wenn zb Autisten dennoch lieben können, auch wenn einige es nicht sagen und zeigen können. Wenn jemand sich plötzlich völlig von dir zurückzieht und keinen Kontakt mehr initiiert, heißt es normalerweise, dass kein Interesse mehr besteht. Aber natürlich ist es bei jemandem mit einer Depression nicht zwangsläufig der Fall.

Aber muss man deshalb in JEDER Frage zum Thema Sex und Liebe dutzende Behinderungen, Störungen und Krankheiten explizit ausschließen?

Es ist quasi das gleiche als wenn du zu einer Homosexuellen Person gehst und dieser sagst das man nicht auf das gleiche Geschlecht stehen kann.
Bedeutet er hat mich quasi schon zuvor angegriffen bzw meine Sexualität.

Noch immer nicht, nein. Er ist nicht zu dir, als Asexuelle*r hingegangen und hat gesagt, du kannst keine Liebe empfinden. Sondern er hat über durchschnittliche Menschen gesprochen - zumindest sollte man erstmal davon ausgehen. Zumal er vermutlich keine Ahnung von Ace hat.

Mir dann noch zusätzlich zu sagen das ich auf grund dessen eigenartig bin weil ich nicht der Meinung bin das man immer bei romantischen Gefühlen auch sexuelle Anziehung empfindet

Du bist nicht der Norm entsprechend. Darüber können wir uns doch wohl einigen, oder? Das jeder 2. Asexuell ist, davon gehst du hoffentlich nicht aus. Das du also anders empfindest IST eigenartig - FÜR IHN.

Und diese Gefühle darf ich dann wohl ja auch mitteilen oder etwa nicht?

Ja. Ebenso wie er seine Gefühle mitteilen darf. Was du ihm jedoch absprichst, obwohl er dich nicht beleidigt, sondern du einfach nur aufgrund deiner Interpretation dich beleidigt fühlst. Vernünftiger wäre es gewesen zu sagen, dass seine Wortwahl dich verletzt.

SmallBiscuit
Fragesteller
@Loka95

Nein sie ist nicht verpflichtet mit mir zu diskutieren das stand doch auch garnicht zur Diskussion oder war teil der frage. Ich sagte das ich keinen genauen Kontext hatte und dementsprechend aus den vorherigen Nachrichten davon ausging das es negativ gemeint ist. Deshalb sagte ich das es MEINER MEINUNG nach anmaßend ist jemanden auf grund dessen als eigenartig zu bezeichnen. Ich habe ihn weder angegriffen noch sonst etwas. Du hast mir aber unterstellt das ich ihn angegriffen hätte und ihn abgeblockt hätte statt es aufzuklären. Wieso bin ich jetzt also verpflichtet es aufzuklären aber er nicht verpflichtet das Missverständnis aufzuklären? Und wieso bin ich verpflichtet zu fragen wie er es gemeint hat? Niemand ist da zu irgendetwas verpflichtet. Ich habe nur erklärt weshalb ich es eher als negativ aufgefasst habe und weshalb ich auch nach wie vor davon ausgehe das er es genau so gemeint hat.

Mein punkt war einfach nur das man sich bewusst sein muss das ohne Kontext das wort "eigenartig" eben oft eher als negativ aufgefasst wird. Zumindestens in dieser Situation.

[Es ist was völlig anderes ob ich auf eine völlig fremde Person zugehe und ihr meine Ansicht aufzwinge oder ob die Person auf mich zugeht und eine Diskussion beginnt.]

Dann formuliere ich es halt anders. Wenn du mit jemanden schreibst und diese Person dir sagt das sie eine andere Hautfarbe hat und fragt ob du damit ein Problem hast und diese Person darauf antwortet das sie damit nicht anfangen kannst da die person der Meinung ist das es keine anderen Hautfarbe als seine eigene gibt. Du darauf antwortest das du das anders siehst und die person dich dann als eigenartig bezeichnet. Würdest du das dann positiv aufnehmen?

Finde aber btw auch nett das du Asexualität als "Ansicht" siehst und nicht als eine normale Sexualität die man nicht zu hinterfragen hat. Und es ging um Asexualität bzw. Asexuelle da ich ja explizit geschrieben hab "Romantische Gefühle können auch ohne sexuelle Anziehung empfunden werden". Das habe ich mehrfach geschrieben. Denn eine Asexuelle Person kann eine nicht Asexuelle Person lieben auch wenn sie keine sexuelle Anziehung empfindet. Sie kann der nicht Asexuellen Person sagen "ich Liebe dich" und es genau so meinen wie jede andere nicht Asexuelle Person auch.

[Deine Schlussfolgerung ist sehr vorschnell. Du fühlst dich angegriffen, obwohl du nicht angegriffen wirst. In der Frage ging es, so wie ich es verstehe, NICHT um Asexualität. Warum muss die Person also sagen, wie Liebe für Asexuelle ist?]

Doch ich wurde angegriffen. Denn wie bereits gesagt ist wenn man sagt das eine Asexuelle person nicht lieben kann weil sie keine sexuellen Bedürfnisse oder Anziehung empfindet so als wenn man sagt das es Asexualität nicht gibt. Denn wie gesagt kann eine Asexuelle Person genauso romantische Gefühle empfinden wie eine nicht Asexuelle person. Wenn du als Asexuelle Person oder als jemand mit einer anderen Sexualität keine romantischen Gefühle empfindest dann bist du nicht Asexuell sondern Aromantisch. Aromantisch bedeutet das du keine/kaum romantischen Gefühle empfindest das hat aber nicht zwingend etwas mit Asexualität zu tun. Du kannst Asexuell sein und trotzdem romantische Gefühle empfinden UND du kannst Aromantisch sein und trotzdem sexuelle Bedürfnisse haben. Du gehst davon aus das eine Asexuelle Person keine romantischen Gefühle empfindet weil du denkst das Asexuell und Aromantisch das gleiche ist. Mit Asexualität meine ich aber Asexuell deshalb schrieb ich ja auch speziell das ich der Meinung bin das man Romantische Gefühle ohne sexuelle Anziehung empfinden kann. Das ist die Definition von Asexuell.

Ich kenne leute die Asexuell sind und mit jemanden zusammen sind die nicht Asexuell sind. Das funktioniert schon wenn man sich auf Kompromisse einigt. Und die Asexuelle Person liebt die nicht Asexuelle person genauso sehr wie die nicht Asexuelle Person die Asexuelle Person.

[Noch immer nicht, nein. Er ist nicht zu dir, als Asexuelle*r hingegangen und hat gesagt, du kannst keine Liebe empfinden. Sondern er hat über durchschnittliche Menschen gesprochen - zumindest sollte man erstmal davon ausgehen. Zumal er vermutlich keine Ahnung von Ace hat]

Nein hat er nicht. Denn wenn du Romantische Gefühle für jemanden empfindest aber keine sexuelle Anziehung dann bist du kein durschnittlicher Mensch sondern Asexuell. Asexuell bedeutet das du keine/kaum sexuellen Bedürfnisse hast. Das ist die Definition. Sexuelle Bedürfnisse haben nichts mit Romantischen gefühlen zu tun bzw sie funktionieren unabhängig. Das bedeutet eine Asexuelle Person kann ganz normal romantische Gefühle empfinden. Wie jeder andere Mensch auch.

Was ist denn für dich die norm? Heterosexuell? Dann entsprechen Homosexuelle für dich auch nicht der norm? Wieso kann Asexualität nicht auch einfach der norm entsprechen?

Vernünftiger wäre es doch gewesen er hätte sich den Kommentar "du bist sehr sehr sehr eigenartig" einfach gespart? Wieso musste er mich denn als eigenartig bezeichnen?

Loka95  27.02.2024, 23:51
@SmallBiscuit
Du hast mir aber unterstellt das ich ihn angegriffen hätte und ihn abgeblockt hätte statt es aufzuklären.

Du hast sehr forsch geantwortet. Es war nicht schlimm, nur kannst du eben nicht erwarten, dass er dann auf dich zugeht, dich beschwichtigt oä.

Wieso bin ich jetzt also verpflichtet es aufzuklären aber er nicht verpflichtet das Missverständnis aufzuklären? Und wieso bin ich verpflichtet zu fragen wie er es gemeint hat?

Seid ihr beide nicht. Aber DU fühlst dich angegriffen, DU interpretierst seine Antwort auf eine bestimmte Weise, DU möchtest, dass man so etwas nicht sagt.

Du fragst hier, ob du zu Recht beleidigt warst. Wenn man dir sagt, dass seine Antwort keineswegs beleidigend GEMEINT sein muss, bist du aber wieder beleidigt. Warum fragst du dann hier? Wenn du im Recht sein wolltest, hättest du erst WISSEN müssen ob er es beleidigend meint. So hattet einfach ihr beide euren Standpunkt und fertig. Keiner hat Recht, keiner Unrecht.

und diese Person dir sagt das sie eine andere Hautfarbe hat und fragt ob du damit ein Problem hast und diese Person darauf antwortet das sie damit nicht anfangen kannst da die person der Meinung ist das es keine anderen Hautfarbe als seine eigene gibt. Du darauf antwortest das du das anders siehst und die person dich dann als eigenartig bezeichnet. Würdest du das dann positiv aufnehmen?

Ich verstehe nicht, wieso du damit kommst. Dieser Vergleich ist völlig absurd.

  1. Wo sagte irgendwer, dass Asexualität nicht existiere?
  2. Wenn man etwas sehen kann, den Beweis direkt vor sich hat, ist es schlicht dumm es nicht zu kapieren. Asexualität haben die meisten nicht in ihrem nahen Umfeld und Gefühle kann man nicht direkt sehen.
  3. Warum sollte man es "eigenartig" finden, dass jemand sagt es gibt mehr als eine Hautfarbe / Sexualität?
Finde aber btw auch nett das du Asexualität als "Ansicht" siehst und nicht als eine normale Sexualität die man nicht zu hinterfragen hat.

Wo hast du das denn her? Das habe ich weder behauptet, noch denke ich das. Erneut triffst du vorschnelle Schlussfolgerungen.

Ich weiß, dass einen manche Themen triggern und man sich schnell angegriffen fühlt. Geht mir auch so. Aber man muss lernen sich zu reflektieren und daran zu arbeiten, statt immer auf alle loszugehen, die eventuell nicht einer Meinung mit einem sind.

Und es ging um Asexualität bzw. Asexuelle da ich ja explizit geschrieben hab "Romantische Gefühle können auch ohne sexuelle Anziehung empfunden werden". Das habe ich mehrfach geschrieben. Denn eine Asexuelle Person kann eine nicht Asexuelle Person lieben auch wenn sie keine sexuelle Anziehung empfindet.

Es ging DIR um Asexualität. Erneut: Niemand kann Gedanken lesen und die meisten Menschen gehen von dem Durchschnitt aus, statt jede einzelne Eventualität explizit auszuschließen.

Denn wie bereits gesagt ist wenn man sagt das eine Asexuelle person nicht lieben kann weil sie keine sexuellen Bedürfnisse oder Anziehung empfindet so als wenn man sagt das es Asexualität nicht gibt.

Das sind gleich zwei falsche Schlussfolgerungen.

  1. Es wurde nicht explizit gesagt, dass Asexuelle nicht lieben können, sondern man ging (wahrscheinlich) vom Durchschnitt aus.
  2. Auch wenn Asexuelle nicht lieben würden, würde sie dennoch existieren, da sie kein Verlangen nach Sex haben. Sie könnten dennoch das Verlangen nach einer Beziehung haben, das schließt sich nicht aus.

Übrigens weiß ich, wie gesagt, was Asexualität ist und was Aromantisch bedeutet, das musst du nicht erklären.

Denn wenn du Romantische Gefühle für jemanden empfindest aber keine sexuelle Anziehung dann bist du kein durschnittlicher Mensch sondern Asexuell.

Allmählich komme ich mir vor wie ein Papagei, weil ich alles mehrfach erklären muss.

Das man generell Lust auf Sex empfindet, heißt NICHT, dass man mit JEDEM Sex haben will. Kein Begehren zu verspüren in Bezug auf ein bestimmtes INDIVIDUUM, heißt NICHT das man Asexuell ist.

Was ist denn für dich die norm? Heterosexuell? Dann entsprechen Homosexuelle für dich auch nicht der norm? Wieso kann Asexualität nicht auch einfach der norm entsprechen?

Und schon wieder noch einmal: Die Norm bedeutet, dem Durchschnitt entsprechend. Sind ca 50% der Menschen Homosexuell oder Asexuell? Nein. Also sind sie nicht die Norm. Das beinhaltet KEINE Wertung. Das heißt NICHT sie seien schlechter oder sonstiges. Nur das es seltener vorkommt.

Vernünftiger wäre es doch gewesen er hätte sich den Kommentar "du bist sehr sehr sehr eigenartig" einfach gespart? Wieso musste er mich denn als eigenartig bezeichnen?

Es ist einfach nur ein recht neutrales Wort, das DU negativ empfindest. Was du ganz normal sagen kannst. Statt deshalb zu glauben man greife dich an.

Warum ist es dir unmöglich zu akzeptieren, dass es eventuell nicht böse gemeint war und das auch ich nichts gegen Asexualität habe? Du beißt um dich, obwohl ich einfach nur erklären und helfen will.

SmallBiscuit
Fragesteller
@Loka95

Da du anscheinend alles falsch verstehen möchtest und die ganze zeit davon redest das ich hier um mich beiße lasse ich es jetzt da du es wohl einfach nicht verstehen willst hnd versuchst alles umzudrehen wie es dir gefällt. Ich habe versucht es besser zu verstehen weshalb leute das wort eigenartig nicht als negativ empfinden da es meiner Meinung nach fast immer eher negativ ist. Also ist es in meinen augen KEIN neutrales wort.

Ich habe ebenfalls nur versucht dir zu erklären weshalb ich das wort in dem fall als negativ empfunden habe. Daraufhin hast DU mir unterstellt das ich diese Person angegriffen hätte was ich nicht habe.

Du verstehst ständig aussagen die ich aufgrund deiner Aussagen tätige ohne deine vorherigen Aussagen mit ein zu beziehen. Deshalb macht eine weitere Diskussion mit dir keinen Sinn.

