Stunde null (Nachkriegszeit)?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich finde der Begriff beschreibt es Perfekt. Da nach dem Krieg oft erstmal alles Kaputt ist, die Industrie muss umschwenken (und nicht mehr nur "stumpf" Kriegswaren produzieren) Leute müssen Häuser neu bauen und alles wirklich von 0 beginnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sinussatz
03.11.2015, 16:30

aber warum bezeichnet man den Beginn der Nachkriegszeit als Stunde null den genau? (einige Zusammenhänge kann ich schon aus deinem Text entnhemne) :-)

0

Der Begriff "Stunde Null" ist völlig unzutreffend. Er impliziert, daß es keine Vergangenheit gegeben hätte, daß 1945 alles bei Null angefangen hätte. Das ist eine Verdrehung der Tatsachen und entspringt dem Wunsch, die realen Gegebenheiten zu vertuschen und zu verklären.

Tatsächlich waren die Konten der Wirtschaft - insbesondere der Rüstungsindustrie gut gefüllt. Die Infrastruktur war bei weitem nicht so zerstört, wie man sich heute gemeinhin vorstellt. Sie beschränkte sich im Wesentlichen auf Teile einiger Städte.

Die Altnazis und politischen Eliten waren nicht einfach verschwunden sondern agierten in der Bundesrepublik an den Schalthebeln der Macht mehr oder weniger nahtlos weiter. Die alten Eliten waren mit den neuen Eliten weitgehend deckungsgleich.

Auch hörte der allgegenwärtige Antisemitismus 1945 keineswegs auf. Wer aus dem Exil zurückkehrte, wurde nicht selten angefeindet und geschnitten und in seinem beruflichen Fortkommen behindert. Politisch Andersdenkende wurden flächendeckend verfolgt und kriminalisiert und oft von denselben Juriosten abgeurteilt, die vorher NS-Unrechtsurteile fällten. "Die Zahl der gegen Kommunisten gefällten 6688 Urteile war im Zeitraum 1951–1968 fast siebenmal so hoch wie die 999 Urteile gegen NS-Täter." (nach Foschepoth) Der alte Feind war auch der neue Feind und stand nach wie vor im Osten.

Der 68er Protest geschah nicht aus Langeweile sondern hatte handfeste Ursachen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?