Ist der Wetterbericht reinste verarsche?

6 Antworten

Die Meteorologen wollen niemanden verarschen, sondern erstellen Wetterprognosen. Je länger der Prognose-Zeitraum, umso unsicherer wird die Prognose. Wenn für deinen Wohnort eine Regenwahrscheinlichkeit von 90% prognostiziert ist, dann kann es tatsächlich sein, dass es nicht regnet.

Wenn du auf eine genauere Prognose angewiesen bist, dann solltest du kurz vorher nochmals die Vorhersagen anschauen, denn dann sind sie erheblich genauer.

Philipp2232
Fragesteller

Ok danke

Puuuuh, naja hast du in letzter Zeit Wettertechnisch gesehen was abgeht? Meine Laienmeinung wäre ja folgende: Aktuell hat keiner wirklich sichere Pläne für mehr als die nächsten 1-2 Stunden.

Versuch dich nicht zu sehr auf den Wetterbericht zu verlassen oder deine Pläne felsenfest daran zu klammern.
Wenn wirklich eine starke STURMwarnung rausgeht, würde ich aufpassen, ansonsten befasse dich mit den Gedanken was du in etwaiigen Situationen tun könntest (sprich, wenn du kein Auto besitzt und ihr eigentlich in der stadt rumlauft ist doch auch alles gut, solange du vielleicht ein, zwei orte im kopf hast wo bei großem Unwetter oder starkem Regen unterschlupf gesucht werden kann.

Gibt einen Geheimtipp, aber nicht weitersagen. Wenn ich spontan etwas draußen machen möchte, dann geh ich doch tatsächlich nach draußen, schau mir so den Himmel an und entscheide dann.

Im Handy auf das Regenradar gucken. Hilft ungemein.

die haben gesagt 90% warscheinlichkeit es gibt immernoch 10% wo es nicht regnen könnte