Als ich mit der Person geschrieben habe ging es um Asexualität das wusste er da ich das klar gesagt habe. Er hat daraufhin gesagt das er nicht der Meinung ist das man Romantische Gefühle ohne sexuelle Anziehung empfinden kann. Er hat also definitiv NICHT von irgendeinem durchschnitt geredet. Denn wenn das Thema Asexualität ist geht man ja schließlich davon aus das er davon redet. Hätte er also den Durchschnitt gemeint hätte er das dementsprechend dazu gesagt. Da er das nicht hat geht man NATÜRLICH davon aus das er von Asexualität spricht. Anderes wäre irrational.

Ich verstehe deshalb nicht weshalb du die ganze zeit von Durchschnitt redest. Macht halt absolut keinen Sinn da ein durchschnittlicher Mensch wohl kaum bei romantischen Gefühle die er für jemanden empfindet KEINE sexuelle Anziehung oder Bedürfnissen gegenüber dieser Person empfindet. Denn das würde bedeuten das in durchschnittlichen Beziehungen keine sexuellen dinge passieren sprich kein S*x, kein anfassen etc.

Aber es ist doch wurscht ob wie viel Prozent irgendwas hat. Sieh es doch einfach als normal an? Es tut doch neimanden weh?

[Es wurde nicht explizit gesagt, dass Asexuelle nicht lieben können, sondern man ging (wahrscheinlich) vom Durchschnitt aus.]

Muss man etwas explizit erst ausprechen? Er hat gesagt das seiner Meinung nach Menschen die keine sexuellen Bedürfnisse haben keine romantischen Gefühle empfinden können. Das bedeutet das er mir sagt da ich keine sexuellen Bedürfnisse habe also keine romantischen Gefühle haben kann. Was ist das denn bitte deiner Meinung nach? Es ist quasi als wenn er sagt das Asexuelle Personen keine romantischen Gefühle haben können wenn diese keine sexuellen Bedürfnisse haben.

[Wenn man etwas sehen kann, den Beweis direkt vor sich hat, ist es schlicht dumm es nicht zu kapieren. Asexualität haben die meisten nicht in ihrem nahen Umfeld und Gefühle kann man nicht direkt sehen.]

Ja und deshalb ist es gerechtfertigt es abzustreiten oder zu sagen das man daran nicht glaubt?

[Warum sollte man es "eigenartig" finden, dass jemand sagt es gibt mehr als eine Hautfarbe / Sexualität?]

Das hat er doch gemacht? Er sagte quasi das meine Ansicht (und damit meine Sexualität) eigenartig ist?

Ich habe das Gefühl das ich dir alles buchstabieren muss damit du es verstehst.

[Es ist einfach nur ein recht neutrales Wort, das DU negativ empfindest. Was du ganz normal sagen kannst. Statt deshalb zu glauben man greife dich an.

Warum ist es dir unmöglich zu akzeptieren, dass es eventuell nicht böse gemeint war und das auch ich nichts gegen Asexualität habe? Du beißt um dich, obwohl ich einfach nur erklären und helfen will.]

Nein ist es nicht. Eigenartig wird teils als "seltsam/Merkwürdig" übersetzt und das sind beides nicht gerade neutrale Worte. Nicht nur ich empfinde es so. Kannst dir ja gerne die anderen antworten hier durchlesen.

Wenn man mir vorher sagt das ich ohne sexuelle Bedürfnisse keine romantischen Gefühle haben kann (was er ja genau so geschrieben hat) und mir damit meine Gefühle und Empfindungen abspricht dann tut es mir leid das ich dann ein wort wie "eigenartig" nicht besonders positiv aufnehme was man wenn man Empathie empfinden würde eigentlich auch selber verstehen kann.

Ich versuche andere Sichtweisen zu verstehen und gehe deshalb gerne in Diskussionen rein. Ich habe aus der Frage gelernt das es Menschen gibt die das wort "eigenartig" nicht negativ empfinden aber auch leute die es wie ich sehen und "eigenartig" als sehr wohl auch negativ sehen tuen. Das war schließlich ursprünglich meine Intention bei der frage. Ich wollte nie wissen wer wann wo im recht war und habe auch nur versucht zu erklären wieso ICH das wort eigenartig als sehr wohl auch negativ empfinde und wieso ich es in der Situation auch als berechtigt empfinde es als negativ zu sehen.

Loka95  28.02.2024, 19:26
@SmallBiscuit

Wieso verdrehe ich deine Aussagen, wenn ich direkt darauf eingehe?

Wieso ist es "falsch verstehen", wenn ich sage, dass ich deine Meinung nicht teile, dass "eigenartig" immer böse ist?

Du hast es so klingen lassen, als wäre das mit der Asexualität dein KOMMENTAR auf seine Antwort. Hier (in deinem letzten Kommi) sagst du jetzt auf einmal, dass es andersrum war. Woher soll ich das wissen, ich bin weder diese Person, die mit dir da geschrieben hat, noch hast du die Diskussion verlinkt, noch hast du es von Anfang an deutlich erklärt für die Frage.

Macht halt absolut keinen Sinn da ein durchschnittlicher Mensch wohl kaum bei romantischen Gefühle die er für jemanden empfindet KEINE sexuelle Anziehung oder Bedürfnissen gegenüber dieser Person empfindet.

Jetzt sagst du das, was auch die Person gesagt hat.

Aber es ist doch wurscht ob wie viel Prozent irgendwas hat. Sieh es doch einfach als normal an? Es tut doch neimanden weh?

Bitte übe dein Leseverständnis. Das meine ich nicht böse, aber ich habe nun MEHRFACH erklärt was der Unterschied zwischen Durchschnitt und unnatürlich / ekelig ist.

Muss man etwas explizit erst ausprechen?

Nein. Aber dann entstehen halt Missverständnisse.

Ja und deshalb ist es gerechtfertigt es abzustreiten oder zu sagen das man daran nicht glaubt?

Tut ja keiner. Zumindest ich nicht und auch die Person in der Diskussion nicht. Das ist es, was du hinein interpretierst.

Das hat er doch gemacht? Er sagte quasi das meine Ansicht (und damit meine Sexualität) eigenartig ist?

Er hat es eigenartig genannt, dass du einen Partner nicht erregend findest. Und wie gesagt: Eigenartig heißt NICHT automatisch was DU darunter verstehst. Es heißt erstmal nur, dass es ungewöhnlich ist, was ein Fakt ist.

Nein ist es nicht. Eigenartig wird teils als "seltsam/Merkwürdig" übersetzt und das sind beides nicht gerade neutrale Worte.

Seltsam, merkwürdig KANN negativ sein, aber auch neutral. Die offizielle Definition von eigenartig ist: (auffallend) fremd anmutend. Und es ist doch nicht pauschal böse, dass er nicht selbst asexuell ist oder in seinem Umfeld Asexuelle hat.

Nicht nur ich empfinde es so. Kannst dir ja gerne die anderen antworten hier durchlesen.

Ich habe nie behauptet das NIEMAND es negativ verstehen würde oder das es NUR positive Bedeutungen hat. Ich sagte, dass es SOWOHL neutral, ALS AUCH negativ gemeint sein kann.

Übrigens sagen auch viele hier es wie ich, das verweigerst du aber offenbar zu sehen.

Ich versuche andere Sichtweisen zu verstehen

Ehrlich gesagt kommt mir das nicht so vor. Denn ich versuche neutral, als außenstehende Person, logisch zu erklären das eigenartig nicht pauschal böse ist, und du reagierst wütend / frustriert auf mich und lehnst es vollkommen ab, eine andere Sichtweise auch nur in Betracht zu ziehen.

Letztendlich ist es mir egal. Ich hab es dir erklärt und deine Frage beantwortet. Was du daraus machst, ist deine Sache.

SmallBiscuit
Fragesteller
@Loka95

[Wieso verdrehe ich deine Aussagen, wenn ich direkt darauf eingehe?]

Indem du NUR auf das was ich geschrieben hab eingehst und halt NICHT berücksichtigst worauf ich mich da eigentlich beziehe bzw auf die vorherigen Nachrichten.

[Wieso ist es "falsch verstehen", wenn ich sage, dass ich deine Meinung nicht teile, dass "eigenartig" immer böse ist?]

Ich hab mich keinem Wort gesagt das ich mit "falsch verstehen" deine Meinung zu dem wort "eigenartig" meine. Mit falsch verstehen meine ich andere dinge in deinen Nachrichten.

[Du hast es so klingen lassen, als wäre das mit der Asexualität dein KOMMENTAR auf seine Antwort. Hier (in deinem letzten Kommi) sagst du jetzt auf einmal, dass es andersrum war. Woher soll ich das wissen, ich bin weder diese Person, die mit dir da geschrieben hat, noch hast du die Diskussion verlinkt, noch hast du es von Anfang an deutlich erklärt für die Frage.]

Du hast vorschnell geurteilt ohne den chat zu kennen. Genau das was du mir auch die ganze zeit vorwirfst.

[Jetzt sagst du das, was auch die Person gesagt hat.]

Nein. Die Person hat NICHT von durchschnittlichen Personen gesprochen. Die Person hat von ALLEN Menschen gesprochen da die person nicht dabei schrieb um welche Personen Gruppe es handelt. Du kannst nicht sagen alle menschen sind böse und hinterher behaupten das du eigentlich nur Mörder meinst. Wenn du nur von bestimmten Menschengruppen sprichst musst du das dazu schreiben. Wenn vorher die rede von Asexualität war und du daraufhin schreibst "Romantische Gefühle können ohne sexuelle Anziehung nicht empfunden werden" beziehst du dich NICHT auf durschnittliche leute sondern entweder auf ALLE Menschen oder auf Asexuelle.

[Bitte übe dein Leseverständnis.]

Kann ich nur zurückgeben.

[Er hat es eigenartig genannt, dass du einen Partner nicht erregend findest. Und wie gesagt: Eigenartig heißt NICHT automatisch was DU darunter verstehst. Es heißt erstmal nur, dass es ungewöhnlich ist, was ein Fakt ist.]

Ja und das ich meinen Partner nicht erregend finde liegt an meiner Sexualität. Das er es also eigenartig findet das man seinen Partner nicht erregend findet bedeutet das er Asexualität eigenartig findet denn genau das IST DOCH ASEXUALITÄT. Und wieder berücksichtigst du die Nachricht auf die ich mich dort beziehe nicht.

[Seltsam, merkwürdig KANN negativ sein, aber auch neutral. Die offizielle Definition von eigenartig ist: (auffallend) fremd anmutend. Und es ist doch nicht pauschal böse, dass er nicht selbst asexuell ist oder in seinem Umfeld Asexuelle hat.]

Ja aber wenn ein wort auch negativ sein KANN muss man halt aufpassen in welchem Kontext du es verwendest damit es eben nicht als Negativ aufgefasst wird. Es hat doch auch niemand behauptet das es schlimm ist das er nicht Asexuell ist oder Leute in seinem Umfeld hat die Asexuell sind?

[Übrigens sagen auch viele hier es wie ich, das verweigerst du aber offenbar zu sehen.]

Dein ernst? Lesen ist anscheinend wirklich nicht deine Stärke.

[Ehrlich gesagt kommt mir das nicht so vor. Denn ich versuche neutral, als außenstehende Person, logisch zu erklären das eigenartig nicht pauschal böse ist, und du reagierst wütend / frustriert auf mich und lehnst es vollkommen ab, eine andere Sichtweise auch nur in Betracht zu ziehen.]

Wie soll ich denn etwas verstehen wenn ich nicht hinterfrage und darüber rede? Ich habe schon vor ein paar Nachrichten gesagt das ich auch finde das es auf den Kontext drauf ankommt ob es negativ oder neutral oder als was auch immer empfunden wird. Und habe daraufhin nur erklärt weshalb ich es aber in diesem Kontext als negativ empfunden habe. Daraufhin hast du mir dann unterstellt das ich die Person angegriffen habe etc.

Wie gesagt dadurch das du ständig sachen verdrehst, ignorierst und versuchst extra falsch (zumindestens ist das mein Gefühl) zu verstehen tust du mir die ganze zeit sachen unterstellen. Genau das was du die ganze zeit mir vorwirst. Das ich DIR sachen unterstellen oder vorschnell urteilen würde. Und das obwohl du ja nichtmal den ganzen chat mit der Person kennst. Woher nimmst du dir also raus zu beurteilen ob die person es jetzt böse gemeint hat oder nicht? Du redest die ganze zeit davon das die Person nur durschnittliche personen meint obwohl du den Chat nicht kennst. Du sprichst so als wenn du es besser weißt als ich ohne den ganzen Chat zu kennen. Und komm mir jetzt nicht mit "das hab ich so nicht geschrieben" ja aber alles was du schreibst deutet darauf hin. Statt also zu fragen wie denn der ganze Chat war oder wieso ich denn die ganze zeit von Asexualität etc rede tust du vorschnell urteilen, mir dinge vorwerfen und versichst dinge zu verdrehen. Natürlich reagiert man da dann irgendwann nicht mehr so freundlich. Dennoch habe ich dich nicht beleidigt oder war unfreundlich. Naja bis auf jetzt weil irgendwann reicht es mir auch das ich die ganze zeit hingestellt werde als wenn ich dumm wäre und nicht verstehen würde was du schreibst.

Loka95  28.02.2024, 20:41
@SmallBiscuit
Indem du NUR auf das was ich geschrieben hab eingehst und halt NICHT berücksichtigst worauf ich mich da eigentlich beziehe bzw auf die vorherigen Nachrichten

Tue ich doch ... Verdreht habe ich rein gar nichts.

Mit falsch verstehen meine ich andere dinge in deinen Nachrichten.

Dann sag mir doch bitte was konkret. Du meckerst und regst dich auf und ich habe echt keine Ahnung warum du das Gefühl hast dich so verteidigen zu müssen, obwohl es nur um eine Wortdefinition geht.

Du hast vorschnell geurteilt ohne den chat zu kennen. Genau das was du mir auch die ganze zeit vorwirfst.

Ich bin auf deine Worte eingegangen. Woher sollte ich wissen, dass du den Chat nicht korrekt / verständlich darstellst?

Die Person hat NICHT von durchschnittlichen Personen gesprochen. Die Person hat von ALLEN Menschen gesprochen da die person nicht dabei schrieb um welche Personen Gruppe es handelt.

In Ordnung. Dann beachte bitte auch du, dass du in Zukunft JEDE EINZELNE EVENTUALITÄT explizit erwähnst. Jede einzelne existierende Erkrankung, Störung, Behinderung, jede Kultur / Religion und jedes einzelne Mindset. Klar, die Antworten umfassen dann jedes Mal ca 3000 Worte mehr als der eigentliche Inhalt, aber was du forderst, musst du natürlich auch selbst tun.

