Wie soll ich einen Wetterbericht schreiben?

2 Antworten

Schau dir zunächst die Wetterkarten an, am einfachsten und effektivsten direkt die Temperatur- und Druckverteilung auf 850 hPa Höhe. Hieraus kannst du bereits sehr viel folgern.

Für handliche Wettervorhersagen reicht diese eine 850 hPa Karte mitunter aus, um Aussagen über Temperatur, Druck, Winde und Fronten zu tätigen. Zusätzlich empfiehlt es sich aber sehr, die 500 hPa Höhenwetterkarte hinzuzuziehen, dies vor allem um Rücken und Tröge identifizieren und damit auf die Stabilität bzw. Labilität rückschliessen zu können.

Schwieriger wird es mit den oben genannten Wetterkarten sein, Niederschlag vorherzusagen. Allerdings liessen sich Niederschlagsgebiete in Kombination mit ThetaE durchaus erahnen.

Im Wetterbericht steigst du mit der allgemeinen Lage ein, also mit ein paar Worten über die Grosswetterlage. Anschliessend schreibst du kurz und prägnant etwas über den Ablauf des Wetters heute und in den kommenden Tagen.

Dazu gehören zumindest Beschreibungen über die zu erwartenden Temperaturen (Tiefst- und Höchstwerte), die Bewölkungsart (Stratus/Cumuli/Cirrus/Cumulonimbus), den Bewölkungsgrad (heiter/teilweise bewölkt/bedeckt), den Wind (Brise/windig/stürmisch/orkanartig/Orkan/+böig), den Niederschlag, die Niederschlagsarten (Schauer, Gewitter, Landregen), die Niederschlagsverteilung (räumlich und zeitlich) und gegebenenfalls die Niederschlagsmenge.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium

Am Dienstag haben wir im Westen unbeständiges Wetter mit ein paar Regenschauern. Im übrigen Deutschland zeigt sich vorerst noch länger die Sonne. Ab Mittag werden die Wolken dichter. Die Tageshöchsttemperaturen liegen bei 26 bis 23 Grad.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)