Stunde Null - angebracht?

6 Antworten

https://www.youtube.com/watch?v=BHnhiBqhn3k

Stunde Null - Gesichter des Krieges: Horst Bandmann

http://Stunde Null - Gesichter des Krieges: Horst Bandmann

https://www.youtube.com/watch?v=4swhtrD6YYE

FAZIT: THESE DER „STUNDE NULL“ ZU EXTREM
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die These von der „Stunde Null“ als zu extrem angesehen werden muss. So wird diese Behauptung von den meisten Experten als widerlegt angesehen. Die Bundesrepublik knüpfte sehr wohl 1949 an vielfältige Voraussetzungen und Traditionen an. Viele bestanden auch nach 1945 fort. Auf der anderen Seite erlangte die Bundesrepublik Deutschland im Laufe der 50er Jahre eine neue eigenständige Ordnung, die keinesfalls als bloße Kontinuität anzusehen ist: Die Ordnung der Bundesrepublik Deutschland.
https://www.geschichte-lernen.net/gab-es-1945-eine-stunde-null/

Der Begriff stammt aus Rossellinis Film von 1948 "Deutschland im Jahre Null".

Der Begriff impliziert, dass es eine Tabula Rasa gegeben hätte, einen radikalen und vollständigen Umbruch, keine Kontinuität zwischen dem Deutschen Reich und der Bundesrepublik, eine vollständige Ausrottung der Nazis usw.

Historisch gesehen ist das falsch. Die Mentalität habe sich nur langsam verändert, Altnazis wurden gebraucht um das Land aufzubauen (z.B. Verwaltung, Justiz, Polizei usw.). Bundespräsident von Weizäcker nannte es in seiner bedeutenden Rede 1985, dass es die "Stunde Null" nie gegeben habe, sondern "nur" einen Neubeginn.

Die Philosophin Steffi Hobuß ordnete den Begriff so ein: er ist ein Mythos um zu verschleiern, dass die Altnazis zum Aufbau der Bundesrepublik gebraucht wurden, als sei "alles anders" - obwohl es nicht so war.

Zudem ist der Begriff undeutlich, denn er beschreibt sowohl den Tag der Kapitulation, als auch die Zwischenzeit vom Untergang des alten Reiches bis zur Gründung der Republik 1945-49. Diese "lange Stunde Null" (Braun, Gerhardt, Holtmann) kann dann tatsächlich als Neuanfang gewertet werden: Firmen stellten auf Friedensproduktion um, Künstler schufen neue, andere Werke, Familien fanden wieder zusammen usw.

Woher ich das weiß:Hobby
zetra  13.01.2022, 17:24

Aber du hast die DDR als Peanuts unter den Tisch fallen lassen und niemand hat es bemerkt, na so was?

earnest  13.01.2022, 17:25
@zetra

Hauptsache DU hast es bemerkt.

Aber dir ist klar, dass es die DDR 1945 noch nicht gab...

zetra  13.01.2022, 17:29
@earnest

Steht oben in meinem Beitrag deutlich geschrieben.

earnest  13.01.2022, 17:55
@zetra

Hier sieht es für mich so aus, als sei es dir nicht klar gewesen.

Aber jetzt haben wir das ja geklärt.

Tschüss dann.

Für die Naziherrschaft hat das die Stunde Null bedeutet. Für das neue DE, wie auch immer, wahr es ein Neuanfang, auch wenn die Teilung von DE ein schwerer Fehler gewesen ist.

Legende & Wahrheit: Adenauers vertane Chance zur Wiedervereinigung - WELT

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ähm, es gab diese "Stunde Null" nicht, die ist mehr eine große Erzählung.

Geschichte ist nicht statisch, sie ist ein dynamischer Prozess.
Es war nur der Mufti weg, Old Hitler und ein neuer Mufti nicht da.
Schlußendlich standen die Deutschen mit ihrer Obrigkeitsgläubigkeit allein im Regen.