Kann ich nur zurückgeben.

Weißt du, der Unterschied ist, ich sage sehr deutlich worum es geht. Du stellst es mal so dar und mal so, springst von einer Sache zur nächsten und weigerst dich vehement andere Sichtweisen auch nur zu tolerieren. Das ich das nicht verstehe, hat nichts mit fehlenden Leseverständnis zu tun.

Ja und das ich meinen Partner nicht erregend finde liegt an meiner Sexualität. (...) Und wieder berücksichtigst du die Nachricht auf die ich mich dort beziehe nicht.

Ich berücksichtige es durchaus, du verstehst es nur nicht. Ich habe versucht es dir mit anderen Worten zu erklären, damit es dir verständlich wird. Doch du möchtest nur Zustimmung hören, keine Erklärung.

Ja aber wenn ein wort auch negativ sein KANN muss man halt aufpassen in welchem Kontext du es verwendest damit es eben nicht als Negativ aufgefasst wird.

Woher soll er wissen, dass dich dieses Wort derart triggert? Du wirst auch Leute mal kränken, ohne das es deine Absicht war. Das passiert. Man klärt es und fertig.

Es hat doch auch niemand behauptet das es schlimm ist das er nicht Asexuell ist oder Leute in seinem Umfeld hat die Asexuell sind?

Tust du. Weil du es beleidigend findest, dass er es nicht persönlich erfahren hat. Denn das ist es, was eigenartig aussagt.

Dein ernst? Lesen ist anscheinend wirklich nicht deine Stärke.

Erklärung bitte. Du pochst ständig darauf das einige Leute hier deine Ansicht teilen, doch das andere es wie ich sehen, ist irrelevant für dich.

Wie soll ich denn etwas verstehen wenn ich nicht hinterfrage und darüber rede?

Ich habe es dir mehrfach erklärt. Habe andere Sichtweisen geboten, mögliche Erklärungen, die Definition des Wortes ... doch du lehnst alles rundweg ab.

Daraufhin hast du mir dann unterstellt das ich die Person angegriffen habe etc.

Es war angreifend, weil du gekränkt warst und ihn forsch zurechtgewiesen hast. Ich habe dir NICHT unterstellt etwas falsch gemacht zu haben - das habe ich auch extra gesagt. Sondern nur, dass du auf diese Art eben keine Erklärung bekommst / erwarten kannst.

Wie gesagt dadurch das du ständig sachen verdrehst, ignorierst und versuchst extra falsch (zumindestens ist das mein Gefühl) zu verstehen tust du mir die ganze zeit sachen unterstellen.

Dennoch erklärst du nicht, warum du das Gefühl hast. Ich erkläre ruhig was, beantworte lediglich deine Frage und du wirst wütend. Warum?

Und das obwohl du ja nichtmal den ganzen chat mit der Person kennst. Woher nimmst du dir also raus zu beurteilen ob die person es jetzt böse gemeint hat oder nicht?

Deshalb sagte ich MEHRFACH "womöglich", "eventuell", "könnte" usw. Immer wieder erklärte ich, dass es auf verschiedene Art gemeint sein könnte.

Statt also zu fragen wie denn der ganze Chat war oder wieso ich denn die ganze zeit von Asexualität etc rede

Nun, ich bin davon ausgegangen, dass du das getan hast. Dass das, was du geschrieben hast, NICHT in der falschen Reihenfolge ist.

Dennoch habe ich dich nicht beleidigt oder war unfreundlich.

Beleidigt nicht. Aber du reagierst von Anfang an passiv aggressiv, abwehrend, empört, gekränkt. Nur weil ich sage das es ZWEI Bedeutungen gibt.

SmallBiscuit
Fragesteller
@Loka95

(1/2)

[Tue ich doch ... Verdreht habe ich rein gar nichts.]

Nein tust du nicht.

[Ich bin auf deine Worte eingegangen. Woher sollte ich wissen, dass du den Chat nicht korrekt / verständlich darstellst?]

Ich habe ihn korrekt dargestellt du hast es scheinbar nur falsch verstanden. Ich bin der Meinung das ich es auch relativ verständlich dargestellt habe. Das du es falsch verstanden hast dafür kann ich nichts. Ich habe es mehrfach versucht dir zu erklären aber du (willst) verstehst es einfach nicht.

[In Ordnung. Dann beachte bitte auch du, dass du in Zukunft JEDE EINZELNE EVENTUALITÄT explizit erwähnst. Jede einzelne existierende Erkrankung, Störung, Behinderung, jede Kultur / Religion und jedes einzelne Mindset. Klar, die Antworten umfassen dann jedes Mal ca 3000 Worte mehr als der eigentliche Inhalt, aber was du forderst, musst du natürlich auch selbst tun.]

Ich habe nie gesagt das es schlimm ist etwas falsch zu verstehen. Ich habe zuvor schon geschrieben das man es dann halt aufklären muss wenn der gegenüber es Missversteht. Das würde man zumindest wenn man Empathie empfindet. Aber wie ich bereits gesagt habe hat er das nicht. Aber das stand wie ich ebenfalls schon geschrieben habe ja auch nie zur Diskussion. Ich habe wie auch mehrfach jetzt gesagt nur erklärt weshalb ich das wort eigenartig es in dem Kontext als negativ empfunden habe. Er ist nicht verpflichtet es aufzuklären genauso wenig wie ich verpflichtet bin davon auszugehen das er nach diesem Kontext es nicht böss gemeint hat. Ich habe ihn nicht angegriffen ich habe lediglich gesagt das ICH es anmaßend finde jemanden wegen anderen Ansichten als eigenartig zu bezeichnen. Daraus hätte er ja ableiten können das er mich mit seiner Nachricht verletzt hat. Doch es war ihm egal.

[Weißt du, der Unterschied ist, ich sage sehr deutlich worum es geht. Du stellst es mal so dar und mal so, springst von einer Sache zur nächsten und weigerst dich vehement andere Sichtweisen auch nur zu tolerieren. Das ich das nicht verstehe, hat nichts mit fehlenden Leseverständnis zu tun.]

Nein tust du nicht. Ich springe nicht von einer zur nächsten sondern gehe hauptsächlich auf deine Antworten ein. Ich habe keine lust es dir buchstabieren zu müssen weil du es sowieso nicht verstehen willst.

[Ich berücksichtige es durchaus, du verstehst es nur nicht. Ich habe versucht es dir mit anderen Worten zu erklären, damit es dir verständlich wird. Doch du möchtest nur Zustimmung hören, keine Erklärung.]

Nein du berücksichtigst es nicht.

[Woher soll er wissen, dass dich dieses Wort derart triggert? Du wirst auch Leute mal kränken, ohne das es deine Absicht war. Das passiert. Man klärt es und fertig.]

Kann er nicht. Nachdem ich bereits oben geschrieben habe hat er nachdem ich geschrieben habe das ich es anmaßend finde sich weder entschuldigt noch versucht aufzuklären. Wenn ich jemanden versehentlich beleidige weil ich nicht weiß das die Person sich dadurch verletzt fühlt tue ich mich entschuldigen und versuche es aufzuklären. Ich würde aber nie sagen das ich es schlimm fände wenn die person mir zuvor sagt das sie es anmaßend findet was ich gesagt habe. Es ist nur natürlich wenn man sich verletzt fühlt dementsprechend zu sagen das man das nicht gut findet was die Person gesagt hat. Manche formulieren es netter andere weniger nett. Doch egal wie es formuliert ist die person die die andere gekränkt hat hat sich zu entschuldigen. Punkt.

[Tust du. Weil du es beleidigend findest, dass er es nicht persönlich erfahren hat. Denn das ist es, was eigenartig aussagt.]

Das ist nicht das was eigenartig aussagt. Man muss es nicht wiederfahren haben aber kann trotzdem mehr Verständnis zeigen? Besonders wenn es um Sexualität geht.

[Erklärung bitte. Du pochst ständig darauf das einige Leute hier deine Ansicht teilen, doch das andere es wie ich sehen, ist irrelevant für dich.]

Ich schrieb: Ich versuche andere Sichtweisen zu verstehen und gehe deshalb gerne in Diskussionen rein. Ich habe aus der Frage gelernt -> *das es Menschen gibt die das wort "eigenartig" nicht negativ empfinden* <- aber auch leute die es wie ich sehen und "eigenartig" als sehr wohl auch negativ sehen tuen. Daraufhin hast du geschrieben: [Übrigens sagen auch viele hier es wie ich, das verweigerst du aber offenbar zu sehen.]

[Deshalb sagte ich MEHRFACH "womöglich", "eventuell", "könnte" usw. Immer wieder erklärte ich, dass es auf verschiedene Art gemeint sein könnte.]

Und ich habe dir erkärt das es auch MEINER MEINUNG nach auf den Kontext drauf ankommt und weshalb ICH es in dem Kontext als negativ empfunden habe.

[Nun, ich bin davon ausgegangen, dass du das getan hast. Dass das, was du geschrieben hast, NICHT in der falschen Reihenfolge ist.]

Habe ich gemacht. In der richtigen Reihenfolge. (1/2)

SmallBiscuit
Fragesteller
@Loka95

(2/2)

Habe ich gemacht. In der richtigen Reihenfolge. (Das ist das was ich geschrieben habe) ->

[Da er aber einfach nur sagte das ich "sehr sehr sehr eigenartig bin" kann man das natürlich nicht sagen was er genau meinte. Meinge er einfach das es ungewöhnlich ist oder meinte er das es unnatürlich ist?]

[Ich habe es eher als unnatürlich aufgefasst da er zuvor schrieb das er mit Asexualität nichts anfangen kann und er der Meinung ist das Romantische Gefühle nicht unabhängig von sexuelle Anziehung funktioniert.]

-> Hier schrieb ich "zuvor" das bedeutet das er bevor er schrieb das ich eigenartig bin wusste er das wir über Asexualität schreiben. Da er ja "zuvor" schrieb das er mit Asexualität nichts anfangen kann. Das bedeutet weil du vorher ja geschrieben hast das du dachtest das das mit der Asexualität meine Antwort auf seine Nachricht das ich eigenartig bin ist. Sprich ich habe es ja wohl verständlich erklärt oder etwa nicht? Das bedeutet er wusste das das Thema Asexualität ist.

Und um hier nochmal drauf einzugehen: [Dann sag mir doch bitte was konkret. Du meckerst und regst dich auf und ich habe echt keine Ahnung warum du das Gefühl hast dich so verteidigen zu müssen, obwohl es nur um eine Wortdefinition geht.]

Ich werde jetzt nicht alles raussuchen weil mir das zu dumm ist. Ich verteidige mich weil du mir dinge unterstellst.

Loka95  28.02.2024, 22:01
@SmallBiscuit

Das ist mir zu ermüdend. Ich habe dir erklärt, was eigenartig bedeutet, was du daraus machst, ist dein Bier. In dieses Drama will ich mich nicht länger reinziehen lassen.

SmallBiscuit
Fragesteller
@Loka95

Genauso wie ich nur versucht habe dir zu erklären das ich es in dem Kontext als negativ empfunden habe und ich (und andere hier auch) der Meinung bin das "eigenartig" auch negativ sein kann. Da du in deiner ursprünglichen Antwort geschrieben hast [Es ist nur seine Ansicht, weder ist es positiv, noch negativ.]

Ich habe aber auch gesagt das es meine Meinung ist und andere es hier anders sehen und das ist auch okay.

Loka95  28.02.2024, 22:17
@SmallBiscuit

Das habe ich mehrfach gesagt. Du hast es stets überlesen, ignoriert oder dich dennoch aufgeregt. Ich finde es einfach schade, dass man dir helfen will und so angefeindet wird.

SmallBiscuit
Fragesteller
@Loka95

Was hast du mehrfach gesagt? Das eigenartig auch negativ sein kann? Das hörte sich aber nicht so an. Immerhin wolltest du auch nicht verstehen wieso ich es in dem Kontext als negativ empfunden habe sondern hast angefangen zu urteilen und mir dinge vorzuwerfen.

Ich wurde erst etwas unhöflicher als du anfingst Asexualität nicht als norm zu bezeichnen. Ich der Meinung bin das es wurscht ist wie viel Prozent der Bevölkerung jetzt hetero, homosexuell oder sonst was ist sondern alles als normal gilt. Dazu stehe ich auch jetzt noch. Bei Hautfarbe, Herkunft oder Religion reden wir doch auch nicht welche Hautfarbe jetzt der norm entspricht, welche Herkunft jetzt der norm entspricht oder welche Religion jetzt der norm entspricht.

SmallBiscuit
Fragesteller
@Loka95

Achja wenn du bei "eigenartig" mal schaust welche wörter als ähnlich angesehen werden kommen dort Wörter wie "absonderlich, bizarr, komisch, merkwürdig, seltsam, sonderbar, befremdlich, kurios, skurril, irre, schräg, etc" sind natürlich alles super neutrale Wörter die wenn du das zu leuten sagst sicher die meisten sich nicht angegriffen fühlen.

Wenn du dann mal googelst "eigenartig positiv oder negativ" ist findest du auf der ersten seite direkt "Der Begriff "eigenartig" wird schwach negativ bewertet." Sprich die Leute empfinden es also eher negativ.

Und dann Wundern das leute da eher unfreundlich drauf reagieren? Aber natürlich ist ja dann deren schuld wenn die das als negativ empfinden 🤷🏻‍♀️

Loka95  29.02.2024, 13:49
@SmallBiscuit
Was hast du mehrfach gesagt? Das eigenartig auch negativ sein kann? Das hörte sich aber nicht so an.

Ja, ich habe deutlich gesagt, warum es neutral ist, bzw sowohl positiv, als auch negativ sein kann.

Immerhin wolltest du auch nicht verstehen wieso ich es in dem Kontext als negativ empfunden habe sondern hast angefangen zu urteilen und mir dinge vorzuwerfen.

Ich habe nie gesagt, dass du nicht so fühlen darfst. Nur das dein Gefühl nicht bedeutet, dass er es zwangsläufig auch so gemeint haben muss. Das wars.

Ich wurde erst etwas unhöflicher als du anfingst Asexualität nicht als norm zu bbezeichnen.

Und ich verstehe beim besten Willen nicht, warum es dich aufregt, das Asexuelle und co einer Minderheit eingehören. Was ist schlimm daran? Ich sagte MEHRFACH und SEHR DEUTLICH, dass auch normal zwei Bedeutungen haben kann und ich es NICHT negativ meine.

