Wie soll ich Goldfische halten?

4 Antworten

Puh, das ist echt nicht gut.
Goldfische sind zwar mit die bekanntesten Aquarienfische, aber nicht gerade Einfach und brauchen ernorm viel Platz.
Selbst für die kleinen Vertreter muss man mit min. 200L Rechnen und min 1 Meter länge, tendenz mehr, denn Goldfische sind sehr Bewegungsfreudig.
Einige Sorten werden so groß dass sie Hauptsächlich für die Teichhaltung geeignet sind.
Hier findest du alles was du brauchst: https://aquaristik-profi.com/fische/arten/sonstige/carassius-auratus-auratus

Und in Zukunft auch deiner Mutter gerne Sagen: Bitte NIEMALS Tiere verschenken.

Im Gartenteich. Meiner hat etwa 10qm und ist 1,5m tief. Im Frühjahr muß ich oft neue Goldfische dazu setzen, weil der Reiher im Winter Hunger hat und sich bedient. Diese Jungtiere sind etwa 6cm-8cm lang. Jetzt sind sie 12cm-15cm lang, nach 6 Monaten guter Pflege. Ich hoffe, daß sie diesen Winter ohne Reiher überleben. Habe doppeltes Netz drüber. Früher hatte ich solche Probleme nie, erst seit den dauernden Dürreperioden. Eine Eisschicht ist bei der Tiefe kein Problem. Meistens halte ich ein Loch offen. Das ist eher für die Frösche. Diese reagieren sofort auf weniger Sauerstoff im Wasser und sterben. Goldfische gehören in kein Aquarium. Das ist denen viel zu warm da drinnen bei Zimmertemperatur. Davon bekommen sie Parasiten.

Das ist auf jeden Fall Tierquälerei. Goldfische sind nicht dumm, wie viele denken, im Gegenteil. Sie sollten in der freien Wildbahn leben und nicht in einem Aquarium, denn die für diese Fische optimal notwendige Menge an Platz hast du höchstwahrscheinlich nicht.

Ein Liter Wasser pro 1 cm länge. Aber nicht unter 30 Liter. - Das sollte der Anfang sein.

Schattenlicht7
Fragesteller

Kosten für das Aquarium sind mir egal, hab 1 Jahr lang 50€ pro Monat gespart weil ich mir das eigentlich selbst kaufen wollte. Die Fische sind ca. 5 cm groß.

Vennesla  30.09.2023, 19:31
@Schattenlicht7

Mit 50 Euro kommst du nicht aus, du brauchst mindestens ein 100 Liter Aquarium, besser 200-250 Liter und die Kosten ab 250-500 Euro aufwärts.