Wetterbericht immer schlechter und ungenauer?

9 Antworten

Es gibt Wetterlagen, bei denen eine Vorhersage leichter fällt, und Wetterlagen, bei denen sie schwerer fällt. Gerade Schauer und Gewitter lassen sich erst wenige Stunden oder nicht mal eine Stunde vorhersagen.

Die weltweite Großwetterlage wird mit Großrechnern simuliert und in die Zukunft hochgerechnet. Zumindest bei einigen Modellrechnungen wird alle 6 Stunden eine neue Berechnung gestartet, mit den aktuellen Istdaten. Je nachdem, wie weit die Berechnung fortgeschritten ist, wird die Prognose aktualisiert, klar von Sekunde zu Sekunde, oder möchtet du nette Überblendungen wie im Film?.

Die Vorhersagen sind in den letzten Jahrzehnten immer genauer geworden, was an besseren Modellen, schnelleren Rechnern und wohl vor allem an den besseren Daten von Satelliten liegt. Man muss sie aber auch zu deuten wissen. Wenn für Übermorgen ein stabiles Hoch angekündigt ist, ist das verlässlicher als die Vorhersage, dass eine Regenfront morgen um 12 Uhr durchgezogen ist.

Ich z.B. schaue mir, wenn mir das zukünftige Wetter wichtig ist, die vorhergesagte Entwicklung für die nächsten Tage an. Wenn da in drei Tagen eine Front durchziehen soll, dann weiß ich, dass diese um etliche Stunden bzw. einige hundert Kilometer abweichen kann. Wenn du nur ein Sonnen- oder Regensymbol in einer App siehst, und die für verlässlich hältst, bist du ehrlich gesagt selbst schuld.

Damit hat es gar nicht zu tun.

Wettervorhersagen sind nie zu 100% korrekt. Können sie auch nicht sein, es sind Vorhersagen, also man informiert über ein Ereignis bzw. eine Wetterlage, die noch nicht stattgefunden hat.

Wettervorhersagen sind Ergebnisse aus viele Parametern, Berechnungen und Erfahrung. Man interpretiert die Werte, die man bspw von Wetterstationen, Wetterberichten und meteorologischen Erkenntnissen bekommen und „Schlussfolgert“ das Endergebnis.

Also sind Wettervorhersagen eine Kalkulation von unberechenbaren Faktoren, z.B. Winde die sich drehen können oder Druckgebiete, die sich verschieben können. Ab und zu passiert das in so kurzer Zeit, dass Wettervorhersagen schnell „veraltet“ sind und damit ungenaue Informationen liefern. Man kann schließlich nicht das unvorhersehbare Vorhersagen.

In der letzten Zeit hat wortwörtlich das Wetter nicht mitgespielt. Es hat sich zu schnell und zu oft schnell verändert, als dass die meisten Wettervorhersagen korrekt sein konnten.

Dann werde doch mal konkreter mit Zahlen und Daten und nicht mit einer solchen subjektiven Meinung.

Es gibt Wetterlagen, die sind kaum genau vorhersagbar, egal, was du dir wünschst.

Fällt mir letzte Zeit auch immer öfter auf, er Stimmt nie .... selbst eine Stunde

Banenenbro123
Fragesteller

Ja das meine ich auch.

Was Wetter macht, was es will.

kwon56  31.07.2021, 22:29

Was Satz begann mit einem d.