Du hast gesagt, du hättest dir gewünscht, dass die Person in der Diskussion von sich aus sagt, wenn es nicht böse gemeint ist und das man neutrale Worte wählen sollte. Doch ich tue genau das - erkläre es sehr explizit UND nutze neutrale Worte, DENNOCH bist du wütend und denkst ich würde dich angreifen und verurteilen. Fällt dir da nicht langsam auf, dass dein Gegenüber gar nichts tun kann und deine Gefühle irrational sind? Das ABC-Modell hilft da übrigens sehr gut.

Und dann Wundern das leute da eher unfreundlich drauf reagieren? Aber natürlich ist ja dann deren schuld wenn die das als negativ empfinden

Weder wundere ich mich, noch gebe ich dir Schuld. Wie (ebenfalls mehrfach) erwähnt, ist es okay das Wort nicht zu mögen. Aber direkt davon auszugehen, dass es zwingend eine bösartige Absicht sein muss von dem Schreiber, DAS ist albern.

Viele Worte haben einen negativen Beiklang, obwohl sie neutral sind. "Promiskuitiv", "nett", "Hexe" usw. So wie eben auch "seltsam", "eigenartig" oder "normal". Wenn du sie negativ empfindest, liegt es idR an deiner persönlichen Einstellung.

SmallBiscuit
Fragesteller
@Loka95

[Ja, ich habe deutlich gesagt, warum es neutral ist, bzw sowohl positiv, als auch negativ sein kann.]

Und wieso versuchst du dann die Person die ganze zeit in schutz zu nehmen und zu sagen das es in dem Kontext Neutral war? Du verteidigst die Person und gibst mir die schuld an meinen Gefühlen weil ich laut dir vorschnell geurteilt habe ohne zu wissen wie die Person es gemeint hat. Statt einfach zu sagen das es in der Situation und in dem Kontext okay ist das man es da als negativ aufnimmt. Was machst du? Du kommst mir mit "du hast ihn angegriffen und abgeblockt" "er meinte bestimmt durschnittliche personen" "du hast vorschnell geurteilt" etc.

[Ich habe nie gesagt, dass du nicht so fühlen darfst. Nur das dein Gefühl nicht bedeutet, dass er es zwangsläufig auch so gemeint haben muss. Das wars.]

Und ich habe mehrfach erklärt wieso ich der Meinung bin das es in dem Kontext negativ gemeint war und da er es NICHT aufgeklärt hat wie er es gemeint hat du nicht pauschal sagen kannst wie er es gemeint hat.

[Und ich verstehe beim besten Willen nicht, warum es dich aufregt, das Asexuelle und co einer Minderheit eingehören. Was ist schlimm daran? Ich sagte MEHRFACH und SEHR DEUTLICH, dass auch normal zwei Bedeutungen haben kann und ich es NICHT negativ meine.]

Und ich verstehe beim besten Willen nicht wieso du es nicht einfach als normal ansehen kannst. Bei Hautfarbe, Kultur, Religion etc tust du doch auch nicht von der norm sprechen oder? Was ist denn schlimm daran es als norm zu betrachten? Es ist einfach ein scheiß Gefühl wenn dir jemand sagt das deine Sexualität nicht normal ist.

[Du hast gesagt, du hättest dir gewünscht, dass die Person in der Diskussion von sich aus sagt, wenn es nicht böse gemeint ist und das man neutrale Worte wählen sollte. Doch ich tue genau das - erkläre es sehr explizit UND nutze neutrale Worte, DENNOCH bist du wütend und denkst ich würde dich angreifen und verurteilen. Fällt dir da nicht langsam auf, dass dein Gegenüber gar nichts tun kann und deine Gefühle irrational sind? Das ABC-Modell hilft da übrigens sehr gut.]

Die Diskussion mit ihm ist doch eine völlig andere als mit dir? In der Diskussion mit ihm hätte ich mir gewünscht das er sich den Kommentar "sehr sehr sehr eigenartig" einfach gespart hätte da man eine Sexualität einfach nicht zu kommentieren hat. Oder ich hätte mir gewünscht das er sich danach wenigstens entschuldigt oder es aufklärt. Die Diskussion mit dir ist eine andere da du nicht verstehen willst weshalb ich es in der Situation als negativ empfunden habe und weshalb ich es nicht mag wenn man sagt das meine Sexualität nicht der norm entspricht. Außerdem versuchst du mir sachen zu unterstellen wie das mich die Meinungen zu dem Wort "eigenartig" nicht intressieren wenn sie mir nicht recht geben. Was ich mehrfach erklärt habe das es nicht so ist tust du die ganze zeit ignorieren. Oder auch das ich den Verlauf des chats angeblich nicht richtig geschildert hätte obwohl ich es auch mehrfach getan habe. Sprich bei ihm kritisiere ich etwas ganz anderes als bei dir.

[Weder wundere ich mich, noch gebe ich dir Schuld. Wie (ebenfalls mehrfach) erwähnt, ist es okay das Wort nicht zu mögen. Aber direkt davon auszugehen, dass es zwingend eine bösartige Absicht sein muss von dem Schreiber, DAS ist albern.]

Das "da braucht man sich dann nicht wundern" ist allgemein gemeint. Wenn man vorher so über meine Sexualität redet geht man natürlich davon aus das es eher negativ gemeint ist. Denn sein "sehr sehr sehr" war nicht gerade hilfreich es anders einzuordnen. Ich sagte ja auch mehrfach das es auf den Kontext drauf ankommt.

[Viele Worte haben einen negativen Beiklang, obwohl sie neutral sind. "Promiskuitiv", "nett", "Hexe" usw. So wie eben auch "seltsam", "eigenartig" oder "normal". Wenn du sie negativ empfindest, liegt es idR an deiner persönlichen Einstellung.]

Ja deswegen ist der Kontext wichtig. Nein wenn ein wort eher negativ behaftet ist liegt es an der Gesellschaft die dafür gesorgt hat das es eher negativ aufgenommen wird.

Eigenartig = eher negativ

Einzigartig = eher positiv

Es ist nicht immer die schuld des gegenübers wenn er ein wort negativ aufnimmt. Man kann auch einfach mal seinen kopf anschalten und überlegen welche worte in welchen Situationen angebracht sind. Zu denken das ein solcher Kommentar in einer Diskussion über Sexualität angebracht ist ist nicht die schuld des gegenübers sondern deine. Vllt einfach mal seinen Kopf benutzen und drüber nachdenken was man sagt.

Loka95  29.02.2024, 21:26
@SmallBiscuit
Und wieso versuchst du dann die Person die ganze zeit in schutz zu nehmen und zu sagen das es in dem Kontext Neutral war?

Ich versuche eigentlich nicht jemanden in Schutz zu nehmen, sondern biete nur eine andere Sichtweise und sage, dass du nicht wissen kannst, wie es gemeint war.

Du kommst mir mit "du hast ihn angegriffen und abgeblockt"

Ihn so abzublocken war an sich okay - wenn du wolltest, dass die Diskussion endet. Du sagtest, du hättest erwartet, dass wenn er es neutral meinte, er es darauhin hätte erklären müssen - doch für diesen Wunsch war deine Reaktion nicht geeignet.

"er meinte bestimmt durschnittliche personen" "du hast vorschnell geurteilt" etc.

Da ging es mir vorrangig darum, dir aufzuzeigen, dass es andere Möglichkeiten gibt und man erstmal von einer neutralen Intention oder einem Versehen ausgehen sollte, statt im Zweifel GEGEN "den Angeklagten" zu sein.

Und ich habe mehrfach erklärt wieso ich der Meinung bin das es in dem Kontext negativ gemeint war und da er es NICHT aufgeklärt hat wie er es gemeint hat du nicht pauschal sagen kannst wie er es gemeint hat.

Du fragst nach anderen Meinungen. Warum akzeptierst du dann aber keine anderen Meinungen?

Ich sage nicht, dass er es definitiv gut gemeint hat, sondern das man es nicht weiß und ich Vorverurteilung unangebracht und unmoralisch finde. Natürlich passiert es jedem mal, aber man sollte es zumindest erkennen.

Und ich verstehe beim besten Willen nicht wieso du es nicht einfach als normal ansehen kannst.

Ich habe MEHRFACH erklärt, dass normal zwei Bedeutungen haben kann. Warum kränkt es dich derart, dass es FAKT ist, dass Asexuelle (und auch Schwarze, streng religiöse, psychisch Kranke oä) NICHT der Durchschnitt sind? Nichts anderes sagte ich.

Man kann nur sagen, dass es der Norm entspricht, wenn es das auch tatsächlich tut, sonst klingt es zwar nett, ist aber eben falsch.

Erneut: Das beeinhaltet keinerlei Wertung, jeder Mensch gehört bei irgendetwas einer Minderheit / nicht der Norm an. Das ist nichts schlimmes, nur eine Tatsache. DU bist es, die eine Wertung hinein bringt, aufgrund eigener Ängste. Man kann nicht die gesamte Sprache verändern und alle Fakten vergessen, nur weil du Angst hast abgelehnt zu werden.

Die Diskussion mit ihm ist doch eine völlig andere als mit dir?

Es ist aber insofern gleich, dass du gleich alles als Angriff siehst, statt zu verstehen, dass nicht jeder dein Feind ist, der nicht exakt so denkt wie du.

Die Diskussion mit dir ist eine andere da du nicht verstehen willst weshalb ich es in der Situation als negativ empfunden habe und weshalb ich es nicht mag wenn man sagt das meine Sexualität nicht der norm entspricht.

Verstehen bedeutet nicht Übereinstimmen. Ich verstehe durchaus warum du so denkst / fühlst, nur ist deine Meinung eben keine ultimative Wahrheit, sondern eben nur deine persönliche Sichtweise.

Außerdem versuchst du mir sachen zu unterstellen wie das mich die Meinungen zu dem Wort "eigenartig" nicht intressieren wenn sie mir nicht recht geben.

Nun, du weigerst dich vehement zu akzeptieren, dass es auch neutral gemeint sein KÖNNTE und verweist als Argument wiederholt darauf, dass einige dir zustimmen. Obwohl das Argument sich in Luft auflöst, dadurch das andere auch mir zustimmen. Und persönliche Meinungen sind NIE ein Fakt.

Oder auch das ich den Verlauf des chats angeblich nicht richtig geschildert hätte obwohl ich es auch mehrfach getan habe.

Hinterher. Lies mal deine Frage oder den Anfang durch. Da steht es andersrum. Mit deinem Wissen wie es war, mag es verständlich sein, doch wenn du es jemandem erzählst, der nicht beteiligt war, ist es sehr missverständlich.

Ja deswegen ist der Kontext wichtig. Nein wenn ein wort eher negativ behaftet ist liegt es an der Gesellschaft die dafür gesorgt hat das es eher negativ aufgenommen wird.

Ja, die Gesellschaft formt es. Und auch die eigene Einstellung ist dabei extrem wichtig.

Wer zb religiös ist, findet "Hexe" negativ. Wer Fantasy liebt, findet es positiv. Wer denkt, dass die Anzahl der Sexualpartner den Wert / die Moral bestimmt, sieht "Promiskuitiv" als negativ an. Wer sexuell sehr locker eingestellt ist, es natürlich findet rumzuvögeln und eine hohe Anzahl Sexpartner völlig in Ordnung findet, der sieht an dem Wort kein Problem.

Ebenso ist es bei "eigenartig". Wer, wie du vermutlich, negative Erfahrungen mit Ausgrenzung / Verurteilung machte, der findet das Wort schlimm. Wer das nicht kennt oder (wie ich) in einer Therapie daran gearbeitet hat, sieht es neutral.

Eigenartig = eher negativ
Einzigartig = eher positiv

Das sind völlig unterschiedliche Worte, mit ganz verschiedenen Bedeutungen.

Es ist nicht immer die schuld des gegenübers wenn er ein wort negativ aufnimmt. Man kann auch einfach mal seinen kopf anschalten und überlegen welche worte in welchen Situationen angebracht sind.

Selbstverständlich. Aber es war keine Beleidigung, nicht moralisch verwerflich und auch nicht lästernd / herablassend. Also lerne vll, nicht ERST zu urteilen.

SmallBiscuit
Fragesteller
@Loka95

[Ich versuche eigentlich nicht jemanden in Schutz zu nehmen, sondern biete nur eine andere Sichtweise und sage, dass du nicht wissen kannst, wie es gemeint war.]

Ja wie gesagt ich weiß nicht wie es gemeint war. Habe ich ja auch nie behauptet. Ich sagte ja nur das ich der Meinung bin das er es eher negativ gemeint hat. Ob er es wirklich so gemeint hat weiß nur er selbst.

[Ihn so abzublocken war an sich okay - wenn du wolltest, dass die Diskussion endet. Du sagtest, du hättest erwartet, dass wenn er es neutral meinte, er es darauhin hätte erklären müssen - doch für diesen Wunsch war deine Reaktion nicht geeignet.]

In eine Diskussion gehört ein Kommentar wie "sehr sehr sehr eigenartig" nicht rein. Ich hätte es mir gewünscht aber verlangt habe ich es nicht. Wieso nicht geeignet? Ich habe mich angegriffen gefühlt durch seinen unnötigen Kommentar zu keiner Ansicht. Da ist meine Reaktion mehr als angebracht. Wenn ich jemanden verletzte durch meine Worte und die Person mir dann diese Reaktion entgegen bringt dann entschuldige ich mich wenn ich nicht die Absicht hatte die Person zu verletzen bzw anzugreifen. Der Kommentar von ihm war meiner Meinung nach respektlos und unangebracht. Ich habe ihn daraufhin ja nicht beleidigt sondern nur gesagt das ich es anmaßend finde. Anmaßend = respektlos

[Da ging es mir vorrangig darum, dir aufzuzeigen, dass es andere Möglichkeiten gibt und man erstmal von einer neutralen Intention oder einem Versehen ausgehen sollte, statt im Zweifel GEGEN "den Angeklagten" zu sein.]

Wieso muss ich wenn er zuvor meine Sexualität leugnet (was btw schon ziemlich respektlos ist) noch davon ausgehen das er es Neutral meint?

[Du fragst nach anderen Meinungen. Warum akzeptierst du dann aber keine anderen Meinungen?]

