Stunde Null definieren?

5 Antworten

Es war ja so, dass man mit einer Aufarbeitung der NS-Zeit ziemlich spät anfing. Ein ganz interessantes Beispiel ist da vielleicht die recht späte Verurteilung von Adolf Eichmann zwischen 1960-1962 und allgemein, wie er erst floh und jahrelang unbelangt blieb. Letztlich versuchte er noch, sich nicht als Täter darzustellen.

Vor allem die 68er-Bewegung zeigt vermutlich deutlich, dass dieser Begriff einer "Stunde Null" unangebracht ist. Denn dieser Begriff impliziert die Ansicht, dass man die Vergangenheit zu einem bestimmten Punkt beiseite legen könnte und danach nicht mehr beachten müsste. Und genau das war ja nicht der Fall, man ließ die Vergangenheit zwar eine Weile liegen, allerdings musste man später einsehen, dass das ein vollkommen falscher Ansatz ist.

Hallo,

Weil Stunde 0 heißen würde die Vergangenheit zu cergessen und von 0 anzufangen (bezieht sich auf Zeit nach 2. Weltkrieg)

Aber so viele Leute haben Berbrechen begangen, die Nazis würden wenn man die Vergangenheit für ungeschehen erklären würde, keine Strafe für ihr Handeln bekommen

Ich hoffe meine Antwort war hilfreich!

Grüße

Darius

Als Keitel am 8 Mei 1945 in Karlshorst/Berlin seine Unterschrift unter die bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht setzte, hoerte dieses Dritte Reich auf zu bestehen und das wurde fuer die folgende Zeit als Stunde Null und des Neuanfangs einer anderen Zeit gesehen. Das hat nichts mit der genauen Uhrzeit spaet Abends etwas damit zu tun, wenn man bedenkt, das es in der Sowjetunion schon der 9. Mai gewesen ist. Das schreibe ich dazu, weil immer wieder diese unterschiedlichen Daten nachgefragt werden mit warum und wieso?

Wer das kritisch hinterfragen sollte, muss Argumente bringen, nur dagegen sein hilft dabei nicht.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/kapitulation-am-8-mai-am-ende-tanzte-schukow-in-der-pionierschule-der-wehrmacht/25794372.html#:~:text=Mai%20Am%20Ende%20tanzte%20Schukow,der%20Zweite%20Weltkrieg%20in%20Europa.&text=Den%20s%C3%BCdlichen%20Abschluss%20bildete%20das,%C3%BCber%20zwei%20Stockwerke%20hohen%20Festsaal.

Woher ich das weiß:Recherche

Damit meint man typischer weise den 8.Mai 1945 um 0:00 uhr also die nacht vom 7. auf den 8.

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichts- Politik interessiert.