Wetterdienste kommen nicht hinterher?

6 Antworten

Die Wetterdienste haben hauptsächlich das sogenannte Makroklima im Blick.

Das Mikroklima kann sich davon wesentlich unterscheiden.

"Für den Begriff Mikroklima gibt es zwei verschiedene Definitionen. Zum einen versteht man darunter die klimatischen Bedingungen in Bodennähe bis hin zu einer Höhe von etwa zwei Metern, und zum anderen das Klima, welches in einem kleinen, genau definierten Bereich vorherrscht. Eine andere Bezeichnung für Mikroklima ist Kleinklima.

Das Mikroklima wird stark von den örtlichen Gegebenheiten, wie der Art und Beschaffenheit des Bodens, der Art und Dichte der dort wachsenden Pflanzen sowie von den vorherrschenden Lichtverhältnissen beeinflusst. Entscheidende Auswirkung auf das Mikroklima hat auch die Bodenreibung von Luftbewegungen. Im Allgemeinen sind diese im mikroklimatischen Bereich jedoch nur schwach ausgeprägt. ' ' 'Temperaturschwankungen sind in diesem Bereich hingegen in der Regel groß.' In dicht besiedelten Gebieten, wie zum Beispiel einer Stadt, nehmen auch die von Menschen geschaffenen Bauwerke enormen Einfluss auf das Mikroklima."

https://klima.org/wissen/mikroklima/

Keine Ahnung, aber bei mir in Brisbane regnet es in der jetzigen Jahreszeit sehr häufig und das steht auch nicht im Wetterbericht, sodass man sich kaum drauf einstellen kann. Wahrscheinlich haben die Meteorologen selber Probleme, genaue Vorhersagen zu machen.

Mein Opa hat mir damals schon immer gesagt, "Wenn man wissen will, wie das Wetter ist, sollte man aus dem Fenster glotzen, ne sichere Sache und vorallem kostenlos!" 👍😜🤣🤣🤣 Und nur zur Info, selbst ein Meteorologe hat einst einmal in einem TV Interview gesagt "Eine sichere Wettervorhersage gibt es selbst heutzutage nicht, und basiert immernoch auf eher Spekulationen!"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JohannGoals
Fragesteller

Stimmt, aber es gibt ja KI

Roland22  05.12.2023, 12:21

Ein Kollege erzählte einmal (ich war nicht dabei), bei einer Exkursion hätte die Gruppe eine Wetterstation in den bayrischen Alpen besucht und auf die Frage, wie das Wetter morgen würde, habe der Mitarbeiter inmitten von Geräten und Monitoren aus dem Fenster geschaut und dann erklärt ...

Es ist Winter. Da schneit es mitunter.

JohannGoals
Fragesteller

Das, ist mir klar! Aber ich rede von den Wetterapps!

Roland22  05.12.2023, 12:22

"Es ist Winter. Da schneit es mitunter".... aber erst durch den Klimawandel !

Liegt das vielleicht am Klimawandel?

... oder an der Uhrzeit.

JohannGoals
Fragesteller

Naja, ich weiß nicht weil es stand nirgends was das es heute Schneit:)