Hä tu ich doch? Du tust die Situation aber anders darstellen bzw versgehen indem du z.B sagst das die Person vermutlich von durschnittlichen Personen spricht. Ich habe daraufhin nur versucht zu erklären das das nicht der fall ist da ja nie die rede von durchschnittlichen Personen war. Aber so wie du es schreibst hört es sich nicht danach an als wenn DU es in der Situation nicht als negativ empfunden hättest sondern das man davon ausgehen soll das es nicht negativ gemeint ist. Das sind zwei völlig andere sachen. Wenn du nur damit sagen möchtest das du in der Situation es nicht als negativ empfunden hättest dann haben wir scheinbar einfach aneinander vorbei geredet.

[Ich sage nicht, dass er es definitiv gut gemeint hat, sondern das man es nicht weiß und ich Vorverurteilung unangebracht und unmoralisch finde. Natürlich passiert es jedem mal, aber man sollte es zumindest erkennen.]

Aber wieso tust du dann nachdem ich dir mehrfach sage das ich auch der Meinung bin das man es nicht weiß aber ich es in der Situation halt dennoch eher als negativ empfunden habe weiter darüber diskutieren? Du hast immer wieder darauf gepocht das er es sicher neutral meinte. Das wirkt so als wenn du versuchst mich davon zu überzeugen das ich falsch liege mit meinem Gefühl und ich es doch neutral sehen soll.

[Ich habe MEHRFACH erklärt, dass normal zwei Bedeutungen haben kann. Warum kränkt es dich derart, dass es FAKT ist, dass Asexuelle (und auch Schwarze, streng religiöse, psychisch Kranke oä) NICHT der Durchschnitt sind? Nichts anderes sagte ich.]

Du kannst bei Sexualität aber nicht vom Durchschnitt reden da nicht jeder offen sagt welche Sexualität er hat und diese nicht offen auslebt. Woher willst du also wissen was der Durchschnitt ist? Außerdem ist es auch völlig unnötig davon zu reden was bei Sexualität die norm ist oder was nicht. Wieso musst du es denn überhaupt erwähnen? Wir wissen nicht wie viele Menschen wirklich Heterosexuell sind und wie viele von den vermeintlichen Heterosexuellen eigentlich eine andere Sexualität haben. Wir können also nicht sagen was der Durchschnitt ist.

[Nun, du weigerst dich vehement zu akzeptieren, dass es auch neutral gemeint sein KÖNNTE (...)]

Ich habe doch jetzt oft genug gesagt das es auf den Kontext drauf ankommt. Wie oft muss ich mich denn wiederholen? Ich habe auch oft genug gesagt das es nur MEINER MEINUNG nach es in DIESER SITUATION nicht neutral gemeint ist. Und ich habe von Anfang an nur erklärt wieso ICH es in der Situation als negativ empfinde. Daraufhin hast du angefangen dann zu sagen das DU glaubst das er von durchschnittlichen Personen etc redet. Daraufhin hab ich nur versucht zu erklären wieso er genau das nicht tat und er NICHT von durschnittlichen Personen spricht. Das hat sich dann alles einfach immer mehr aufgebauscht.

[Hinterher. Lies mal deine Frage oder den Anfang durch. Da steht es andersrum.]

Habe ich vor paar Nachrichten schon erklärt. Das du es scheinbar falsch verstanden hast kann ich ja nicht wissen. Ich für meinen Teil finde nicht das es Missverständlich ist.

[Aber es war keine Beleidigung, nicht moralisch verwerflich und auch nicht lästernd / herablassend.]

Vllt keine Beleidigung aber dennoch Respektlos in dem Kontext also eher negativ. (Meine Meinung)

Loka95  29.02.2024, 23:45
@SmallBiscuit
Du tust die Situation aber anders darstellen bzw versgehen indem du z.B sagst das die Person vermutlich von durschnittlichen Personen spricht. Ich habe daraufhin nur versucht zu erklären das das nicht der fall ist da ja nie die rede von durchschnittlichen Personen war.

Das ist eben ein Missverständnis, das entsteht, wenn der Ursprungschat nicht bekannt ist und die Erzählung darüber vage ist und nicht in der richtigen zeitlichen Reihenfolge. Ich habe es erklärt, wie ich es verstanden habe. Offenbar nicht, wie es wirklich war.

Aber so wie du es schreibst hört es sich nicht danach an als wenn DU es in der Situation nicht als negativ empfunden hättest sondern das man davon ausgehen soll das es nicht negativ gemeint ist. Das sind zwei völlig andere sachen.

Stimmt. Ich meinte (und sagte) aber beides. Bzw, ich sagte nicht, dass man davon ausgehen sollte, es sei gut gemeint, aber das man nicht direkt das Schlechteste annehmen muss. Manchmal macht es mehr Sinn nachzufragen oder hinzunehmen, dass es nicht eindeutig ist.

Aber wieso tust du dann nachdem ich dir mehrfach sage das ich auch der Meinung bin das man es nicht weiß aber ich es in der Situation halt dennoch eher als negativ empfunden habe weiter darüber diskutieren?

Weil du mehrfach sagtest, dass er GANZ SICHER es böse meinte. Und ich habe einfach auf das geantwortet, was du sagtest, wenn es nicht stimmte. Du hast nicht nur IHM vorgeworfen es böse zu meinen (wo ich nicht weiß ob es das war oder nicht), du hast wiederholt MIR einiges vorgeworfen. Ebenso wie bei mir, hast du auch in dieser einen Situation ein emotionales Gefühl als einzig wahren Fakt dargestellt - DAS ist problematisch.

Du kannst bei Sexualität aber nicht vom Durchschnitt reden da nicht jeder offen sagt welche Sexualität er hat und diese nicht offen auslebt.

Ich sagte nicht, was der Durchschnitt ist. Aber das nicht ca 50% der Menschen asexuell sind, ist dir schon bewusst, oder? Ob man nun seine Sexualität verheimlicht, verstellt oä, DAS würde man merken.

Außerdem ist es auch völlig unnötig davon zu reden was bei Sexualität die norm ist oder was nicht. Wieso musst du es denn überhaupt erwähnen?

Warum nicht? Es ist nichts schlimmes. Man muss nicht immer dem Durchschnitt entsprechen.

SmallBiscuit
Fragesteller
@Loka95

[Das ist eben ein Missverständnis, das entsteht, wenn der Ursprungschat nicht bekannt ist und die Erzählung darüber vage ist und nicht in der richtigen zeitlichen Reihenfolge. Ich habe es erklärt, wie ich es verstanden habe. Offenbar nicht, wie es wirklich war.]

Ich habe es zeitlich in der richtigen Reihenfolge geschildert. Und habe auch alles wichtige rein genommen. Das dir anscheinend wörter wie "zuvor" oder "daraufhin" fremd scheinen kann ich ja nicht wissen. Du hast aber erst nach ewigen diskutieren erklärt das du dachtest das er erst nach seinem Kommentar dachte das es um Asexualität geht. Ich bin allerdings der Meinung das man es gut verstehen kann wenn man sich die sachen auch vernünftig durchliest. Immerhin schrieb ich mehrfach das der Kommentar kam nachdem er sagte das "romantische Gefühle nicht ohne sexuelle Anziehung entstehen können" und ich sagte das ich anderer Meinung bin. Sowohl in meiner frage als auch am Anfang der Diskussion habe ich ebenfalls geschrieben das er "mit Asexualität nichts anfangen kann weil er der Meinung ist das Romantische Gefühle nicht ohne sexuelle Anziehung empfunden werden kann". Weiß also nicht was daran so unverständlich sein soll?

[Stimmt. Ich meinte (und sagte) aber beides. Bzw, ich sagte nicht, dass man davon ausgehen sollte, es sei gut gemeint, aber das man nicht direkt das Schlechteste annehmen muss. Manchmal macht es mehr Sinn nachzufragen oder hinzunehmen, dass es nicht eindeutig ist.]

Du sagtest mehrfach das man von einer neutralen Intention ausgehen soll und nicht gleich von einer negativen. Und das auf Nachrichten wo ich erkläre weshalb es in der Situation meiner Meinung nach nicht neutral war und wir es nicht wissen können und dementsprechend ja nur nach einem Gefühl gehen können.

[Weil du mehrfach sagtest, dass er GANZ SICHER es böse meinte. Und ich habe einfach auf das geantwortet, was du sagtest, wenn es nicht stimmte. Du hast nicht nur IHM vorgeworfen es böse zu meinen (wo ich nicht weiß ob es das war oder nicht), du hast wiederholt MIR einiges vorgeworfen. Ebenso wie bei mir, hast du auch in dieser einen Situation ein emotionales Gefühl als einzig wahren Fakt dargestellt - DAS ist problematisch]

Ich habe mehr als oft genug gesagt das es mein Gefühl bzw meiner Meinung nach so war. Hör also bitte auf was anderes zu behaupten. Wie ich bereits sagte ist er der einzige der weiß wie es war. Dementsprechend können wir uns nur eine eigene Meinung machen. Ich habe es negativ aufgenommen und habe auch erklärt weshalb. Ich habe die dinge die du missverstanden hast versucht aufzuklären. Du hast mir ebenfalls dinge vorgeworfen also was erwartest du bitte? Ich habe überhaupt nichts als fakt dargestellt. Ich habe oft genug gesagt das es meine Meinung ist und das wir nicht wissen wie er es gemeint hat da er es nicht aufgeklärt hat. Du unterstellst mir hier erneut etwas was ich nicht getan habe.

[Ich sagte nicht, was der Durchschnitt ist. Aber das nicht ca 50% der Menschen asexuell sind, ist dir schon bewusst, oder? Ob man nun seine Sexualität verheimlicht, verstellt oä, DAS würde man merken.]

-> du hast davor das hier geschrieben (worauf ich mich bei meiner Antwort bezog) -> [Ich habe MEHRFACH erklärt, dass normal zwei Bedeutungen haben kann. Warum kränkt es dich derart, dass es FAKT ist, dass Asexuelle (und auch Schwarze, streng religiöse, psychisch Kranke oä) NICHT der Durchschnitt sind? Nichts anderes sagte ich.]

Also was denn nun? Ja 50% sind nicht Asexuell das ist mir bewusst aber du kannst halt nicht genau sagen ob 50% heterosexuell sind. Nein man würde es nicht merken. Gibt genug Beziehungen von vermeintlich hetero paaren wo sich nach etlichen Jahren rausstellt das einer der beiden Partner eigentlich homosexuell ist aber sich nicht traute seine Sexualität auszuleben.

[Warum nicht? Es ist nichts schlimmes. Man muss nicht immer dem Durchschnitt entsprechen.]

Weil es unnötig ist da du das bei dingen wie Hautfarbe, Herkunft, Religion etc auch nicht machst. Weil es irrelevant ist wie viel Prozent jetzt Asexuell sind (zumindestens in dieser Diskussion). Du hast es so dargestellt als wenn es einen Unterschied macht nur weil es wenig Menschen betrifft es deshalb leugnen zu dürfen oder jemanden mit seinen worten verletzen zu dürfen. Es ist auch irrelevant in dieser Diskussion ob die Person sich damit auskennt. Wenn ich jetzt Homosexuell wäre und er geschrieben hätte das er der Meinung ist das liebe zwischen dem gleichen Geschlecht nicht funktioniert und ich deshalb eigenartig bin wäre es genauso respektlos. Gleiche gilt wenn er jetzt Homosexuell wäre und sagen würde das liebe zwischen zwei unterschiedlichen Geschlechtern nicht funktioniert und eigenartig ist. In dieser Diskussion spielt es also keine Rolle ob die Sexualität jetzt der norm entspricht oder nicht. Es war also unnötig zu schreiben das "Asexualität nicht der norm entspricht" weil es sich anhört als wenn es nen Unterschied machen würde wenn es jetzt der norm entsprechen würde.

Loka95  01.03.2024, 16:04
@SmallBiscuit
Das dir anscheinend wörter wie "zuvor" oder "daraufhin" fremd scheinen kann ich ja nicht wissen.

Die sind mir duraus bekannt. Allerdings müssen sie natürlich an den passenden Stellen benutzt werden.

Immerhin schrieb ich mehrfach das der Kommentar kam nachdem er sagte das "romantische Gefühle nicht ohne sexuelle Anziehung entstehen können" und ich sagte das ich anderer Meinung bin.

Genau das ist es ja, was ich auch verstanden habe. Aber du änderst immer wieder die Reihenfolge des Gesprächs ... Du hast zwei verschiedene Varianten erzählt.

Zuerst sagtest du folgendes:

  1. Er hat seine Meinung bzgl Liebe und Lust gesagt.
  2. Dein Einwand das du asexuell bist und es anders siehst.
  3. Er nennt es eigenartig, wie du fühlst.
  4. Du hast dich über das Wort geärgert.

Jetzt sagst du eine andere Reihenfolge:

  1. Du hast gesagt, dass Asexuelle auch ohne Lust lieben können.
  2. Er sagte, dass Liebe und Lust untrennbar verbunden sind, also Asexuelle nicht lieben können, wenn sie keine Lust empfinden.
  3. Du hast widersprochen, erklärt das du Asexuell bist.
  4. Er nennt es eigenartig, wie du fühlst.
  5. Du hast dich über das Wort geärgert.

Wie rum war es nun? Du solltest schon bei einer Version bleiben oder, besser noch, die Diskussion verlinken / kopieren, damit man versteht worum es genau geht.

Sowohl in meiner frage als auch am Anfang der Diskussion habe ich ebenfalls geschrieben das er "mit Asexualität nichts anfangen kann weil er der Meinung ist das Romantische Gefühle nicht ohne sexuelle Anziehung empfunden werden kann". Weiß also nicht was daran so unverständlich sein soll?

Das ist keineswegs was unverständlich ist. Habe ich auch nie behauptet. Sondern nur die Reihenfolge der Ereignisse ist missverständlich.

Du sagtest mehrfach das man von einer neutralen Intention ausgehen soll und nicht gleich von einer negativen. Und das auf Nachrichten wo ich erkläre weshalb es in der Situation meiner Meinung nach nicht neutral war und wir es nicht wissen können und dementsprechend ja nur nach einem Gefühl gehen können.

Stimmt. Deshalb gibt es etwas cooles namens Kommunikation. Man kann miteinander reden oder eben ein eigenes Urteil fällen - was dann aber auf Gefühlen, statt auf Fakten basiert.

Ich habe mehr als oft genug gesagt das es mein Gefühl bzw meiner Meinung nach so war. Hör also bitte auf was anderes zu behaupten.

Ich behaupte nichts anderes. Aber du hast hier mehrfach vehement dich dagegen ausgesprochen, dass es womöglich neutral gemeint sein könnte und wurdest immer wieder sauer, wenn man es in Betracht zog. Ja, es ist nur deine Meinung, das ist uns beiden klar. Aber du weigerst dich von deiner Meinung abzuweichen. Was okay ist, aber dann lass andere doch ihre Meinung haben und frag nicht ob man es anders sieht, wenn du das dann nicht hören willst.

Also was denn nun? Ja 50% sind nicht Asexuell das ist mir bewusst aber du kannst halt nicht genau sagen ob 50% heterosexuell sind.

Und? Was spielt das für eine Rolle? Es ist dennoch der Durchschnitt.

Nein man würde es nicht merken. Gibt genug Beziehungen von vermeintlich hetero paaren wo sich nach etlichen Jahren rausstellt das einer der beiden Partner eigentlich homosexuell ist aber sich nicht traute seine Sexualität auszuleben.

Nur weil es bei ein paar Individuen so ist, ist es noch lange nicht der Durchschnitt.

Weil es unnötig ist da du das bei dingen wie Hautfarbe, Herkunft, Religion etc auch nicht machst.

Tue ich durchaus, wenn es relevant ist. So wie die meisten Menschen. Statistik ist nicht böse. Es ist kein Vorurteil, keine Ausgrenzung, keine Herablassung. Es ist einfach nur die Realität.

Weil es irrelevant ist wie viel Prozent jetzt Asexuell sind (zumindestens in dieser Diskussion).

An sich ist es das. Ich tue auch nicht so, als wäre mir das wichtig. Ich versuche nur dir zu erklären was "der Norm entsprechen", "normal", "Durchschnitt", "ungewöhnlich / fremdartig" bedeutet.

Du hast es so dargestellt als wenn es einen Unterschied macht nur weil es wenig Menschen betrifft es deshalb leugnen zu dürfen oder jemanden mit seinen worten verletzen zu dürfen.

Definitiv nicht. Das ist es, was du, aufgrund deiner Emotionalität, hinein interpretierst. Du hast gleich zwei vorschnelle Urteile darin, die nicht Faktenbasiert sind.

Verletzen sollte man niemanden. Aber man darf von der Norm ausgehen, ohne jede einzelne Eventualität nennen zu müssen - da es, wie gesagt, sonst ein ewig langer Aufsatz wäre.

Es ist auch irrelevant in dieser Diskussion ob die Person sich damit auskennt.

Nicht wirklich. Er schrieb im Grunde, es ist fremdartig für ihn. Weil er es vermutlich nicht kennt.

Wenn ich jetzt Homosexuell wäre und er geschrieben hätte das er der Meinung ist das liebe zwischen dem gleichen Geschlecht nicht funktioniert und ich deshalb eigenartig bin wäre es genauso respektlos.

Weil das eine völlig andere Botschaft ist. Er sagte nirgendwo "Asexuelle können keine Liebe empfinden" - das ist lediglich, was du DENKST, was er MEINEN könnte. Wobei es natürlich wichtig wäre zu wissen, wie nun die Diskussion tatsächlich abgelaufen ist.

Loka95  01.03.2024, 16:06
@SmallBiscuit
Es war also unnötig zu schreiben das "Asexualität nicht der norm entspricht" weil es sich anhört als wenn es nen Unterschied machen würde wenn es jetzt der norm entsprechen würde.

Es macht einen Unterschied, weil man idR vom Durchschnitt redet, bzw von dem, was man kennt.

Die allermeisten Menschen empfinden Lust (auf Sex mit anderen Menschen). Wenn sie das bei einer Person nicht tun, ist es unwahrscheinlich, dass tatsächlich Liebe besteht.

SmallBiscuit
Fragesteller
@Loka95

[Wie rum war es nun? Du solltest schon bei einer Version bleiben oder, besser noch, die Diskussion verlinken / kopieren, damit man versteht worum es genau geht.?]

Er sagte das er sich unter Asexualität nichts vorstellen kann da er der Meinung ist das romantische Gefühle nicht ohne sexuelle Anziehung empfunden werden kann (daraus kann man sich doch herleiten das zuvor ja Asexualität irgendwo Thema gewesen sein muss weil man sich das ja nicht einfach mal eben aus dem A*sch zieht...) daraufhin habe ich gesagt das ich anderer Meinung bin und daraufhin hat er wiederrum mich eigenartig genannt. So schwer zu verstehen ist das doch nicht. Ich habe nirgends geschrieben das er erst seine Meinung zu Liebe und sexuelle Anziehung gesagt hat sondern immer im direkten bezug zu Asexualität. Ja ich habe es nicht jedesmal dazu geschrieben aber ich kann ja nicht wissen das du es anscheinend dir nicht merken kannst und man immer alles 500 mal sagen muss. Aber darüber weiter zu diskutieren bringt nicht da du denn satz in meiner frage und am Anfang einfach anders verstehen tust und du deine Meinung auch mit 100 Erklärungen nicht ändern wirst.

[Stimmt. Deshalb gibt es etwas cooles namens Kommunikation. Man kann miteinander reden oder eben ein eigenes Urteil fällen - was dann aber auf Gefühlen, statt auf Fakten basiert.]

Ja ich habe auch nie nach Fakten gefragt oder? Du stellst deine Antworten aber so dar als wären es fakten und nicht deine Meinung. Und ich spreche nicht von der Sache mit "Asexualität entspricht nicht der norm".

[Ich behaupte nichts anderes. Aber du hast hier mehrfach vehement dich dagegen ausgesprochen, dass es womöglich neutral gemeint sein könnte und wurdest immer wieder sauer, wenn man es in Betracht zog. Ja, es ist nur deine Meinung, das ist uns beiden klar. Aber du weigerst dich von deiner Meinung abzuweichen. Was okay ist, aber dann lass andere doch ihre Meinung haben und frag nicht ob man es anders sieht, wenn du das dann nicht hören willst.]

Doch in der Nachricht auf die ich mich bezog schon. Du hast geschrieben [Weil du mehrfach sagtest, dass er GANZ SICHER es böse meinte. (...) Du hast nicht nur IHM vorgeworfen es böse zu meinen (...)] Und das sagt aus als wenn ich nicht meine Meinung bzw mein Gefühl geäußert habe sondern es als fakt dargestellt hätte. Was ich wie bereits sagte nicht tat. Weil du nicht einfach deine Meinung geäußert hast sondern verhemmt versucht hast mich vom Gegenteil zu überzeugen und dinge anders verstanden hast und ich einfach nur versucht habe zu erklären das es keinen Sinn macht was du dort sagst. Außerdem klangen deine Nachrichten nicht nach deiner Meinung sondern so als wenn du es als Fakt hinstellst. Wie gesagt wenn du es anders meintest und es einfach deine Meinung war haben wir einfach aneinander vorbeigeredet.

[Und? Was spielt das für eine Rolle? Es ist dennoch der Durchschnitt.]

Du redest vom Durchschnitt. Dann sagst du du redest nicht vom Durchschnitt und jetzt redest du wieder vom Durchschnitt. Kannst du dich mal entscheiden? Also nochmal. Woher möchtest du wissen was der Durchschnitt ist? Dafür müsstest du wissen ob die Personen die du einbeziehst ihre Sexualität offen zeigen und ausleben. Da du aber keine genauen zahlen kennst kannst du auch nicht vom Durchschnitt reden. Aber wie gesagt es spielt keine Rolle. Es macht keinen Unterschied ob Asexualität jetzt irgendeinem durchschnitt entspricht oder nicht. Also war es UNNÖTIG es zu erwähnen und sorgt nur dafür das man glaubt das DU der Meinung bist das es in der Situation einen Unterschied macht.

[Tue ich durchaus, wenn es relevant ist.]

Ja und wieso tust du es dann bei einer Diskussion über Asexualität wo es NICHT relevant ist?

[An sich ist es das. Ich tue auch nicht so, als wäre mir das wichtig. Ich versuche nur dir zu erklären was "der Norm entsprechen", "normal", "Durchschnitt", "ungewöhnlich / fremdartig" bedeutet.]

Aber wieso in einer Diskussion in der es nicht relevant ist? Ich tue in einer Diskussion wo es um Hunde geht auch nicht auf einmal von Sonnenblumen reden.

[Definitiv nicht. Das ist es, was du, aufgrund deiner Emotionalität, hinein interpretierst. Du hast gleich zwei vorschnelle Urteile darin, die nicht Faktenbasiert sind.]

In einer Diskussion von der norm zu sprechen in der es nicht relevant ist impliziert aber das es für dich eine Rolle spielt.

[Nicht wirklich. Er schrieb im Grunde, es ist fremdartig für ihn. Weil er es vermutlich nicht kennt.]

Es ist irrelevant. Nur weil dir eine Sexualität Fremd ist bedeutet es nicht das es okay ist einen Respektlosen Kommentar darüber zu machen. Und durch das leugnen von ihm ist der Kommentar "sehr sehr sehr eigenartig" respektlos. Wenn du eine andere Meinung haben willst dazu bitte aber ich möchte sie nicht mehr hören da sie mir keinen Nährwert bringt da es auf Gefühle beruht und dementsprechend man kein richtig oder falsch hat.

SmallBiscuit
Fragesteller
@Loka95

[Er sagte nirgendwo "Asexuelle können keine Liebe empfinden" - das ist lediglich, was du DENKST, was er MEINEN könnte]

Dein ernst? Dann bitte erkläre mir was du unter Asexualität verstehst und was du unter der Aussage "Romantische Gefühle können nicht ohne sexuelle Anziehung empfunden werden".

Denn ich bin Asexuell. Ich kann mich in eine Person verlieben auch wenn ich keinen s*x mit der Person die ich Liebe möchte. Meine Liebe ist aber dennoch genau so wie die einer Heterosexuellen Person. Denn Liebe (also romantische Gefühle) und sexuelle Anziehung (also z.b das Bedürfnis auf s*x) sind zwei unterschiedliche sachen und können unabhängig von einander empfunden werden. Zu sagen das ich keine Romantischen gefühlen haben kann weil ich keinen s*x etc mit der Person die ich liebe möchte sagt das meine romantischen Gefühle nicht existieren da ich ja keine sexuelle Anziehung empfinde.

[Es macht einen Unterschied, weil man idR vom Durchschnitt redet, bzw von dem, was man kennt.]

Ja aber idR ist wenn man vorher nicht über eine bestimmte Personen Gruppe gesprochen hat. Das ear hier aber NICHT der Fall. Es wurde von Anfang an über Asexualität gesprochen. Also ist es wurscht was der Durchschnitt ist.

[Die allermeisten Menschen empfinden Lust (auf Sex mit anderen Menschen). Wenn sie das bei einer Person nicht tun, ist es unwahrscheinlich, dass tatsächlich Liebe besteht.]

Ach was... wie ich jetzt bereits 100 mal geschrieben hab hat man aber nicht von irgendeinem DURCHSCHNITT oder einer Heterosexuellen Person oder was auch immer gesprochen sondern über Asexuelle. Wie oft muss ich mich denn noch wiederholen? Was ist denn daran so schwer zu verstehen das er NICHT von durchschnittlichen Personen gesprochen hat. Macht ja wie gesagt auch keinen Sinn. 🤦🏻‍♀️

Loka95  01.03.2024, 23:20
@SmallBiscuit
Aber darüber weiter zu diskutieren bringt nicht da du denn satz in meiner frage und am Anfang einfach anders verstehen tust und du deine Meinung auch mit 100 Erklärungen nicht ändern wirst.

Es geht nicht um meine Meinung - ich habe keine feste Meinung zu seiner Aussage. Es geht darum, dass du nicht in der Lage bist klipp und klar eindeutig zu sagen wie es ablief. Bei jedem Mal änderst du etwas. Da brauchst du dich über Verwirrung nicht aufregen.

Du stellst deine Antworten aber so dar als wären es fakten und nicht deine Meinung.

Ich stelle FAKTEN als Fakten dar. Zb das du nicht wissen kannst, was seine Intention war und was bestimmte Wörter bedeuten.

Weil du nicht einfach deine Meinung geäußert hast sondern verhemmt versucht hast mich vom Gegenteil zu überzeugen und dinge anders verstanden hast und ich einfach nur versucht habe zu erklären das es keinen Sinn macht was du dort sagst.

Ich habe doch mehrfach gesagt, dass es okay ist, wenn du sauer bist, wenn du bestimmte Wörter nicht magst usw. Ich weiß nicht wie man das noch deutlicher machen soll, als dadurch, dass man es explizit ausspricht. Ich habe lediglich deine Frage beantwortet.

Erklärt hast du leider nichts, da es jedes Mal anders wurde. Und du hast immer wieder darüber diskutiert, dass deine Gefühle wichtiger und allgemeingültiger sind als Fakten.

Du redest vom Durchschnitt. Dann sagst du du redest nicht vom Durchschnitt und jetzt redest du wieder vom Durchschnitt. Kannst du dich mal entscheiden?

Kommt ja auch drauf an WORÜBER man spricht. Ich habe mir nie widersprochen.

Also nochmal. Woher möchtest du wissen was der Durchschnitt ist?

Ganz einfach, was ist die Mehrheit der Menschen? Das erkennt man daran, wie die Menschen leben. Und es gibt Statistiken. Wenn dich der Durchschnitt nicht interessiert, meinetwegen. Aber leugnen ist albern.

Und ich sagte es schon mal: Nenne DU in Zukunft einfach jede einzelne Eventualität bei JEDER Antwort, dann merkst du, dass es wenig Sinn macht.

Ja und wieso tust du es dann bei einer Diskussion über Asexualität wo es NICHT relevant ist?

Weil du es aufgebracht hast und ich idR dann auch antworte.

Aber wieso in einer Diskussion in der es nicht relevant ist?

Weil es sehr wohl relevant ist. Du fragtest wegen dem Wort, ich erklärte die Bedeutung, du hast es nicht verstanden, also musste ich mehr erklären. Was leider noch immer nicht ankam.

In einer Diskussion von der norm zu sprechen in der es nicht relevant ist impliziert aber das es für dich eine Rolle spielt.

Definitionen finde ich wichtig. Und das man lernt Emotionen von Fakten zu unterscheiden. Deshalb erkläre ich es dir immer und immer wieder. Für mich war es nur eine kleine Erklärung, DU hast dich an dem Wort so aufgehängt und ein riesiges Drama daraus gemacht. Für mich wäre es nach einer Erwähnung abgeschlossen gewesen.

Nur weil dir eine Sexualität Fremd ist bedeutet es nicht das es okay ist einen Respektlosen Kommentar darüber zu machen.

Respektlos ist es FÜR DICH. Nicht allgemeingültig. Und man kann nun mal nicht erwarten das jeder weiß, was du, als Individuum, triggernd findest.

Loka95  01.03.2024, 23:28
@SmallBiscuit
Dein ernst? Dann bitte erkläre mir was du unter Asexualität verstehst

Man hat keinen Drang mit anderen Menschen Sex zu haben. Man kann sexuelle Erregung empfinden und kann auch Sex genießen, aber man hat nicht von sich aus Interesse an Sex.

und was du unter der Aussage "Romantische Gefühle können nicht ohne sexuelle Anziehung empfunden werden".

Menschen, die nicht Asexuell oä sind, müssen auch körperlich sich angezogen fühlen, damit Liebe entsteht.

Ich kann mich in eine Person verlieben auch wenn ich keinen s*x mit der Person die ich Liebe möchte.

Ich habe nie das Gegenteil behauptet.

Zu sagen das ich keine Romantischen gefühlen haben kann weil ich keinen s*x etc mit der Person die ich liebe möchte sagt das meine romantischen Gefühle nicht existieren da ich ja keine sexuelle Anziehung empfinde.
Was ist denn daran so schwer zu verstehen das er NICHT von durchschnittlichen Personen gesprochen hat.

Deshalb hab ich dutzende Male gebeten, dass du den Chat deutlich erkennbar in der korrekten Reihenfolge hinein kopierst oder dergleichen. Die ist nämlich entscheidend dafür, ob das seine Aussage war oder nicht. Leider hast du nicht mal Version 1 oder Version 2 sagen können, als ich es deutlich in zwei mögliche Reihenfolgen gebracht habe. Laut deiner Ursprungsaussage in der Frage war es nicht seine Aussage.

SmallBiscuit
Fragesteller
@Loka95

[Es geht nicht um meine Meinung - ich habe keine feste Meinung zu seiner Aussage. Es geht darum, dass du nicht in der Lage bist klipp und klar eindeutig zu sagen wie es ablief. Bei jedem Mal änderst du etwas. Da brauchst du dich über Verwirrung nicht aufregen.]

Ich habe es eindeutig geschrieben wenn du nicht in der Lage bist diesen Satz zu verstehen ist das nicht meine schuld.

[Erklärt hast du leider nichts, da es jedes Mal anders wurde. Und du hast immer wieder darüber diskutiert, dass deine Gefühle wichtiger und allgemeingültiger sind als Fakten.]

Ich habe nicht immer wieder etwas verändert. Ja ich habe den satz nicht immer gleich geschrieben aber ich habe die Bedeutung des satzes nicht verändert sondern ihn nur unterschiedlich formuliert. Warum? Weil du den Eindruck gemacht hast das du es nicht verstehst. Also habe ich versucht mit unterschiedlichen Formulierungen es für dich verständlicher zu machen.

[Kommt ja auch drauf an WORÜBER man spricht. Ich habe mir nie widersprochen.]

??? Also sorry aber denkst du eigentlich darüber nach bevor du etwas schreibst?

[Ganz einfach, was ist die Mehrheit der Menschen? Das erkennt man daran, wie die Menschen leben. Und es gibt Statistiken. Wenn dich der Durchschnitt nicht interessiert, meinetwegen. Aber leugnen ist albern.]

Die Mehrheit ist aber nicht der Durchschnitt. Außerdem kennst du nicht die Dunkelziffern von den verschiedenen Sexualitäten. Sprich du weißt nicht wie viele Heterosexuell, bisexuell, Homosexuell etc sind da nicht jeder es offen auslebt und viele es verstecken. Ja vermutlich sind die meisten Heterosexuell aber wirklich wissen kannst du es nicht. Denn manchmal wissen leute nicht einmal das sie vllt Demisexuell sind etc. Gibt einfach zu viele Unklarheiten als das man etwas mit Sicherheit sagen kann.

[Und ich sagte es schon mal: Nenne DU in Zukunft einfach jede einzelne Eventualität bei JEDER Antwort, dann merkst du, dass es wenig Sinn macht.]

Und du verstehst den Punkt einfach nicht. Es ging nie darum das man immer alles beachten kann oder muss sondern darum wie man danach reagiert. Und das bezieht sich jetzt auf den Kommentar von im mit "eigenartig".

[Weil du es aufgebracht hast und ich idR dann auch antworte.]

Was habebich aufgebracht? Ich habe nie gefragt oder davon geredet was die norm ist. Du hast nachdem ich gesagt habe das Asexualität etwas normales ist angefangen von irgendeiner norm zu reden. Statt erstmal zu fragen was ich genau mit "Asexualität ist normal" meine hast du einfach etwas angenommen und angefangen von irgendeiner norm zu sprechen. Ich habe mit "normal" nie gemeint das es genauso viele Heterosexuelle Menschen wie Asexuelle Menschen gibt. Ich habe lediglich gesagt das es genauso normal ist Sexuelle Anziehung ohne Romantische Gefühle zu haben wie Romantische Gefühle ohne sexuelle Anziehung. Du hast also einfach etwas angenommen ohne nachzufragen.

[Weil es sehr wohl relevant ist. Du fragtest wegen dem Wort, ich erklärte die Bedeutung, du hast es nicht verstanden, also musste ich mehr erklären. Was leider noch immer nicht ankam.]

Ich habe nach dem wort eigenartig gefragt nicht ob Asexualität der norm entspricht. Weil es wie gesagt irrelevant ist. Dir kann auch etwas fremd sein (was ja unter anderem als Definition von eigenartig ist) egal ob das jetzt der norm entspricht oder nicht. Dir kann also auch etwas fremd sein obwohl es der norm entspricht.

[Respektlos ist es FÜR DICH. Nicht allgemeingültig. Und man kann nun mal nicht erwarten das jeder weiß, was du, als Individuum, triggernd findest.]

Es ist respektlos da eigenartig in diesem Kontext eher negativ ist. Es ist respektlos eine Sexualität als eigenartig zu bezeichnen da eigenartig ein negativ behaftetes wort ist was von vielen fast immer eher negativ aufgenommen wird. Außerdem wird eigenartig zum teil auch mit "seltsam/merkwürdig" übersetzt. Ich habe wie öfter gesagt auch nie behauptet das man immer weiß was den gegenüber verletzt sondern wie man danach damit umgeht. Es ist vollkommen egal ob die Person die du versehentlich verletzt hat dich angreift oder beleidigt. Wenn du merkst das eine Person sich dadurch angegriffen und verletzt fühlt dann ist es an dir das Missverständnis aufzuklären oder halt dann als jemand respektloses in Erinnerung der Person zu bleiben. Du kannst nicht erwarten das jemand nachdem seine Sexualität geleugnet wurde davon ausgeht das du bei einem wort was eher als negativ empfunden wird die person es in der Situation dann als neutral betrachtet. Man kann auch einfach mal etwas länger nachdenken und vllt nen wort finden was weniger negativ behaftet ist. Musst du natürlich nicht aber dann musst du dich auch nicht wundern wenn leute dann negativ drauf reagieren.

SmallBiscuit
Fragesteller
@Loka95

[Man hat keinen Drang mit anderen Menschen Sex zu haben. Man kann sexuelle Erregung empfinden und kann auch Sex genießen, aber man hat nicht von sich aus Interesse an Sex.]

Genau und bei romantischen Gefühlen unterscheiden sich Asexuelle Personen nicht von z.b Heterosexuellen etc.

[Menschen, die nicht Asexuell oä sind, müssen auch körperlich sich angezogen fühlen, damit Liebe entsteht.]

Wo kommt da jetzt Asexuell her? Bei der reinen Nachricht "romantische Gefühle können nicht ohne sexuelle Anziehung empfunden werden" spricht man erstmal von allen Personen. Da wird erstmal nicht von nicht Asexuellen Personen gesprochen.

Deshalb als nächstes die frage was verstehst du unter dem satz "Ich kann mit Asexualität nichts anfangen da ich der Meinung bin das romantische Gefühle nicht ohne sexuelle Anziehung empfunden werden können"

[Ich habe nie das Gegenteil behauptet.]

War ja auch nicht auf dich bezogen 🤦🏻‍♀️

[Deshalb hab ich dutzende Male gebeten, dass du den Chat deutlich erkennbar in der korrekten Reihenfolge hinein kopierst oder dergleichen. Die ist nämlich entscheidend dafür, ob das seine Aussage war oder nicht. Leider hast du nicht mal Version 1 oder Version 2 sagen können, als ich es deutlich in zwei mögliche Reihenfolgen gebracht habe. Laut deiner Ursprungsaussage in der Frage war es nicht seine Aussage.]

Du hast nicht dutzende male gefragt sondern erst sehr spät in der Diskussion gebeten. Allerdings kann ich den Chat nicht reinkopieren da er auf Tinder war und der Chat verschwindet sobald man das Match auflöst. Aber wie gesagt ich habe mehrfach geschrieben wie es war und habe es nur immer anders formuliert. Ich kann sagen welche Version aber habe auch geschrieben wieso es keinen Sinn macht da du meine Erklärung bzw die Erläuterung des chats ja nicht verstehst.

Deshalb hier nochmal:

Er schrieb das er mit Asexualität nichts anfangen kann da er der Meinung ist das man Romantische Gefühle nicht unabhängig von sexueller Anziehung empfinden kann.

(Sprich er sagt das Romantische Gefühle nicht ohne sexuelle Anziehung empfunden werden kann -> ist halt nur anders formuliert)

Danach schrieb ich das ich anderer Meinung bin. Und daraufhin schrieb er dann das ich "sehr sehr sehr eigenartig bin"

So war das jetzt verständlich genug? Wenn nicht erkläre mir bitte wieso. Außerdem erkläre mir ebenfalls was diese Erklärung jetzt groß anders macht als alle die ich zuvor geschrieben hab.

Denn die Reihenfolge ist in allen meinen Erklärungen immer gewesen

-> Thema Asexualität (kann man sich herleiten weil man sich das Thema ja nicht aus dem A*sch zieht)

-> er sagt das er mit Asexualität nichts anfangen kann und seine Erklärung wieso er mit Asexualität nichts anfangen kann (das war innerhalb einer Nachricht)

-> Meine Ansicht bzw meine Nachricht das ich anderer Meinung bin

-> sein Kommentar das ich "sehr sehr sehr eigenartig bin"

-> meine Antwort das ich es anmaßend finde mich aufgrund meiner Sexualität eigenartig zu nennen

-> seine Nachricht das es ihm egal ist

Noch zur Info die Diskussion mit ihm ging 5 Nachrichten lang und dementsprechend gab es da nicht viel was man hätte weglassen können

SmallBiscuit
Fragesteller
@Loka95

Da ich aber keinen Sinn mehr in dieser Diskussion sehe und ich auch keine Lust mehr habe beende ich für mich diese Diskussion jetzt. Da wir uns eh nur im Kreis drehen da du meine Punkte nicht verstehen willst.

Diese Diskussion ist auch nur ausgeartet weil du angefangen hast zu werten, Behauptungen aufgestellt hast, dinge falsch verstanden hast, dinge ignoriert hast und mir dinge vorgeworfen hast. Das man da natürlich drauf eingeht ist doch logisch aber naja anscheinend nicht für jeden.

Es hat keinen Nährwert mehr weiter zu diskutieren da wir einfach dauerhaft aneinander vorbei reden.

Nächstes mal vllt einfach mal schreiben das man die Meinung des anderen verstehen tut ohne wiede rmit irgendwelchen dingen umherzuwerfen. Einfach auch mal ne sache ruhen lassen.

ALLES was Existiert ist EIGENARTIG sonst könnten wir es gar nicht von einander Unterscheiden, eigenartig sein ist absolute Normalität. es gibt kein normal sein, deine art zu leben ist für dich normal, niemand außer dir muss dein leben leben, weshalb es gar keine rolle spielt was andere aus ihrer perspektive glauben oder meinen, die müssen ja auch mit ihrer Eigenartigkeit klar kommen, genauso wie du..

Geht halt einfach darum das der eine den anderen verstehen und nachempfinden kann, Empathie.. man darf das alles nicht persönlich nehmen.... wir wurden alle ohne wissen geboren und lernen erst zu verstehen das keiner was dafür kann das er so ist wie er ist, und das man einfach lernt in dieser welt mit seiner eigenen Eigenartigkeit umzugehen und das beste drauß zu machen...

SmallBiscuit
Fragesteller

Aber kämpfen nicht immer noch etliche menschen darum das ihre Sexualität als normal angesehen wird? Ja jeder Mensch ist individuell aber sollte es dennoch nicht normal sein lieben zu dürfen wir und wen er möchte? Sexualitäten sollten als normal angesehen werden und niemand sollte wegen seiner Sexualität als eigenartig bezeichnet werden.

Wenn man mir sagt das ich auf grund meiner Sexualität eigenartig bin sagt man im grunde das meine Sexualität eigenartig ist und das empfinde ich als beleidigend. Es kommt halt auf den Kontext an wie und wann man das wort "eigenartig" benutzt.

DerDraker  27.02.2024, 09:29
@SmallBiscuit

Ja du sagst es... DU empfindest das als beleidigend weil du es PERSÖNLICH nimmst, würdest du es nicht Persönlich nehmen, und völlige gelassenheit in dir tragen wären die worte dieser Menschen nichts weiter als ein Luftzug der an dir vorbei braust. es liegt nicht an anderen menschen das du beleidigt bist, es liegt an dir selbst, niemand ist dafür verantwortlich wie du mit dem umgehst was andere sagen, das ist dein Herrschaftsgebiet und deswegen kannst auch nur du daran was ändern es anders anzunehmen

SmallBiscuit
Fragesteller
@DerDraker

Okay aber es gibt dinge die man halt einfach nicht als eigenartig betiteln sollte. Dinge wie Sexualität, Geschlecht, Herkunft, Kultur, Religion, etc

Oder meinst du das es okay ist wenn ich jetzt zu jemanden mit einer andere Herkunft gehe und diesen als eigenartig bezeichne weil ich finde das seine Hautfarbe eigenartig ist? Wenn die Person sich dann angegriffen fühlt ist es laut deiner Aussage ja dann sein Problem?

Finde bei manchen dingen gehört es sich einfach nicht jemanden als eigenartig zu bezeichnen. Du darfst gerne eine andere Meinung haben und diese ganz normal äußern aber deswegen jemanden als eigenartig zu bezeichnen ist in dek Kontext fast immer angreifend und gehört in eine sachliche Diskussion nicht rein. Zumindestens ist das meine Meinung.

DerDraker  27.02.2024, 09:42
@SmallBiscuit

Ja aber das ist DEINE SICHT auf die WELT....... Wenn du es als eigenartig sehen würdest weil dein weltbild anderst ist, dann hat es NUR mit DIR etwas zu tun, ...................... es geht darum ob du den menschen verstehst, wieso der mensch so denkt und ob du damit umgehen kannst.... es juckt nicht ob menschen anderst sind als du und alles was nicht so ist wie sie selbst als eigenartig empfinden, das spielt keine rolle, es geht nur darum wie du damit umgehst...

willst du dein leben lang rum rennen und dich über solche dinge aufregen? macht keinen sinn..... du kannst sagen,,,,,, ja stimmt im gegensatz zu vielen anderen bin ich etwas anderst, ich kann mich so akzeptieren und fertig, was andere darüber denken juckt nicht................................... das ist eine lektion für das ganze leben, entweder du akzeptierst das jeder die welt anderst ansieht und deswegen auch anderst reagiert oder du verschwendest deine lebenszeit damit dich über so einen müll aufzuregen............... zeitverschwendung ....

SmallBiscuit
Fragesteller
@DerDraker

Okay also findest du das man aufhören sollte gegen Diskriminierung vorzugehen weil ist ja das Problem der diskriminierten und nicht dein Problem? Top. Auch Rassismus kann einem dann egal sein wenn man das irgendwo sieht weil ist ja deren Problem 🤦🏻‍♀️

Ja es sollte einek egal sein aber ich sehe nicht ein zu schweigen denn dann wird meine Sexualität nie anerkannt oder akzeptiert und ich darf mir von jedem zweiten weiterhin anhören das es meine Sexualität nicht gibt und ich ja nur noch keinen guten sex hatte -.-

DerDraker  27.02.2024, 09:55
@SmallBiscuit

Diskriminierung ist etwas anderes, jemanden als eigenartig zu bezeichnen ist keine Diskriminierung. EIGEN ARTIG ist völlig neutral, eine tulpe würde eine rose als eigenartig bezeichnen weil die anderst ist als sie selbst, es sei den sie verstehst das alles was existiert eigenartig ist, jeder mensch ist eigenartig, und ein weißer kann einen schwarzen als eigenartig bezeichnen und umgekehrt, das hat nichts mit Rassismus zu tun, es ist einem selbst lediglich fremd.... nur weil du dieses wort als negativ empfindest heißt das nicht das es auch so gemeint ist, und wenn es jemand negativ sieht das du so bist wie du bist dann hat das nichts mit dir zu tun... das liegt an dem mensch der scheinbar engstirnig durchs leben läuft und alles beleidigt was nicht so ist wie man selbst...... du kannst natürlich aufklären das es für dich normal ist, obs was nützt liegt wiederum nicht an dir sondern ob die menschen offen genug sind es zu verstehen.....

SmallBiscuit
Fragesteller
@DerDraker

Es geht nicht darum das ein Mensch eigenartig ist sondern er hat meine Ansicht zu Romantischen gefühlen und sexueller Anziehung als eigenartig bezeichnet bzw mich auf grund dessen. Du sagtest das es mein Problem ist wenn ich es als beleidigend empfinde. Dann bist du also der Meinung das es okay ist wenn man zu einer Person mit anderer Herkunft und Hautfarbe auch sagt das man das eigenartig findet das die person schwarz ist und nicht wie man selbst weiß? Die Person wird es sehr wahrscheinlich nicht gerade positiv aufnehmen oder? Ein eigentlich harmloses wort kann im falschen kontext sehr wohl beleidigend sein. Eigenartig ist so ein wort und in dem Kontext in dem die Person es verwendet hat werdrn es viele als negativ aufnehmen. Wenn dir das nicht bewusst ist und du es anders empfindest ist das okay aber dann sollte man sich entschuldigen wenn die person gegenüber das als beleidigend empfunden hat. Wie man anhand der antworten hier sieht gibt es kein richtig oder falsch und man kann nicht pauschal sagen das eigenartig nicht als Beleidigung genutzt werden kann. Doch zu sagen das es nicht Diskriminierend ist eine Sexualität bzw jemand aufgrund seiner Sexualität als eigenartig zu betiteln kann du ebenfalls nicht pauschal sagen da es auf die Personen zu denen man es sagt drauf ankommt. Nur weil DU ein wort nicht als beleidigend empfindest bedeutet es nicht das andere es nicht als beleidigend sehen.

DerDraker  27.02.2024, 10:23
@SmallBiscuit

heast was rede ich den die ganze zeit ....

Ja es ist völlig ok das jemand es komisch findet das ich ein weißer bin, das ich so bin wie ich bin, es ist für mich auch ok wenn mich andere hassen, mich beleidigen, wenn sie wütend auf mich sind, solange sie mich nicht anfassen und körperlich tätig werden müssen diese Menschen mit ihrer eigenen Geisteshaltung leben, sie erleben die Konsequenzen ihrer taten. ich bleib in der liebe, wenn sie in dunkelheit leben ist das ihre sache.....

.... das juckt mich so null Prozent und wie andere sind juckt mich auch null Prozent, aber wie du sagst das liegt an mir und weil ich alle wesen liebe wie sie sind.... du bist auch eigenartig, hast du es dir ausgesucht so zu sein? oder wurdest du so geboren.....? richtig wir alle wurden halt so geboren, mir doch egal, solange du sein kannst wie du willst juckt nicht...

DU SAGST : die person wird es nicht wahrscheinlich Positiv aufnehmen oder? ist mir mein leben noch nie passiert das das jemand negativ aufgenommen hat außer bei dir, wie gesagt es was andere zu mir sagen, wie sie empfinden mir gegenüber ist ihre sache und ich nehme all diese dinge nicht persönlich, den einzigen menschen den ich ändern kann bin ich selbst, also habe ich mich selbst immun gegen alles gemacht was mein dasein ins negative ziehen könnte. ALS ob ich jemanden die macht geben würde das er in mir negatives auslösen kann. ....

alle Menschen können alles falsch aufnehmen, alles missverstehen, das ist ja das große Problem in der Menschheit. das alle an einander vorbei reden.. oida ... solange sie versuchen einander zu verstehen und Missverständnisse aufzuklären passt es doch....

SmallBiscuit
Fragesteller
@DerDraker

Ja aber genau mit deiner Einstellung sagst du im grunde das Diskriminierung das problem der betroffenen ist. Diskriminierung kann auch nur mit worten etc stattfinden ohne körperlich zu werden.

Dann hast du farbige Menschen also schon aufgrund ihrer Hautfarbe als eigenartig bezeichnet? Und die Personen haben dir dann gesagt das sie es nicht als negativ aufgenommen haben?

Ich hatte mal mit jemandem zu tun der war der Meinung das Schw*chtel nur eine verniedlichung des wortes Schwul sei. Er war davon überzeugt. Ist es also okay wenn er jetzt zu schwulen Personen geht und diese als Schw*chtel bezeichnet weil ER der Meinung ist das es nicht Diskriminierend und beleidigend ist?

Du sagst das es DIR egal ist wenn man dich beleidigt aber das ist dann deine Meinung. Du kannst nicht erwarten das jeder damit fine ist wenn er beleidigt wird vorallem nicht für etwas mit dem er geboren wurde und für das er vllt schon lange Diskriminiert oder ausgegrenzt wurde.

Mit so einer Einstellung werden wir das Problem mit Diskriminierung nie los da du dich anscheinend nicht in andere hineinversetzen kannst und nicht verstehen kannst das leute nicht aufgrund ihrer Sexualität, Herkunft, etc als eigenartig bezeichnet werden wollen.

Du empfindest das Wort eigenartig nicht als beleidigend. Das ist DEINE Meinung aber da du nicht weißt ob die Person dir gegenüber auch so denkt nutzt du das wort vllt einfach nicht oder benutzt ein wort was man eben nicht als negativ aufnehmen tut oder entschuldigst dich falls die Person das wort eigenartig als beleidigend sieht. Aber zu erwarten das die Person ihre Gefühle gegenüber diesem wort selber in den griff bekommen muss und akzeptieren muss das du das wort nicht als beleidigend empfindest ist falsch. Ich empfinde das wort als beleidigend und das darf ich auch. Wenn ich dir also sage das ich es als beleidigend empfinden hast du das zu akzeptieren. Dann tust du entweder Empathie empfinden und dich entschuldigen oder du bleibst aus der sicht des gegenübers halt als jemand unfreundliches und Empathielosen. Dann passt es halt nicht. Aber zu sagen das das wort neutral ist und nicht als Beleidigung aufgefasst werden sollte (oder wird) tut mir meine Gefühle gegenüber diesem wort absprechen. Dann dürfte das in deiner Logik mit allen wörtern sein denn es wird immer menschen geben die z.b das wort Schw*chtel nicht als beleidigend empfinden und dementsprechend nutzen dürfen. Denn laut deiner Logik darf man wörter die man selbst nicht als beleidigend empfindet nutzen und wenn der gegenüber das als beleidigend empfindet ist es sein Problem.

Genau so entsteht Diskriminierung 🤷🏻‍♀️

DerDraker  27.02.2024, 11:00
@SmallBiscuit

wie du mir immer irgendwas zuschieben willst. WIE DU immer deine Schlüsse ziehst und mich falsch verstehen willst.

1) DU SAGST :Mit so einer Einstellung werden wir das Problem mit Diskriminierung nie los da du dich anscheinend nicht in andere hineinversetzen kannst und nicht verstehen kannst das leute nicht aufgrund ihrer Sexualität, Herkunft, etc als eigenartig bezeichnet werden wollen.

( nichts von dem habe ich behauptet, und du hast recht mit der aussage das man das tun sollte, is logisch......)

2) DU SAGST: Nur weil DU ein wort nicht als beleidigend empfindest bedeutet es nicht das andere es nicht als beleidigend sehen. ( ja logisch )

3) DU SAGST : kay also findest du das man aufhören sollte gegen Diskriminierung vorzugehen weil ist ja das Problem der diskriminierten und nicht dein Problem? Top. Auch Rassismus kann einem dann egal sein wenn man das irgendwo sieht weil ist ja deren Problem 🤦🏻‍♀️

( was für ein scheiß, wie schaffst du es alles in negative zu ziehen)

ICH HABE dir lediglich weitere ansichten gezeigt, wenn du das nicht checkst dann leb halt damit....

SmallBiscuit
Fragesteller
@DerDraker

Du sagtest das dass wort nicht negativ sonden neutral ist. -> [EIGEN ARTIG ist völlig neutral...]

Das empfindet aber jeder anders. Denn ich empfinde das wort NICHT als neutral und wie die Antworten hier zeigen bin ich nicht die einzige.

Außerdem sagtest du das es mein Problem ist wenn ICH es als negativ empfinde. Dann erkläre mir doch weshalb es z.B bei wörtern wie Schw*chtel anders ist?

Wenn mir jemand sagt das ich aufgrund meiner Sexualität eigenartig bin ist das Diskriminierung. Denn eigenartig beschreibt das etwas anders ist und nicht der norm entspricht. Das bedeutet das man findet das meine Sexualität nicht normal ist. Asexualität ist aber etwas normales! Eine andere Meinung zu haben ist okay und diese auf normalen wegen zu äußern auch. Mir aber zu sagen das ich deswegen eigenartig bin geht darüber aber hinaus. Er sagte ja im grunde einfach das ich aufgrund meiner Sexualität anders bin. Was ich aber nicht bin! Ja mein Aussehen ist einzigartig und auch mein Charakter ist einzigartig aber NICHT meine Sexualität!

Wenn das für dich nicht Diskriminierung ist was ist Diskriminierung dann für dich oder wann fängt es bei dir denn dann an?

Ich glaube du verstehst nicht wovon ich rede. Ich sage nicht das ein Mensch nicht im generellen einzigartig ist. Sondern ich sage das meine Sexualität nicht einzigartig sondern normal ist. Außerdem geht es auch darum wie man etwas sagt. Hätte er geschrieben du bist sehr sehr sehr einzigartig" wäre es weniger schlimm wie "du bist sehr sehr sehr eigenartig". Denn eigenartig ist einfach sehr viel weniger nett ausgedrückt. Aber auch zu sagen das meine Sexualität einzigartig ist finde ICH als beleidigend. Denn wie bereits gesagt ist meine Sexualität NORMAL.

Außerdem hast du immer noch nicht meine Frage beantwortet. Hast du einer farbigen Person gesagt das du sie aufgrund ihrer Hautfarbe als eigenartig empfindest? Und hat dir die Person dann auch bestätigt das sie es NICHT als Beleidigung empfindet? Du sagtest das du es nicht als beleidigend empfindest das du auf grund deiner Hautfarbe als eigenartig bezeichnet wirst. Gut misstest du dir das auch schon dein Leben lang anhören das deine Hautfarbe eigenartig ist? Vermutlich nicht. Also hast du keine Erfahrung mit Diskriminierung oder damit das man dich auf grund von etwas wofür du nichts kannst und mit dem du geboren wurdest ausgegrenzt oder dir sagt das das nicht normal ist?

Du sagst gerade selber das man jemanden aufgrund seiner Sexualität etc nicht als eigenartig bezeichnen sollte ->

-> [1) DU SAGST :Mit so einer Einstellung werden wir das Problem mit Diskriminierung nie los da du dich anscheinend nicht in andere hineinversetzen kannst und nicht verstehen kannst das leute nicht aufgrund ihrer Sexualität, Herkunft, etc als eigenartig bezeichnet werden wollen.

(nichts von dem habe ich behauptet, und du hast recht mit der aussage das man das tun sollte, is logisch......)]...

... aber sagst auch das man es nicht als Beleidigung aufnehmen sollte bzw das es das eigene Problem ist wenn man das negativ aufnimmt? Wo ist da denn bitte die Logik?

DerDraker  27.02.2024, 11:21
@SmallBiscuit

ich hab kein bock mir das durch zu lesen.... Schönes leben noch, hoffe du erreichst was du willst.. LOVE